• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Welche Geschwindigkeitswerte werden denn verwendet? Die des Sensors oder die des GPS?
Für dein Ranking im Segment wird ausschließlich GPS verwendet. Wenn der Track komisch hüpft wird das Segment entweder gar nicht gemacht, oder, wenn die Koordinaten zufällig im Bereich von Start oder Ziel praktischerweise nach hinten oder vorne hüpfen, dann bist du eben je nachdem schneller oder langsamer. In der Analyseansicht und beim angezeigten Maximaltempo kommen die ANT+-Werte auf den Schirm (und sorgen manchmal für Verwirrung, wenn sie nicht gut zu den GPS-Daten passen), aber die werden nicht gewertet.
 
kann mir jemand sagen wie solche GPS Daten zustandekommen und verfälscht das nicht die Zeit?
Ist die Aufzeichnung vom KOM. Wenn ich mir den Verlauf angucke müsste er durch die Schlangenlinie und extra Schleife einfach mal 250m mehr gefahren sein und trotzdem ist seine Zeit einfach gigantisch, um nicht zu sagen unrealistisch.
Eigentlich ist das ein normal verlaufender, gut ausgebauter Waldweg, aber seine gesamte Route zieht sich in diesem Zick-Zack durch. Schlechter GPS Empfang?

unbenanntntp3l.jpg
 
Für die Zeit wird nur End- und Anfangszeit genommen. Die Differenz daraus ergibt die Segmentzeit. Was dazwischen passiert spielt keine Rolle, so lange die Segmentstrecke abgefahren wird.
Der Zick-Zack-Kurs kommt vom schlechten Empfang im Wald.
 
Wald? -> GPS-Empfang dann schlecht. Mit Handy aufgezeichnet? -> meist schechte GPS-Chips
 
Ja, ist im Wald. Ich habe dort allerdings perfektes Signal.

Hoffentlich war es ein Ebike, sonst ist das schon sehr deprimierend :D
 
Wenn das eine absolut unrealistische Zeit ist an Strava melden!
Mal auf andere Tracks des Fahrers schauen wie er da unterwegs ist. Da lässt sich schon mal erkennen was Fake ist und was nicht.
 
Ja, ist im Wald. Ich habe dort allerdings perfektes Signal.

Bei jedem Wetter?

Wenn im Bereich von Start und Ziel sehr langsam gefahren wird können Koordinatensprünge um ein paar Handvoll Meter natürlich besonders viele Sekunden ausmachen.

Interessant ist übrigens auch die Teilnehmerzahl: wenn das Segment aus einem besonders verrückt springenden Track erstellt wurde, dann kann man nur teilnehmen, wenn man zufällig ziemlich ähnliche Fehler hat. Wenn parallel verlaufende Segmente sehr viel mehr Teilnehmer haben, dann weiss man dass ein strenger Zufallsfilter im Spiel war.
 
bei scheinbar verfälschten Start und Ziel Werten kannst du in der Analyse - Datei sehen, wie schnell tatsächlich gefahren wurde.

Manchmal ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit deutlich niedriger, manchmal deutlich höher. Funktioniert aber nur bei Trainingscomputern.

Wenn man davon ausgeht, dass der Rennradfahrer nicht nur mit dem Handy unterwegs war, sondern auch mit einem nicht-GPS-fähigen Trainingscomputer, wird er das Handy in der Rückentasche getragen haben, was zu einem schlechten GPS Empfang führt.

Sehr gut kann man das auch sehen, wenn du eine RTF oder ein Rennen mit vielen anderen zusammen gefahren bist. Einige in der Gruppe benutzen ein vernünftiges Gerät, andere die Strava App. Die Strava app Geschwindigkeiten weichen oft um ±30 km/h von der Realität ab.
 
Sehr gut kann man das auch sehen, wenn du eine RTF oder ein Rennen mit vielen anderen zusammen gefahren bist. Einige in der Gruppe benutzen ein vernünftiges Gerät, andere die Strava App. Die Strava app Geschwindigkeiten weichen oft um ±30 km/h von der Realität ab.

Verwechselst du da nicht Geschwindigkeit und Höhenmeter? Geschwindigkeit per App ist so gut oder schlecht wie Edge ohne Sensor. Gibt einige, denen das durchaus reicht (mir nicht).
 
Die Strava app Geschwindigkeiten weichen oft um ±30 km/h von der Realität ab.

Du meinst wohl sie weichen um 0,3km/h ab :D
Und in der Trikot Tasche hat man auch keinen schlechteren GPS Empfang ;)
Das einzige was den Schnitt negativ beeinflusst ist die Autopausierung da sie nach dem Halt um ca.10sec hinterher hinkt. Wer viel Pausen oder Stops einlegt wird einen beträchtlichen Unterschied zur tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit feststellen.
 
auf jeden Fall bin ich mit Bekannten eine RTF gefahren, die haben abreißen lassen müssen, die sind laut Strava app 73 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren. Bei mir stand aber nie mehr als 50 km/h auf der Uhr. Wenn der tatsächlich 73 km/h gefahren wäre, das hätte ich sofort gemerkt.

Habe aber selber schon erlebt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Strava bei der selben Aktivität deutlich höher war als bei garmin.connect.

Dass die Abweichung bei der KOM deutlich gegenüber der Analyse abweicht, habe ich bei meinen eigenen KOMs festgestellt. Die Analyse stimmt bei einem "richtigen" Trainingscomputer. Mal ist die angegebene Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit zu hoch, mal zu gering.

Jetzt kann man sich hochrechnen, dass die Abweichung bei Handys noch mal deutlich größer ist.
 
Die punktuelle Höchstgeschwindigkeit kann natürlich gewaltig abweichen, das ist bei einem Edge ohne Sensor aber nicht viel anders. Beim Schnitt über eine längere Strecke (also kein 50 Sekunden Segment) sieht die Sache aber deutlich harmonischer aus. In diesem Fall wird dann der Streckenverlauf als ganzes räumlich geglättet um die Distanz zu ermitteln (Fahrzeit ist sowieso bekannt) während für die Momentangeschwindigkeit wahrscheinlich immer nur die letzten paar Messpunkte betrachtet werden (und ganz sicher keine zukünftigen). Problem dabei: GPS-Fehler sind kein statistisch sauberes Rauschen, das bei jeder Messung komplett neu ausgewüefelt weiss, sondern enthalten auch Elemente, die bei Folgemessungen sehr ähnlich sein können. Wenn man z.B. über fünf Messpunkte glättet und dann fünf Messungen in ähnlicher Reflexions- und Abschattungssituation erfasst, dann wird das Ergebnis in vollem Umfang auf die Reise geschickt.
 
Wenn man so einige Leute kennt, die bei Strava ihre Touren hochladen und von denen ich weiss, dass sie mit GPS vom Smartphone aufzeichnen frage ich mich öfters, wie die auf ihre Zeiten kommen. Ich vermute, dass die Unzulänglichkeiten mancher Smartphones durch Strava glatt gebügelt werden und dabei gegenüber einem echten Fahrradnavi mit guten Empfangseigenschaften bevorteilt weg kommen.
Gerade in abgeschatteten Waldgebieten und bei Abfahrten ist das sehr auffällig!
 
Es ist nicht ausschließlich bevorteilt, es geht auch zum Nachteil.
Wenn du jedes Segment genau ein mal fährst stimmt das, wenn du n mal fährst zählt das beste aus n.

Dabei bezieht sich die Anzahl aber natürlich nur auf die Fahrten die von der Realgeschwindigkeit her nah am realen PR sind (Tagesform/Motivation/Wind/...), insofern ist das effektive n, also die Anzahl von potentiell besten Fahrten wohl doch näher an der eins als man auf den ersten Blick denkt.

Hinzu kommt natürlich noch, dass man mit besonders schlechtem GPS Empfang auch besonders große Chancen hat, das Segment komplett zu verfehlen (z.B. bei genau der einen Fahrt mit real-PR). Daher wird der “Wettbewerbsachteil“ durch schlechten Empfang unterm Strich doch überwiegen, außer auf ganz kurzen Witzsegmenten.
 
Hab eine Frage zu Strava: hab mich jetzt dort angemeldet und meinen Account mit Garmin Connect verbunden. Allerdings wurden nur die Aktivitäten der letzten ~ 2 Monate synchronisiert. Kann man die Synchronisation der älteren Daten irgendwie anstoßen? Alle runterladen und dort manuell hochladen wäre etwas aufwändig...
 
Kann man die Synchronisation der älteren Daten irgendwie anstoßen? Alle runterladen und dort manuell hochladen wäre etwas aufwändig...

Mir ist nichts bekannt. Hast du die Daten vielleicht noch irgendwo offline auf Halde? Im Edge zum Beispiel? Mehrere am Stück hochladen ist durchaus erträglich umgesetzt (genau so kommen wahrscheinlich die ganzen “MTB plus Heimweg im Auto“ Tracks ins System, die in letzter Zeit immer häufiger die Ergebnislisten ruinieren)
 
kann mir jemand sagen wie solche GPS Daten zustandekommen und verfälscht das nicht die Zeit?
Ist die Aufzeichnung vom KOM. Wenn ich mir den Verlauf angucke müsste er durch die Schlangenlinie und extra Schleife einfach mal 250m mehr gefahren sein und trotzdem ist seine Zeit einfach gigantisch, um nicht zu sagen unrealistisch.
Eigentlich ist das ein normal verlaufender, gut ausgebauter Waldweg, aber seine gesamte Route zieht sich in diesem Zick-Zack durch. Schlechter GPS Empfang?

unbenanntntp3l.jpg
Döner Fuchs ;)
 
Zurück
Oben Unten