• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Echt? Die Maximalgeschwindigkeit kommt vom Sensor? Die weicht bei mir gelegentlich eklatant von meinen golden cheetah Daten ab.
Sie kommt vom Sensor oder von dem was der Garmin "schätzt", wenn man keinen Sensor hat. Sensor ist immer noch am Genausten.
Auch ist GPS bei der Distanzmessung nicht besonders genau.
 
Die Km Angaben sind meist identisch.
Das wäre noch die Frage, ob die km Angabe bei Strava für eine Aktivität neu berechnet wird, oder ob sie einfach vom Trainingscomputer übernommen wird. Bei mir ist sie nämlich auch immer (fast) identisch. Bei garmin connect wird sie einfach übernommen. Das merkt man daran, wenn man eine Aktivität als Strecke speichert, ist die Länge der Strecke anders.
 
Strava übernimmt 1:1 die km und hm von Garmin Connect. Wenn man hier nicht auf hm-Korrektur gestellt hat, sind das die Werte, die der Garmin ausspuckt. Und wenn man einen Speedsensor montiert hat, dann kommen Entfernungsdaten von dem und nicht vom GPS.
 
Strava übernimmt 1:1 die km und hm von Garmin Connect. Wenn man hier nicht auf hm-Korrektur gestellt hat, sind das die Werte, die der Garmin ausspuckt. Und wenn man einen Speedsensor montiert hat, dann kommen Entfernungsdaten von dem und nicht vom GPS.

Kann eigentlich nicht sein, denn ich sehe regelmässig Unterschiede zwischen Garmin Connect und Strava, synchronisiert, ohne hm-Korrektur und mit Speedsensor.

Hab aber festgestellt, dass diese Unterschiede nur dann vorkommen, wenn viel Verkehr ist und die Auto-Pause Funktion häufig aktiviert wird.
Ich vermute dass Strava etwas dazu rechnet wenn der Garmin schon/noch auf (auto)Pause steht.
 
Strava rechnet mWn wirklich die Gesamtzeit, ohne (automatische) Pausen. Strecken-Differenzen habe ich aber auch ohne Pausen immer in gewissem Maße. Trotz Sensoren.

So wirklich schlau werde ich aus Strava sowieso manchmal nicht:
Eine Runde, die auch gleichzeitig Segment ist und ohne Stopps gefahren wurde, wird mir zB in der Runden-Übersicht mit 20Km/h angezeigt, während das der Runde entsprechende Segment mit 34,4Km/h Schnitt angezeigt wird.
Strava geht bei der Runde von 18:35Minuten aus und zeigt dagegen beim Segment die tatsächlichen 7:02Minuten an. Was ja selbst in sich gerechnet unlogisch ist. Denn wenn 18:35Minuten einen Schnitt von 20Km/h bedeuten würden, müssten 7:02Minuten etwa zweieinhalb Mal so schnell sein.
Woher Strava die gut 11Minuten mehr nimmt, lässt sich nicht erkennen. Von der Runde davor (gleiche Konstellation, auch da entspricht die Runde einem Segment) kann es nicht sein, denn da rechnet Strava auch 10Minuten mehr als tatsächlich gefahren bzw. im Segment-Ergebnis angezeigt.
 
was hast du denn für ein Gerät? Normalerweise werden einfach die Daten vom Gerät übernommen. Wenn du also einen Fehler feststellen solltest, ist der Fehler des Gerätes.
 
Sigma Rox 10.

Wobei der Fehler ja nicht wirklich im Gerät liegen kann, wenn er nur abhängig von der Ansicht bei Strava auftritt, bzw. eben nicht. Zumal mir bei der Runden-Ansicht im Sigma-Datacenter die korrekten Werte für Zeit und Geschwindigkeit angezeigt werden; also die, die sich auch mit den Segment-Angaben von Strava decken.

Letztlich wollte ich damit aber ohnehin nur ausdrücken, dass Strava teilweise einfach schräge Werte anzeigt, weil irgendwo, irgendwas anders gerechnet wird.
Ich persönlich kann damit leben und schlafe auch nicht schlechter. Es fiel mir nur zu dem Thema ein, dass vor ein paar Posts die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit höher als die Max war.
 
Ich habe auch den ROX10 und wenn ich einen Track nach Strava exportiere, wird mir dort meist die Streckenlänge minimal kürzer angegeben. Höhenmeter weichen auch schonmal von den Angaben im DataCenter ab.
Die Unterschiede sind gering und stören mich nicht, aber irgendwas verrechnet Strava da mit den empfangenen Daten und kommt auf andere Werte.
 
Vermutlich auf GPS-Glättung zurückzuführen.

Das Phänomen kenne ich und erkläre es mir so, dass der Computer die Strecke auf Basis der Sensor-Daten errechnet, und Strava auf GPS.
 
Da wir hier in letzter Zeit ab und zu mal über zweifelhafte Segmente gesprochen haben: Hier hat jemand ein Segment erstellt, das einmal um einen kleinen Kreisel (die Insel in der Mitte hat vll. 4-5 Meter Durchmesser) herum führt. Das ist so kurz, dass Strava noch nicht einmal 0,1km sondern nur 0,0km anzeigt.:D
 
Da wir hier in letzter Zeit ab und zu mal über zweifelhafte Segmente gesprochen haben: Hier hat jemand ein Segment erstellt, das einmal um einen kleinen Kreisel (die Insel in der Mitte hat vll. 4-5 Meter Durchmesser) herum führt. Das ist so kurz, dass Strava noch nicht einmal 0,1km sondern nur 0,0km anzeigt.:D

Immerhin ein sportlicher Wettkampf: je mehr Runden man fährt, desto höher die Chance, einen KOM zu würfeln!
 
Was ich festgestellt habe, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

- wer eine KOM erreicht hat, behält sie im Profil, auch wenn inzwischen jemand anders schneller gefahren ist.

- Achtung! Du erstellst vor der Fahrt ein neues Segment auf deiner Strecke. Auf dem neu erstellten Segment heizt du dann, um die KOM zu erwürfeln. :D Beim Planen kann man schlecht erkennen, wo was ist. Wann kann man am besten den Sprint starten, wo ist das Sprintende (z. B. wo ist das Ortsschild?). Zu Hause angekommen hast du die KOM! Du kannst du an deiner Geschwindigkeit erkennen, wann du gestartet bist und wann der Sprint zu ende war. Also korrigierst du das Segment in Anfangspunkt und Endpunkt dementsprechend radfahrerfreundlich. Plötzlich ist die KOM weg! Du tauchst zwar noch als 1. in der Rangliste auf, aber im Profil ist sie verschwunden. Also bleibt dir nichts anderes übrig, die Strecke noch mal abzufahren. Nun ist es aber sauschwer, seine eigene Zeit zu schlagen. Deswegen schlage ich vor, neu erstellte Segmente zunächst nicht sofort voll, sondern nur halbe Fahrt abzufahren.

- die Möglichkeit, ein Segment wegen Blödsinn zu melden (z. B. über rote Ampel fahren) gibt es offenbar nur, wenn man das Segment vorher selbst abgefahren ist und in der Rangliste auftaucht. Ich kann bei mir nicht den entsprechenden button finden.
 
- wer eine KOM erreicht hat, behält sie im Profil, auch wenn inzwischen jemand anders schneller gefahren ist.
Jein. In der Darstellung zu der jeweiligen Aktivität ist immer der Segmentstand zum Zeitpunkt des Hochladens der Aktivität angezeigt, der verändert sich nicht, auch wenn nachher jemand schneller war. In der Liste mit deinen KOMs, die du von deiner Profilseite erreichst (unter:
https://www.strava.com/athletes/Nummer des Athleten/segments/leader) siehst du immer nur die aktuellen KOMs. Wenn da jemand schneller ist als du, ist der Eintrag hier weg.

- die Möglichkeit, ein Segment wegen Blödsinn zu melden (z. B. über rote Ampel fahren) gibt es offenbar nur, wenn man das Segment vorher selbst abgefahren ist und in der Rangliste auftaucht. Ich kann bei mir nicht den entsprechenden button finden.

Das ist richtig.
 
Du tauchst zwar noch als 1. in der Rangliste auf, aber im Profil ist sie verschwunden. Also bleibt dir nichts anderes übrig, die Strecke noch mal abzufahren. Nun ist es aber sauschwer, seine eigene Zeit zu schlagen. Deswegen schlage ich vor, neu erstellte Segmente zunächst nicht sofort voll, sondern nur halbe Fahrt abzufahren.

Das geht auch einfacher. Wähle unter Tools (Schraubenschlüssel) "Aktivitätsaufzeichnung aktualisieren", dann werden die Pokale neu verteilt. War in der Zwischenzeit jemand schneller, dann hast du allerdings Pech gehabt.
 
Wenn ich bei Strava eine Route plane, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 29,6 km/h eingestellt. Wie kann ich das nach unten ändern? Danke.
 
Bei mir sind es 25,4 km/h. Es ist wohl so das Strava aus deinen bisher hochgeladenen Strecken eine Ø Geschwindigkeit errechnet. Also langsamer fahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten