• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Ich hab eine Strecke, die ist absolut flach. Nur führt sie einmal durch ein Waldstück. Wenn ich die Hohenmeterkorrektur da verwende, ist im Höhenprofil genau da, wo es durch den Wald geht, ein "Berg".
Das ist nicht verwunderlich, da die Höhenangaben durch SRTM entstanden sind und nicht von den TOPO Karten stammen. Selbst die Auflösung von 10m verhindert da nicht, dass Fehlmessungen durch Abschattungen von Häusern, Bäumen etc zu Phantasiewerten geführt haben.
Wer sich also selbst betrügen möchte, sollte seine barometrischen Tour-Aufzeichnungen immer nachträglich durch Kartendienste wie Gpsies oder Strava dopen lassen.
 
Da ich auch Garmin Connect nutze und meine Daten mit Strava nur synchronisieren lasse, stimmen meine vom Edge angezeigten HM auch auf Strava. Kollegen die vom Garmin direkt auf Strava hochladen, haben zum Teil deutlich mehr HM - bei Tannheimer etwas über 2900 und ein Kollege mehr als 4600.

Das hat damit nichts zu tun. Die Höhendaten werden von Strava auch beim direkten Upload von einem Edge 1:1 übertragen. Dein Kollege hat die Höhenkorrektur eingesetzt und somit erhält er die ungenauen errechneten Werte.
 
ok, auf GC sind es die Originaldaten und die Korrektur ist deaktiviert...
 
Habe ich bei Strava auch die Möglichkeit, die ganze Sache mit den Segmente auszublenden? Wenn ich meine Fahrten "privat" stelle, ist mir klar, das die Segmentleistungen nicht öffentlich angezeigt werden. Aber ich würde ja schon gerne weiter "öffentlich" fahren, möchte jedoch nicht in den Segmentlisten angezeigt werden. Jemand eine Idee?
 
..dadurch können diese Herrschaften beim nächsten Stammtisch dann schön glänzen weil Sie dann so um die 100+ Kom's auf ihrem täglichem Arbeitsweg haben.

Wozu brauchts denn noch Stammtische, wenn man Strava hat? Ist doch eher lästig, so direkte zwischenmenschliche Kontakte...:Do_O;)
 
Habe ich bei Strava auch die Möglichkeit, die ganze Sache mit den Segmente auszublenden? Wenn ich meine Fahrten "privat" stelle, ist mir klar, das die Segmentleistungen nicht öffentlich angezeigt werden. Aber ich würde ja schon gerne weiter "öffentlich" fahren, möchte jedoch nicht in den Segmentlisten angezeigt werden. Jemand eine Idee?
Du kannst in ein Segment ein "Deine ausgeblendeten Orte" legen, dann erscheint in dem Segment deine Zeit nicht mehr. Geht natürlich nur bei paar ausgewähleten Segmenten.
 
Du kannst in ein Segment ein "Deine ausgeblendeten Orte" legen, dann erscheint in dem Segment deine Zeit nicht mehr. Geht natürlich nur bei paar ausgewähleten Segmenten.
Ist auch mehr ein Workaround als eine Funktionalität. Und wenn man es grundsätzlich nicht will wäre das ganz schöne Arbeit (es sei denn du fährst täglich im Kreis) :)
 
Ich hab mich heute nach 3 Monaten bei Strava abgemeldet und bin reumütig zurück zu runtastic zurück, welches ich 3 Jahre genutzt habe. Strava gefällt mir von der Aufmachung nicht und bietet einfach nicht so viel wie runtastic. Runtastic finde ich übersichtlicher, die Auswertung besser und so Funktionen wie ein Gewichtstagebuch fehlen mir bei Strava einfach. Außerdem fehlt mir bei Strava die Motivation, denn ich möchte gegen mich selbst antreten und mich so immer wieder verbessern und nicht gegen andere und denen nach eifern. Und dann die Sache mit den Segmenten die nicht gezählt werden weil die Aufzeichnung an einer Stelle mal minimal abweicht. Hat alles nicht so recht gepasst mit Strava.
 
Bei Runtastic die Auswertung besser?
Gut ich bin ein paar Tage weg von Runtastic welches ich auch fast 2 Jahre genutzt habe, aber habe ich da irgendwie was verpasst/übersehen? :oops:
 
Nach meinem Geschmack schon oder ich habe was bei Strava übersehn. Mir gefällt einfach die Möglichkeit z.b. die Durchschnittliche Herzfrequenz mit der Pace über einen Zeitraum zu vergleichen. Oder auch Strecken die ich regelmäßig fahre oder laufe erstelle ich als feste Route und schon werden alle Zeiten etc auf dieser Route in einer Liste dar gestellt und ich kann meinen Trainingsfortschritt sehen. Alles wird klar da gestellt und ist schnell zu finden. Mir gefällt es einfach besser.
 
Wäre ja auch irgendwie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass...........
Denkbares Anwendungsszenario: mit dem Mopped eine Runde entdeckt, die so schön zum Radfahren wäre, dass man sie mit den Strava-Kontakten zum nachfahren teilen möchte, aber eben definitiv zu schnell war für das Ranking.

Das sollte dann zwar zugegebenermaßen auch irgendwie über Import als Route machbar sein, aber ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, ob man Routen seinen Strava-Abonnenten genau so direkt zukommen lassen kann wie “activities“: man kann Routen zwar über alle möglichen Netzwerke “teilen“, aber Strava-intern gibt es außer Kudos und Kommentar an Aktivität ja praktisch keine Interaktionsmöglichkeiten.
 
Runtastic und besser?
So unterschiedlich können Meinunge sein. Runtastic zerhagelt bei mir die Daten vom Edge an jeder Stelle. Höhenmeter werden bei größeren Touren einfach mit 999 befüllt obwohl es mehr waren. Der maxspeed ist völligst daneben und die verbauchten kcal sind auch alles anderes als richtig. Einzig die Distanz und der Schnitt passen.

Runtastic braucht Ewigkeiten um die Daten zu umportieren, hat keine Schnittstelle zu Garmin Connect. Ich könnte die Liste noch beliebig fortführen, Strava setzt aus meiner Sicht der Benchmark.
 
Wenn man Garmin nutzt vielleicht. Ich nutze kein Garmin. Am ersten Tag bei Strava hab ich mir schon gedacht das mir das nicht passt, aber man will ja mal das ausprobieren worauf so viele schwören. Also Chance gegeben und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich sage nicht das Runtastic besser ist, sondern das es besser zu meinen Bedürfnissen passt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Nach meinem Geschmack schon oder ich habe was bei Strava übersehn. Mir gefällt einfach die Möglichkeit z.b. die Durchschnittliche Herzfrequenz mit der Pace über einen Zeitraum zu vergleichen. Oder auch Strecken die ich regelmäßig fahre oder laufe erstelle ich als feste Route und schon werden alle Zeiten etc auf dieser Route in einer Liste dar gestellt und ich kann meinen Trainingsfortschritt sehen. Alles wird klar da gestellt und ist schnell zu finden. Mir gefällt es einfach besser.
Was mir an Strava gut gefällt ist vor allem dieser Community-Character.
Ich habe soviele coole Leute kennengelernt. Das wäre auf runtastic nie passiert. Außerdem hab ich so viele neue Strecken gefunden weil man eben durch die Segmente auch Leute aus der eigenen Gegend kennenlernt und sieht, was bei denen so an Strecken gefahren wird.

Runtastic hat ja auch den "Anspruch" etwas Community-Charakter zu bieten, funkioniert unterm Strich aber einfach mal gar nicht.

Gut, zudem jage ich einfach gerne Segmente und bin zahlenfetischist und vergleiche immer anhand der Segmente Puls, Zeit etc.
Für kleine Hausrunden oder Strecken für Formtests habe ich private Segmente angelegt um da die Daten für mich vergleichen zu können.

Bei meinen Läufen ist es so, dass Strava da irgendwie vergleichbare Läufe auf der selben Strecke automatisch anzeigt. Ist mir letztens aufgefallen. Laufe allerdings seit 2013 nur noch sehr wenig.
Bei Radstrecken ist das automatisch nicht der Fall.

Gut, Gewichtsgrafiken brauch ich nicht unbedingt und diese tabellarische Auflistung km(in 1er, 2er, 5er Schritten oder so) mit hm und puls gegenüber gestellt ist beim Radfahren meist eh nicht aussagekräftig. (Wind, etc) sondern nur beim Laufen.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich jetzt seit einiger Zeit auch mit Wattmessung trainiere, da bietet Strava noch einige zusätzliche Funktionen (die es bei runtastic glaube ich nicht gibt)

Wie gesagt, bei mir waren es hauptsächlich die Sache mit den Segmenten und die Tatsache, dass ich viele neue Leute kennengelernt habe (war vorher mehr oder weniger immer Alleinfahrer) die unterm Strich überzeugt haben.
 
Habe ich bei Strava auch die Möglichkeit, die ganze Sache mit den Segmente auszublenden? Wenn ich meine Fahrten "privat" stelle, ist mir klar, das die Segmentleistungen nicht öffentlich angezeigt werden. Aber ich würde ja schon gerne weiter "öffentlich" fahren, möchte jedoch nicht in den Segmentlisten angezeigt werden. Jemand eine Idee?
Sowas in der Art gibt es schon. Ich hab das selber schon praktiziert, als ich ne lästige Bazille als stalker hatte.
Man kann die gefahrenen Segmente in seinem Profil ausblenden lassen, so dass sie weder als Persönliche Rekorde oder Pokale in Deinem Profil angezeigt werden, als auch die Segmentliste Deiner absolvierten Fahrt leergefegt ist.
Und zwar geht das so:
- Fahrt öffnen
- Gewünschte(s) Segment(e) in der Liste ausblenden via button am Ende der Segmentzeile in der Liste
- Fahrt in eine andere Aktivität ändern, z.B. Laufen
- ist dies so gespeichert worden, den "Lauf" wieder zurückändern in Radfahrt.

Voila !

Die Fahrt sollte nun frei von öffentlich angezeigten Segmenten sein.

Du bist zwar trotzdem in den Segmenten gelistet, nur müsste man genau wissen in welchen und diese speziell nun raussuchen und einzeln aufrufen über die Segmentsuche, was ziemlich mühselig ist. Für stalker aber vielleicht immer noch befriedigend und stimulierend :D
So müsste man es für die letzten Fahrten dann auch machen, bis das eigene Profil keine Bestwerte mehr aufzeigt aus den letzten 4 Wochen oder so. Glaube ältere Fahrten werden gar nicht mehr deklariert mit Rekorden und Pokalen im Profil des users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die Leute die via Button die Segmente ausblenden wie die Pest.
Weil die Segmente sind dann warum auch immer auch für die Aktivitäten aller anderen ausgeblendet....
 
Zurück
Oben Unten