• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Einen PM benütze ich nicht, auf der Langstrecke nützt das recht wenig. Vielleicht wurde es helfen nächstes mal deine Frage etwas genauer zu spezifizieren, jetzt war nicht klar was du genau meintest und welches Gerät deine Daten liefert. Strava wird von viele genützt. Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Wertungen. Und Strava akzeptiert sehr unterschiedliche Geräte als Quelle der Dateien.
 
Er hat doch explizit nach Ausreißern bei der Leistung gefragt, nicht bei der Höhe. Das hat überhaupt nichts mit dem Aufzeichnungsgerät zu tun.

Grüße
 
Er hat doch explizit nach Ausreißern bei der Leistung gefragt, nicht bei der Höhe. Das hat überhaupt nichts mit dem Aufzeichnungsgerät zu tun.

Grüße

GPS Ausreisser sind meistens in alle richtungen gleichzeitig, die sind also über die Höhe am einfachsten zu finden. Deswegen erwähnte ich die Höhe, als Methode den fehlerhaften Trackpunkt zu ordnen. Das wenns um einen GPS Messfehler handelt.
Die Teile die alles (also auch Trittfrequenz und Kraft) messen kenne ich nicht, die sind ungeeignet für die Langstrecke weil die nicht genügend Laufzeit haben.
 
Mal abgesehen davon, daß du scheinbar nicht blickst, worum es dem Fragesteller geht.. was bedeutet denn für dich Langstrecke ?
Wenn das so weit ist, daß die Batterie des PM´s nicht reicht, dann sollte es für dich ja ein leichtes sein, den eben erst aufgestellten Jahres-Distanzrekord zu brechen. Chapeau.
 
Mal abgesehen davon, daß du scheinbar nicht blickst, worum es dem Fragesteller geht.. was bedeutet denn für dich Langstrecke ?
Wenn das so weit ist, daß die Batterie des PM´s nicht reicht, dann sollte es für dich ja ein leichtes sein, den eben erst aufgestellten Jahres-Distanzrekord zu brechen. Chapeau.

Die ursprüngliche Frage war nicht klar einsichtlich, nach die Verdeutlichung schon.
Die Radspezifische Navi's haben eine Batterielaufzeit von etwa 14 Stunden. Ich fahre Randonneurfahrten, dabei soll das Navi autark funktionieren bis zu etwa 100 Stunden (LEL). Deswegen sind dann die Outdoor Navi's mit Batteriebetrieb praktischer, da kann mann die Batterien/Akku's austauschen. LEL ist übrigens einer der Events wo einer der Distanzrekordler auch immer anwesend ist.
 
Einen PM benütze ich nicht, auf der Langstrecke nützt das recht wenig. Vielleicht wurde es helfen nächstes mal deine Frage etwas genauer zu spezifizieren, jetzt war nicht klar was du genau meintest und welches Gerät deine Daten liefert. Strava wird von viele genützt. Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Wertungen. Und Strava akzeptiert sehr unterschiedliche Geräte als Quelle der Dateien.
Das war nicht MEINE Frage, nur so nebenbei....... ;)
 
Im Nachbar-Thread konnte mir niemand helfen, daher vielleicht hier:

Was muss ich tun damit die Segmentzeiten von Strava auf dem Edge 1000 aktualisiert werden? Ich habe das Gefühl, das passiert nicht automatisch.
Nachdem ich das letzte Mal alle auf dem Edge gelöscht habe wurde auch nicht alle synchronisiert. Recht bitter!

Danke vorab!
 
Schnell und ohne (zu)viel Arbeit:
mit tapiriik.com .tcx in deine Dropbox schreiben lassen. Von da importieren (geht auch viele auf einen Schlag). Nicht wirklich automatisch, aber nicht riesig umständlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch Strava und bin soweit sehr angetan. Nur scheint es mit der Aufzeichnung nicht so recht zu klappen. Ich nutze Strava als APP auf einem Honor Android Smartphone, schön in der Trikottasche. Allerdings wurden mir bei den ersten beiden Touren, die ich mit Strava aufzeichnen wollte, jeweils um die 15 km geklaut - dementsprechend natürlich auch die Höhenmeter. Heißt: Tacho zeigt 80 km, Strava zeigt 64,irgendwas. Ist ja schon ein krasser Unterschied, oder? Dementsprechend sieht natürlich dann auch der aufgezeichnete Track aus, da gibt es dann einfach ne lange gerade Linie, wo ich eigentlich ziemlich im Zickzack gefahren bin.

Bei den Einstellungen im Smartphone ist unter Standortbestimmung "höchste Präzision" angegeben, also Nutzung von GPS und Mobilen Daten. Bei der ersten Tour war ich viel im Wald unterwegs, ok... aber heute eigentlich nur unter freiem Himmel.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch falsch gemacht haben könnte? Bzw. was ich nun tun könnte?! Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntagabend

PS.: Wenn ich während der Fahrt mal nachgesehen habe, war da ab und zu ein Fenster offen, auf dem stand "Strava hat ein Problem behoben...". Liegt's am Ende daran?
 
Die Smartphone taugt vermutlich nichts (GPS Empfänger). Das hat nichts mit Strava zu tun.
Wie sieht denn der Track aus, wenn du ihn über eine Karte legst? Ich vermute mal da erkennt man Aussetzer und starke Abweichungen von der eigentlichen Strasse.
 
Hm, laut Tests schnitt das smartphone gerade beim GPS Empfang überdurchschnittlich gut ab, ich hoffe, daran liegt es nicht.
Der Track sieht aus als könnte ich fliegen. Heißt: Alles geht seinen Weg bis zu einem gewissen Punkt, da sieht alles gut aus. Dann wird daraus aber eine lange gerade Linie bis zu einem Punkt, ab dem es dann wieder normal läuft.
 
Ich hab hier mal nen Screenshot gemacht, das zeigt das Problem recht deutlich...

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-03 um 18.34.41.png
    Bildschirmfoto 2016-04-03 um 18.34.41.png
    257,9 KB · Aufrufe: 31
Ich hab hier mal nen Screenshot gemacht, das zeigt das Problem recht deutlich...

Vielen Dank.
Sieht genau so aus wie man das von einem GPS-Aussetzer eben erwartet. Im Test mit gut bewertet bedeutet in erster Linie, dass die Antenne nicht ungünstig abgeschirmt wird oder ähnliches. Also “analoge“ Eigenschaften des Geräteentwurfs, die zu schwächeren Empfang als bei der Konkurrenz führen könnten. Eine stundenlange Prüfung der Zuverlässigkeit beim Tracking wird wohl eher nicht drin sein

Ein Aussetzer dieser Dauer ist aber keine Folge von schlechtem Empfang, sondern ein Firmwareproblem. Als ich noch mit der App getrackt habe ist mir das (oder ähnliches) bei meinem Sony auch gelegentlich passiert. Selten, also vielleicht ein mal auf 30h, aber eben doch wiederholt. Bei dem einen Fall, wo ich es schon unterwegs bemerkt habe hat das Gerät zwar noch munter angezeigt, welche Satelliten es gerade wie superdupertoll empfängt (blauer Himmel über einer weiten Wiese auf einer Hochebene, yeah), wollte die Signale aber einfach nicht mehr zu einem Koordinatentrio verwursten. Geholfen hat komplettes deaktivieren und neustarten des GPS, möglicherweise hat Strava bei “Problem bemerkt und behoben“ dass gleiche getan. Hast du vielleicht zufällig ungefähr dort, wo das Tracking wieder einsetzt am Gerät herumgespielt? Falls es damit zusammenhängen sollte hast du jetzt offiziell eine Ausrede, das Mäusekino per Finn an den Lenker zu hängen und regelmäßig RRN zu checken ;)
 
Das geht direkt von Strava nur wenn man einen Pro account hat. Habe ich nicht daher muss ich sie mir manuell mit einem Tool ziehen.
Verwunderlicherweise habe ich keine Nachricht über neue Antworten bekommen ... mysteriös.

Ja, das Tool kenne ich, habe ich auch benutzt bevor ich mir eine Premiummitgliedschaft erspart habe.
Die Situation jetzt ist, dass die "gemerkten" Segmente eigentlich allesamt automatisch auf den Edge gezogen werden sollte. Das passiert aber leider nicht bei allen, sondern nur bei einigen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist).
 
@ usr: Jetzt, wo du es sagst. Könnte sein, dass ich da tatsächlich am Gerät rumgespielt habe. Ich werd jetzt einfach mal Strava deinstallieren, wieder neu draufspielen und hoffen, dass es dann läuft. Ansonsten gewöhn ich mich eben ans einhändig fahren und mach es, wie du es geschrieben hast ;-)
 
Schnell und ohne (zu)viel Arbeit:
mit tapiriik.com .tcx in deine Dropbox schreiben lassen. Von da importieren (geht auch viele auf einen Schlag). Nicht wirklich automatisch, aber nicht riesig umständlich.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Wie bekomme ich die Daten von der dropbox zu GC? Blick das nicht. Find nix in den Einstellungen/Optionen bei GC.
 
Das wird auch eher mit Tapirik gehen als mit Connect ;)
Mit Tapirik landen die Daten zwar in der Dropbox und automatisch auch bei Connect und Strava, trotzdem muss man in GoldenCheetah manuell den Import anstossen.
Da ist es vollkommen egal. ob die workouts auf Platte oder in der Dropbox liegen.
Mir ist kein Weg bekannt das zu automatisieren, vor allem, weil GC zu jedem Workout weitere Infos abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten