• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer konstruiert eigentlich so nen Mist?

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
606
Reaktionspunkte
917
Die Hülse ist längst gebrochen, auch geben die Züge manchmal ein eklig-ächzendes Geräusch von sich.

Okay, ist nur an meiner Alltagsschlampe, aber total unnötig, oder?

Und dann auch noch von Merckx.

Wieso haben die so nen Quatsch gebaut, whatever happened to Zuganschlägen für Anlötsockel?
 

Anhänge

  • IMG_0620.jpg
    IMG_0620.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 398
Sicher, daß nicht Lenkerendschalthebel im Sinne des Erfinders waren?
Bei Rahmen, die dafür ausgelegt sind, ist es eigentlich üblich, daß die direkt am Steuerrohr sind.
Da unten gehört eh mal gründlich aufgeräumt, wenn man sich das so anschaut :p
 
Das ist ein Merckx Alu Team, IMO kein Triathlon-spezieller Rahmen oder sowas.

Pft, ich wusste, da kommt jetzt bestimmt wieder ein Kabel-Diss :D

Das Ding soll fahren und mir den zurückgelegten Weg anzeigen, für Ästhetik hab ich nen NOS Corsa Extra...
 
Auf dem Bild kann ich nur erkennen, dass der Schaltzug falsch geführt ist (er sollte außen um den Bremszug herumgehen) und keine Endkappen auf den Zughüllen sind.
Aber was ist hier eigentlich kaputt? Und welche Schuld trägt E. Merckx daran?
 
Diese Art von Zuganschlägen ist die einzig wahre bei Schremshebeln. Da gibt es keine Scheuerstellen.

Man muss natürlich auch wissen wie man die Zughüllen korrekt verlegt und ablängt, dann passiert sowas auch nicht.
 
Auf dem Bild kann ich nur erkennen, dass der Schaltzug falsch geführt ist (er sollte außen um den Bremszug herumgehen) und keine Endkappen auf den Zughüllen sind.
Aber was ist hier eigentlich kaputt? Und welche Schuld trägt E. Merckx daran?

Nein! Der Zug ist ganz normal und richtig verlegt.

Der Drehpunkt (bzw. Knickpunkt) für den Zug wird durch diese Art der Sockel halt sehr weit nach vorne verlegt, und dadurch der Radius reduziert. Dadurch knickt er eher ab.
Warum man den Lenker jedoch regelmäßig so weit einschlägt, weiß ich jetzt auch nicht...
 
Beim Fahren natürlich nie, aber um das Rad in der Bahn (wenns mal wieder regnet...) zu manövrieren, oder schlicht um es wieder ins Haus zu bekommen.
 
Aber so ein Rad hat doch auch nichts auf der Bahn verloren...
Wenn Merckx, dann sowas:

EddyMerckxHourRecordBike2.jpg
 
ach so, DIE Bahn :D
Du brauchst bessere Regenkleidung...
Dabei ist das Rad doch das einzige Fortbewegungsmittel, daß mich vor dem G´sichtsfasching in der Bahn und anderen öffentlichen Sardinenbüchsen bewahrt :confused:
 
tja pech halt. meine sti schaltkabel liegen erst am unterrohrsockel an, da kann sowas nicht passieren, aber dafür scheuert's am lack des steuerrohrs. richtig ist aber: endkappen montieren.
 
ach so, DIE Bahn :D
Du brauchst bessere Regenkleidung...
Dabei ist das Rad doch das einzige Fortbewegungsmittel, daß mich vor dem G´sichtsfasching in der Bahn und anderen öffentlichen Sardinenbüchsen bewahrt :confused:

Wohl wahr. Ich fahr eigentlich nur in Ausnahmefällen Bahn, wenns echt arg pisst oder ich körperlich am Ende bin... (Hab halt 15km Heimweg und manchmal echt keinen Nerv darauf)
Heute erst wieder. Alles versifft, lauter verquere Existenzen da drin. Nee danke.

Aber im Regen machts keinen Spaß, und irgendwie alltagstauglich muss es ja schon bleiben, keine Lust mit nem Haufen Plastik und immer im Trikot rumzurennen.
 
Zurück
Oben Unten