• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Sofern sie "nur" ausgeblendet sind per Klick, kannst Du sie genauso wieder per Klick sichtbar machen. Wo ist das Problem?
Zumal ausgeblendete Segmente meist von strava selbst verborgen werden, nämlich die, die weniger stark frequentiert werden. Zumindest las ich das so mal.
 
Aber ich habe gehört dass es Leute gibt die nicht erst 5 mal auf einblenden drücken wollen nur um das Ganze Spiel auf der nächsten Ausfahrt zu wiederholen.
(Zumal man z.b an der App gar nicht einblenden kann sondern stattdessen einfach eine leere Segmentliste hat.
Ich habe schon mehrfach für einen Kollegen immer wieder am selben Anstieg das selbe Segment einblendet weil er auf der App nix mehr sah.
Ich denk da war nicht strava schuld.
Wobei, komplett zu 100% will ich mich auf das gesagte nicht festlegen, bin mir aber eigentlich relativ sicher.

Das einige Segmente automatisch ausgeblendet werden ist richtig. Vor allem da wo sich mehrere überlappen/schneiden wie an beliebten anstiegen :)
 
@usr: . Wenn Du in Strava eine Route planst, und den Haken "Privat" nicht setzt, sehen zumindest Deine Kontakte das Du die Route erstellt hast. Ob Kommentieren da funktioniert weiss ich nicht. Alternativ (aber aufwändiger) eine Gruppe erstellen und Deine Kontakte dazu einladen.
 
Für Premium-Nutzer gibt es diese Fitness&Kondition Funktion. Die zeigt Form, Ermüdung und Fitness an. Was Fitness (aktuell 23) bedeuten soll, verstehe ich ja noch. Die steigt halt mit fortlaufenden Training immer weiter an (nutze es noch nicht lange.). Ermüdung ist auch irgendwie klar. Jedoch weiß ich nicht, was man da auf die Werte geben soll. Aktuell steht da bei mir z.B. 57. Weniger ist besser so weit ich das verstanden habe. Also näher Null ist besser. Was die Form (aktuell -34) beudeuten soll erschließt sich mir nicht so recht. Die Strava FAQ sagt mir leider auch nicht viel mehr. Suffer Score wird bei mir mit Hilfe der Herzfrequenz ermittelt. Leistungsmesser hab ich nicht. Allzu große Aussagekraft räume ich dem ganzen also ohnehin nicht ein.

Weiß jemand mehr?
 
Kann mir einer sagen, wie ich Aktivitäten, die noch nicht synchronisiert wurden, als Datei exportieren kann?
Wenn ich auf den Export Button drücke, kommte nur ganz kurz ein "Bitte warten" und dann passiert nichts weiter :(
 
Für Premium-Nutzer gibt es diese Fitness&Kondition Funktion. Die zeigt Form, Ermüdung und Fitness an. Was Fitness (aktuell 23) bedeuten soll, verstehe ich ja noch. Die steigt halt mit fortlaufenden Training immer weiter an (nutze es noch nicht lange.). Ermüdung ist auch irgendwie klar. Jedoch weiß ich nicht, was man da auf die Werte geben soll. Aktuell steht da bei mir z.B. 57. Weniger ist besser so weit ich das verstanden habe. Also näher Null ist besser. Was die Form (aktuell -34) beudeuten soll erschließt sich mir nicht so recht. Die Strava FAQ sagt mir leider auch nicht viel mehr. Suffer Score wird bei mir mit Hilfe der Herzfrequenz ermittelt. Leistungsmesser hab ich nicht. Allzu große Aussagekraft räume ich dem ganzen also ohnehin nicht ein.

Weiß jemand mehr?
Fitness entspricht der CTL(Chronicle Training Load) Ermüdung ist denk ich ATL (Acute Training Load) und Form ist die TSB (Training Stress Balance) ich hoffe ich hab jetzt nichts verwechselt :D

Was du mit dem Werten anfangen kannst steht bei coggan/hunter oder in diversen Foren zum Thema PMC

Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk
 
Danke, so langsam verstehe ich es! Habe auch erst seit gut 3 Wochen Premium, eine ordentlich Berechnung braucht aber lt. Strava schon 6-8 Wochen. Mir scheint die Ermüdung nämlich doch recht hoch bei nur ~850km/Monat.
 
Nicht vom Begriff Ermüdung täuschen lassen die muss in Belastungswochen deutlich steigen liegt bei mir aktuell so um die 90 o_O wichtig ist für Top Form das die Fitness über die Ermüdung steigt bzw je nach dem leicht darunter liegt (die Differenz gibt auch der Form Wert an)

Wie gesagt bei mehr Interesse lese dich mal zum Thema Power Managment Chart ein das ist das selbe mit anderem Namen bei trainingspeaks
 
Danke! Ich habe mich schon kurz eingelesen und Stimme dir zu, das scheint ein sehr ähnliches Modell zu sein, wie bei Strava. Wie gesagt, ich benutze es erst seit 3 Wochen und die Daten sind daher noch nicht sehr aussagekräftig. Ich fahre ja schon ein paar Jahre und die Trainingsleistung seit Anfang diesen Jahres hat Strava ja garnicht. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ich höre erstmal auf mein Körpergefühl und das sagt mir, da geht noch was ;) In 17 Tagen steht ein hügeliges Zeitfahren an. Da bereite ich mich mit entsprechend intensiven Einheiten vor. Also meist mit einem Tag Pause dazwischen.
 
Für Premium-Nutzer gibt es diese Fitness&Kondition Funktion. Die zeigt Form, Ermüdung und Fitness an. Was Fitness (aktuell 23) bedeuten soll, verstehe ich ja noch. Die steigt halt mit fortlaufenden Training immer weiter an (nutze es noch nicht lange.). Ermüdung ist auch irgendwie klar. Jedoch weiß ich nicht, was man da auf die Werte geben soll. Aktuell steht da bei mir z.B. 57. Weniger ist besser so weit ich das verstanden habe. Also näher Null ist besser. Was die Form (aktuell -34) beudeuten soll erschließt sich mir nicht so recht. Die Strava FAQ sagt mir leider auch nicht viel mehr. Suffer Score wird bei mir mit Hilfe der Herzfrequenz ermittelt. Leistungsmesser hab ich nicht. Allzu große Aussagekraft räume ich dem ganzen also ohnehin nicht ein.

Weiß jemand mehr?
Wage mal ein Experiment und subtrahiere Ermüdung von Fitness und vergleiche den Wert mit der Form :rolleyes:
 
Hallo

bei mir steht da Fitness 59 Kondition 68 Form -9.

Was kann man daraus ersehen? Ich verstehe es noch nicht so ganz :(.

Gruß
Form = Fitness - Fatigue (ich habe es auf Englisch).

Wie die Werte Fitness und Freshness zusammen kommen kann ich auch nicht ganz genau sagen, aber das wurde oben ja schon angerissen. Auf jeden Fall hat auch der Suffer Score bzw. der Training Impact einen Einfluss auf Fitness als auch Freshness. Je härter deine Einheit war desto höher steigt die Erschöpfung/Fatigue.
 
Wage mal ein Experiment und subtrahiere Ermüdung von Fitness und vergleiche den Wert mit der Form :rolleyes:

Ja, und? Der Zusammenhang der Berechnung ist mir schon klar. Aber ich verstehe trotzdem nicht exakt, wie ich die Einzelwerte einzuschätzen habe. Also "Vollpfostens" Referenz auf Coggan ist richtig. Strava arbeitet mit diesem Modell." In Form zu sein oder „Spitzenleistung“ zu erbringen, heißt jemand ist sehr fit aber nicht ermüdet." Und das ist ja irgendwie das Ergebnis, dass man mit Training erreichen will, richtig? Dabei ist Ermüdung einfach Ermüdung resultierend aus dem Training, dieser Wert ist abhängig von der Fitness:"Da Fitness ein kompliziertes Gebilde ist, kann sie als eine Ansammlung von Training vereinfacht werden. Das Fitnessergebnis wird über Trainingsbelastung berechnet, um dein tägliches Training zu messen. Ein Impuls-Antwort-Modell misst den Langzeiteffekt."

Wie gesagt, ich benutze die Funktion noch nicht lange. Mir erscheint es nämlich seltsam, dass ich nach Strava erstmal 14 Tage oder mehr Pause machen müsste, damit meine Form steigt o_O Mein Körpergefühl und meine Leistungskurve sagen mir nämlich was ganz anderes.
 
...
Wie gesagt, ich benutze die Funktion noch nicht lange. Mir erscheint es nämlich seltsam, dass ich nach Strava erstmal 14 Tage oder mehr Pause machen müsste, damit meine Form steigt o_O Mein Körpergefühl und meine Leistungskurve sagen mir nämlich was ganz anderes.
Das würde ich auch bezweifeln, zumal neben der Ermüdung auch das Fitnesslevel sinkt. Ich finde die Entwicklung der Fitness durchaus interessant, aber ich würde es nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
 
Das würde ich auch bezweifeln, zumal neben der Ermüdung auch das Fitnesslevel sinkt. Ich finde die Entwicklung der Fitness durchaus interessant, aber ich würde es nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
Die Fitness Form Kurve macht schon Sinn und man kann damit wunderbar steuern aber man braucht verlässliche Werte für die FTP und das Training der letzten 98 Tage glaub ich. Ausserdem waren bei mir die Werte basierend auf der Herzfrequenz deutlich zu niedrig (fahre aber nur noch mit pm)
 
Die Fitness Form Kurve macht schon Sinn und man kann damit wunderbar steuern aber man braucht verlässliche Werte für die FTP

Ein PM habe ich eh nicht, von daher...

und das Training der letzten 98 Tage glaub ich. Ausserdem waren bei mir die Werte basierend auf der Herzfrequenz deutlich zu niedrig (fahre aber nur noch mit pm)

Inwiefern zu niedrig? Dass eine Berechnung nur anhand der Herzfrequenz ungenau ist, das ist mir bewusst. Mir persönlich geht es auch eher darum, dass ich allgemeine Trends dargestellt bekomme.
 
Ein PM habe ich eh nicht, von daher...



Inwiefern zu niedrig? Dass eine Berechnung nur anhand der Herzfrequenz ungenau ist, das ist mir bewusst. Mir persönlich geht es auch eher darum, dass ich allgemeine Trends dargestellt bekomme.
Habe immer Probleme mit etwas unregelmäßiger Herzfrequenz deshalb war gerade bei kurzen intensiven intervallen die Ermüdung zu niedrig, aber der generelle Trend passt schon! Ein bisschen Körpergefühl gehört beim Rennen fahren eh dazu.

Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten