• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
mir kommt übrigens ab und zu einer mit MTB und Zeitfahrextension entgegen
 
Muss unfassbar scheiße aussehen :D
Und ist bei mtb-rennen sicher auch nicht erlaubt :bier:

Ich habe schon überlegt innen neben dem Vorbau einfach beim nächsten 24-h-Rennen Griffband zu wickeln. Das wird ja sicher nicht verboten sein.
 
Es sieht total ulkig aus, zumal der Lenker relativ hoch angebracht ist.Aber immerhin er greift ziemlich eng, so das es schon was bringen könnte.
 
Habe mal kurze Feldversuche mit "optimierter" Sitzposition gemacht

Was bestimmt an meiner Sitzposition und Armhaltung liegt :D:D

@Jhonny77
Du bist im Moment echt verdammt schnell unterwegs. Finde das richtig stark!
Ich bin heute bei ziemlich genau 100hm/10km 26.7km/h gefahren. Du fährst ja konsequent immer nen 30er Streifen. :daumen:
Ich denke da müsste ich vermutlich 250-260 Watt NP für treten. Mal geht das sicher. Aber nicht dauerhaft.

Danke Leon. Ich selbst staune gerade über den Speed den ich fahren kann

Ein etwas älterer Engländer (55+) der immer seine 30-35km/h Schnitte fährt, meinte ich könne das auch, dafür müsste ich einfach kürzere Einheiten machen und härter in die Pedale treten. Bei meiner KM-Leistung sei das kein Problem. Ich habs versucht und er hatte recht, es geht.

Und mir ist auch dank @votecruser bewusst geworden, dass ich als kleiner Mensch eher an meine Stärken arbeiten sollte, statt krampfhaft zu versuchen in der Ebene schneller zu werden.

Ausserdem fahr ich fast nur noch in Unterlenker-Position und das macht echt mega viel aus. Tritttechnik hat sich auch verändert durch das härtere Treten.

Aber ich bin gerade echt perplex, denn es gibt noch soviele Schrauben an denen ich noch drehen kann...

Du bist auch in der Lage, dauerhaft 30er Schnitte zu fahren. Es ist bestimmt nur eine Sache der Fahrtechnik und Position, denn mit dem MTB bist du ja schliesslich schnell und am berg mit dem RR nicht gerade langsam (z.b. am Kandel oder wie der berg heisst) Dass du mit dem MTB nicht wesentlich langsamer bist als mit dem RR, ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür.
Mit dem CX (35er Reifen) bin ich z.b. deutlich langsamer als mit dem RR.

Mein Training gestern: 43.9km 379hm 31.8km/h HF149/185
 
Gestern wegen der Arbeit noch etwas geradelt.
42min NP 158 Watt

Heute Vorbelastung. Aber noch immer Beine aus Blei und der Puls war mir auch zu hoch (nichtmal unbedingt unter stärkerer Belastung sondern bei niedrigerer Intensität)
52min NP199 Watt(62%), HF139(66%)
6min@296Watt HF170

Ich weiß nicht ob ich wirklich die Woche noch zu viel gemacht habe...
Aber die Leistungstests vom letzten Wochenende merke ich irgendwie noch immer.
 
Meine Erfahrung: Hohes vergangenes Trainingsvolumen merkt man nach 10 Minuten warmwerden nichtmehr, hohe vergangene Intensitäten merkt man nach dem Einfahren bei jeder Tempoverschärfung/Anstieg
 
Hi
Die Tage etwas längere Einheiten gefahren, da ich dieses Jahr sehr selten länger als 2,5std. unterwegs war. Belastung ca. GA1/2

MO: 91,5km.3,12std, 28,4schnitt, ,790hm. Avg 141, 178watt.

Zu90%identische Strecke:
DO: 100,1km.3.30std.28,6schnitt, 675hm. Avg 144, 175Watt.

Von den Wattwerten kommt das gut hin?!, zumindest im Vergleich, real wird es wohl weniger sein, da oft Auflieger/Unterlenker gefahren.


In den kommenden Wochen werd ich mal nen 30min.Test oder 1std. fahren, hier am Neckar kam man zu 99% ohne Höhenmeter fahren, und selbe Strecke wieder zurück. Ich bin mal gespannt.
Ich hab ja dieses Jahr mal ein EZF eingeplant, da brauch ich noch ein hefühl fürs Tempo.


EDIT:
wie is das eigentlich mit der Einstufung GA1 und GA2: zu GA1+2 finde ich total unterschiedliche Angaben, GA1 65-80, oder 65-75. und GA2 bis 80% oder gar bis 90%.

ist jetzt nicht so das ich streng nach den Werten fahre, aber ein halbwegs passender Wert wäre schon gut. Im Tacho hab ich aktuell GA1 bis 60-73% stehen, und GA2 73-80%. 2/3 zu 1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA1 56-75% und GA2 76-90%
Das sind zumindest die Zonen L2 und L3


Oder meinst du die Herzfrequenz?

69-83% vom Schwellenpuls: GA1
bis 94%: GA2
 
...

EDIT:
wie is das eigentlich mit der Einstufung GA1 und GA2: zu GA1+2 finde ich total unterschiedliche Angaben, GA1 65-80, oder 65-75. und GA2 bis 80% oder gar bis 90%.

ist jetzt nicht so das ich streng nach den Werten fahre, aber ein halbwegs passender Wert wäre schon gut. Im Tacho hab ich aktuell GA1 bis 60-73% stehen, und GA2 73-80%. 2/3 zu 1/3.
Sprichst von Pulswerten im prozentualen Verhältnis zur maximalen Herzfrequenz?
 
Hi

Ja von der Max.Frequenz.

ich habe nunim tacho eingetragen um die Verteilung ansehen zu können:
GA1: 60-74% HFmax, bzw. 68-85% Schwellenpuls
GA2: 74-80% HFmax, bzw. 85-92% Schwellenpuls

Schwellenpuls sind 170 angenommen. HF max. habe ich 194.

Puls ist beim Training immer dabei, aber fahre auch nach Gefühl, da der Puls als doch deutlich abweichen kann.....bei mir besonders ausgeprägt morgens/Nachmittags
 
Zuletzt bearbeitet:
GA2 wird nicht überall ganz einheitlich definiert.
Ich unterteile im Verhältnis zur HFmax folgendermaßen:
Rekom 55-60%
GA1 60-75%
GA2 75-80%
EB 80-90%
SB 90-100% (Sehr kurze Intervalle sind allerdings über Puls nicht mehr steuerbar.)

Es gibt aber auch Modelle, da gibt es kein EB. EB ist dort Teil von GA2. Daher kommt es in diesem Falle zu dem von dir erwähnten hohen prozentualen Wert von bis zu 90% für GA2. Das erscheint mir persönlich zu grob.

Edit1: In der Praxis verwende ich die Pulsmessung allerdings fast nicht mehr. Auf dem Rad steuere ich lieber nach Körpergefühl und Watt, beim Laufen nach Körpergefühl und Pacing. Den Pulsgurt hatte ich in 1,5 Jahren nur 3 oder 4 mal stichprobenmäßig an. :)

Edit2: Außerdem wäre mir bei Pulsmessung das von Leon angesprochene Verhältnis Puls zu Laktatschwellenpuls lieber als die oben beschriebene Aufteilung. Friel sagte einmal sinngemäß, dass die Wenigsten ihren Maximalpuls wirklich erreichen könnten ohne eine Pistole an der Stirn zu haben. Da hat er wohl recht. ... Also ist das eine problematische Bezugsgröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich danke euch.....hab meine excel bearbeitet;)
Das mit den Aufteilungen ist mir auch aufgefallen dass bei manchen Modellen manche Bereiche "fehlen".

ja mit dem Puls stimmt, vor allem in Intervallen starte ich nach gefühl und schau dann wo der Puls sich dann einpendelt, und fahr dann so das er gegen Ende leicht ansteigt, und von Intervall zu Intervall etwas höher ist.
 
Sicher, dass der Unterschied zwischen HFmax und Schwelle sooo groß ist?

Gute Frage/Einwand!!;)
hatte die 170 vor 2Jahren so angenommen, kann gut sein das dieser nun etwas höher liegt. Andererseits habe ich das Gefühl das ich viel schwieriger Richtung HFmax komme.

Anfang Mai bin ich ein Jedermann gefahren, 1,38std. mit Avg 167. denke da wären auch 170 gegangen.

Ich werd das mal versuchen "rauszufahren"
Am besten ein Stundentest?!
 
Ist jetzt nicht so das ich streng nach den Werten fahre, aber ein halbwegs passender Wert wäre schon gut.

Bei mir passen die starren, prozentualen Vorgaben aus diversen Quellen auch selten, deswegen mache ich das so:
L2-Puls = Jahreszeitendurchschnitt aller Touren > 5h
L3-Puls = dasgleiche bei Touren 2-3h
L4-Puls wird mithilfe des Leistungsmesssers am Ergometer "geeicht"
(Schwellenpuls auch, alles darüber macht aber noch weniger Sinn)

Jahreszeitendurchschnitt wegen der Auswirkungen der Temperaturen. Dazu noch persönliche Erfahrung mischen, wie z.b. höherer Puls bei vollständiger Ausgeruhtheit (über n paar Tage). Oder bei plötzlichen Hitze- oder Kälteeinbrüchen (die Anpassung dauert eine individuelle Zeit).

Sicher, dass der Unterschied zwischen HFmax und Schwelle sooo groß ist?

Meine Werte sind ähnlich (beide +2) und bei beiden bin ich mir ziemlich sicher. Wobei der Maxpuls aber in so einer weiter oben beschriebenen "Pistolensituation" entstanden ist, der regelmäßig im Training erreichte Maxpuls bei Sprints liegt bei 180-185, also 5-8% drunter.
Pulsmessung ist echt wie Kaffeesatzlesen.
 
Zurück
Oben Unten