• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Endlich wurden zum Jahreswechsel die Segmente überarbeitet. Es gibt jetzt Jahresbestleistungen und Gesamtbestleistungen! Sinnvolle Sache und noch nie war das KOM sammeln so einfach, wie im Moment :)

Das ist dann aber nicht King sondern höchstens Bürgermeister oder so ;) Zeit wurde es aber wirklich, denn spätestens wenn irgendwann auch der allerletzte Trampelpfad schon ein mal von einem Epobomber abmarkiert wurde gehen uns Hobbyluschen die Erfolgserlebnisse aus.

(Nein, ich möchte niemanden Doping unterstellen, nur weil er schneller ist als ich, das fällt mir auch leicht, weil ich ja nicht mal ernsthaft trainierte - aber es demonstriert hier den worst case uns ausserdem gefällt mir das Wort, allein schon weil “Eber“ drin vorkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

wie so viele nutze auch ich Strava. Bei Ausfahrten nutze ich meine olle Garmin Forerunner 305 um meine Touren zu tracken, zu Hause lade ich diese auf Strava was tadellos funktioniert. Bei meinem Keller-Rollentraining nutze ich die Forerunner auch. Die Forerunner sucht im Keller nach dem GPS Signal, und findet dies logischerweise nach einer gewissen Zeit nicht. Die Frage ob ich mich in einem geschlossenen Raum aufhalte beantworte ich mit ja. Training wird aufgezeichnet und kann auf der Strava Webseite als "Heimtrainer" Training gekennzeichnet werden. Und gut ist. Soweit so gut....

Heute bekam ich den Stages Powermeter Kurbelarm für mein Rollentrainingsrad, da die Forerunner 305 nicht mit dem Stages Powermeter verbunden werden kann, würde ich gerne mein Rollentraining mit der Strava Iphone App aufzeichnen. Dies funktioniert leider nicht. Innerhalb der App kann man das Training nicht als "Heimtrainer" Training kennzeichnen. Training wird nicht aufgezeichnet. Es gibt doch mit Sicherheit die Möglichkeit die Strava App auch auf dem Rollentrainer zu nutzen. Was mache ich falsch ? Möchte unbedingt die Wattmessung während des Rollentrainings nutzen.

Danke für Eure Hilfe,

Sven
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll die App denn aufzreichnen. Mehr wie evt der Puls (mit entsprechendem Gurt) wird nicht möglich sein. Evt kannst Du die Einheiten manuell nacherfassen.
 
Danke für Eure Antworten,

wenn ich es aber nur Manuell eingebe: Dauer, "Strecke"
wird die HF und TF nicht aufgezeichnet. Sind ja Genau die Daten die ich gerne aufzeichnen möchte. Und dies geht nicht wenn man im Keller auf der Rolle steht :) Da haben die Strava-Jungs gepennt, auf der Webseite kann man Hometrainer anwählen nach dem man die Daten aus einem anderen Gerät hochgeladen hat. Diese Option fehlt wohl auf der App. Hatte gehofft ich bin zu blöd dazu :)

Grüße

Sven
 
Letztlich benötigst du einfach ein geeignetes Aufzeichnungsgerät, ein Mobiltelephon erfüllt das eben nur bedingt.
Nimmt der Forerunner denn keine HF-Daten entegegen ?

Grüße
 
Forerunner 305 nimmt HF und TF auf, leider aber keine Powermessung. Muss wohl auf ein neueres Gerät upgraden.....
Kaufe wohl direkt den Garmin 1000. Hat man wohl die kommenden Jahre erstmal Ruhe....

Grüße
 
Ich zeichne meine Touren für Strava mit dem Iphone auf und nutze dazu Pulzgurt, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor.
Ich nutzte dafür immer die Wahoo-Fitness App, weil man damit alle Sensoren Nutzen kann ohne irgendwelche Zusatz-Abo´s abzuschliessen wie z.B. bei Strava usw.
Leider stürzt die App seit dem letzten Update immer ab!!! Kennt jemand eine Alternativ-App???
 
Ich habe mal eine Frage an die Kenner von Strava.
Ich habe einen Pulsgurt über BT der super mit der Apple komuniziert, jetzt habe ich mir den Wahoo Trittfrequenzsensor dazu geholt.
Heute Abend drei kurze Runden auf der Rolle, eine mit neuer Batterie.
Die LEDS leuchten einen Moment und das Telefon sagt auch das es den Sensor erkannt hat. Nach ca einer Minute gehen die LEDS aus. Ich bin dann noch auf ca drei Min gefahren und habe dann aber festgestellt das das Tel den Sensor räuspert.
Kennt das jemand und weiß vielleicht wie ich das abstellen kann?
 
Ich habe mal eine Frage an die Kenner von Strava.
Ich habe einen Pulsgurt über BT der super mit der Apple komuniziert, jetzt habe ich mir den Wahoo Trittfrequenzsensor dazu geholt.
Heute Abend drei kurze Runden auf der Rolle, eine mit neuer Batterie.
Die LEDS leuchten einen Moment und das Telefon sagt auch das es den Sensor erkannt hat. Nach ca einer Minute gehen die LEDS aus. Ich bin dann noch auf ca drei Min gefahren und habe dann aber festgestellt das das Tel den Sensor räuspert.
Kennt das jemand und weiß vielleicht wie ich das abstellen kann?

Hast du das gleiche Problem wie ...

Hallo und guten Abend,

wie so viele nutze auch ich Strava. Bei Ausfahrten nutze ich meine olle Garmin Forerunner 305 um meine Touren zu tracken, zu Hause lade ich diese auf Strava was tadellos funktioniert. Bei meinem Keller-Rollentraining nutze ich die Forerunner auch. Die Forerunner sucht im Keller nach dem GPS Signal, und findet dies logischerweise nach einer gewissen Zeit nicht. Die Frage ob ich mich in einem geschlossenen Raum aufhalte beantworte ich mit ja. Training wird aufgezeichnet und kann auf der Strava Webseite als "Heimtrainer" Training gekennzeichnet werden. Und gut ist. Soweit so gut....

Heute bekam ich den Stages Powermeter Kurbelarm für mein Rollentrainingsrad, da die Forerunner 305 nicht mit dem Stages Powermeter verbunden werden kann, würde ich gerne mein Rollentraining mit der Strava Iphone App aufzeichnen. Dies funktioniert leider nicht. Innerhalb der App kann man das Training nicht als "Heimtrainer" Training kennzeichnen. Training wird nicht aufgezeichnet. Es gibt doch mit Sicherheit die Möglichkeit die Strava App auch auf dem Rollentrainer zu nutzen. Was mache ich falsch ? Möchte unbedingt die Wattmessung während des Rollentrainings nutzen.

Danke für Eure Hilfe,

Sven


Strava App ist nicht ohne Aktiven GPS möglich.
Somit nicht auf Hometrainer nutzbar.

Sollte das doch möglich sein würde es mich sehr freuen und ich würde mich über Info diesbezüglich freuen.
 
Wollte mich mal räuspern. Ich kann das aber wie macht das ein Smartphone mit einem Sensor???
Den Satz muss man nicht verstehen, oder?
Sorry, muss mich daran gewöhnen die Beiträge die ich mit dem Tablet schreibe zu lesen vor dem Posten.
Das War die automatische Rechtschreibprüfung.

Danke Euch aber für die investierte Zeit, habe das Problem gelöst. Der Sensor schaltet die LEDs ab, läuft aber weiter.
Werde das heute Abend mal über einen längeren Zeitraum testen.

Strava nimmt deine Aktivität auch ohne GPS auf. Allerdings musst du den "Autostop" unter Einstellungen ausschalten.
Du hast dann aber eine Trainingsdatei ohne Strecke. Zum Beispiel für den Winterpokal nicht nutzbar.
 
Strava nimmt deine Aktivität auch ohne GPS auf. Allerdings musst du den "Autostop" unter Einstellungen ausschalten.
Du hast dann aber eine Trainingsdatei ohne Strecke. Zum Beispiel für den Winterpokal nicht nutzbar.

Zu einfach als das ich drauf komme.;)
Die Daten HF , TF usw werden dennoch aufgezeichnet?
 
kann ich mir auf Strava auch die Daten (km/hm/Zeit/Aufteilung der einzelnen Räder) der einzelnen Monate anzeigen lassen (und diese mit anderen Monaten vergleichen)?
In "Profil" zeigt es mir nur den "4 Wochen Schnitt" "seit Jahresbeginn" und "insgesamt" an.
 
Zurück
Oben Unten