• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer Hat seinen Personalausweis und die Krankenversicherungskarte bei Ausfahrten dabei?

Personalausweis und Krankenversicherungskarte mitnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 37 44,0%
  • Nein

    Stimmen: 47 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Ich habe eigentlich immer nur mein Handy dabei, welches für fremde gesperrt ist aber direkt ICE Informationen zu sehen sind. Eigentlich ist das zu wenig, da bei einem Unfall das Gerät beschädigt werden kann aber obwohl ich mir es schon vor 5 Jahren vorgenommen habe auch etwas schriftliches mitzunehmen ist daraus noch nichts geworden.

Ich selbst arbeite in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, dessen Kapazität mit den Außenkliniken 1500 Betten fasst. Erfahrungen habe ich hauptsächlich in der Notfallmedizin sowohl bei Krankentransporten, Erstversorgung vor Ort und im Krankenhaus sowie in der Intensivmedizin.

Nach meiner Erfahrung ist es bei einem Unfall erstmal egal was man dabei hat wenn man sich selbst nicht mehr äußern kann, dies macht logischerweise kein Unterschied in der Behandlung. Ohne Informationen wird man bei uns als Polytrauma geführt, diese werden durchnummeriert.
Anhand dieser Nummer können die Daten sobdald diese bekannt sind an den Rettungsdienst usw. weitergegeben werden. Im Normalfall kümmert sich die Polzei darum die Daten des z.B. PT154 schnellst möglich herauszubekommen. Diese erhalten ja auch zuerst die Information wenn einer von seinen Angehörigen oder Arbeitskollegen als vermisst gemelden wird.
Die KV Karte mitzunehmen hat zumindest den Vorteil, dass man jemand identifizieren kann und bei Verlust kostet eine Neue auch nichts. Informationen wie Blutgruppe oder ähnliches kann man sich dagegen sparen.
 
Bei Fahrten mir dem Rad habe ich ein extra Portemonnai in dem eine Kopie des Ausweises ist.

Für Notfälle (Tip von Kollegen) ein Geldschein den ich auch um den Schlauch wickeln kann wenn der Reifen reisst und eine kleine Plastiktüte mit der ich die Kette anfassen kann ohne die Finger zu beschmieren.
 
Für mich gehört zumindest die Gesundheitskarte an den Mann oder an die Frau.
Habe bereits auf mehreren Veranstaltungen das Begleitfahrzeug gefahren.
Man ist dann zwangsläufig einer der ersten am Unfallort und dann geht es los: Was ist passiert, wem gehört welches Rad oder Teil und auch im RTW/NEF inkl. Krankenhaus und Polizei werden sehr viele Fragen gestellt. Zudem wollen angehörige verständigt werden wobei sich gerade Ehefrauen oder Freundinnen tendenziell Sorgen um das teure Rad machen...
Wenn man dann wenig Daten zur Hand hat, wird es hektisch.
Gruß. PK.
 
Für mich gehört zumindest die Gesundheitskarte an den Mann oder an die Frau.
Habe bereits auf mehreren Veranstaltungen das Begleitfahrzeug gefahren.
Man ist dann zwangsläufig einer der ersten am Unfallort und dann geht es los: Was ist passiert, wem gehört welches Rad oder Teil und auch im RTW/NEF inkl. Krankenhaus und Polizei werden sehr viele Fragen gestellt. Zudem wollen angehörige verständigt werden wobei sich gerade Ehefrauen oder Freundinnen tendenziell Sorgen um das teure Rad machen...
Wenn man dann wenig Daten zur Hand hat, wird es hektisch.
Gruß. PK.
Ist doch ganz einfach: Kopie von Perso und Kopie von Krankenkassenkarte und Zettel mit ICE Daten in Plastiktütchen in die Trikottasche. So fahre ich immer durch die Gegend.
Ist doch maximal einfach zu bewerkstelligen.
Hauptsache die Mitgliedsnr. der Krankenkasse liegt vor. Die Kopie kann man halt im Krankenhaus nicht einlesen. Und das ist egal, sogar ob überhaupt eine Karte vorliegt. Patienten werden dann eben durchnummeriert oder erhalten phantasievolle Namen (ich erinnere mich an Herrn "Nikolaus", der am 6.12 polytraumatisiert aufgenommen wurde).

Krankenversorgung also vollkommen problemlos ob mit oder ohne Karte.
Wichtiger ist es Kontaktdaten von Angehörigen dabei zu haben. Da hat die Polizei sonst oft tagelang wenn nicht länger zu tun...

Nanoq

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Auf meinen langen Alleinfahrten habe ich das Djuva Band um und auch Perso und Krankenkassenkarte dabei. Bei der Sonntagsrunde eigentlich nicht. Wobei hier die Möglichkeit eines Unfalles höher ist. Da sind dann aber Kumpels dabei die einen noch kennen:D
 
Bisher war ich da auch sehr unbekümmert, nach meinem Crash in Frankreich muß ich das auch wenig überdenken. Als ich da im Krankenwagen gelegen bin, haben der Flic und der Sani es sehr wichtig gehabt in meiner Geldbörse nach den Papieren zu schauen.
 
Im Urlaub habe ich mir angewöhnt wenigstens einen Zettel mit meinem Namen, der Hotelanschrift mit Zimmernummer und eines Ansprechpartners in der Trikottasche zu haben.

In D steht meine Anschrift im Helm..... sonst habe ich ein paar Euro und ein Handy dabei.
Wie haltet ihr das mit den Papieren?

PS: Den Thread aus 2009 kenne ich, hier geht es mir nur um die Papiere.


sehr wichtig:

wer soll benachrichtigt werden bei einem Unfall,
€ 20,oo + Handy
 
Ich hab immer nur meine Air-Rescue Karte dabei.
Wenn was passiert kommt der Helikopter :)
 
Blutgruppe muss von Ärzten aus Sicherheitsgründen ohnehin obligatorisch getestet werden, bevor eine Transfusion erfolgt. Auf Informationen von Karten, Zetteln oder Armbändern dürfen sie sich nicht verlassen.
Zusätzlich muss Untergruppen-kompatibles Blut transfundiert werden. Insofern reicht etwas wie 0Rh+ auf einem Armband sowieso nicht.
Kaugirl hat vollkommen recht: Die Blutgruppe muss zwingend vor Transfusion bestimmt werden. In der größten Not wird gruppengleiches, aber ungekreuztes Blut gegeben. Und wenn nicht einmal für die davor nötige Blutgruppenbestimmung noch Zeit bleibt, gibt's 0 negative Konserven, nachdem Blut zur Blutgruppenbestimmung abgenommen wurde.
So läuft das und da gibt's keinen Entscheidungsspielraum. Angaben auf solchen Armbändern sind irrelevant.

Nanoq

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Gestern den neuen kleinen Ausweis dabei gehabt und direkt verloren:( beim Trikot packen nicht bachgedacht, Ausweis zum Riegel dazu gesteckt, beim Verpflegen muss der wohl mit rausgerutscht sein.......manman, nochnie etwas verloren.

Im Urlaub hab icg beim Handy immer nen Zettel mit SOS drauf, Handynummer meiner Frau und den Campingplatz darauf vermerkt.
 
Im Urlaub habe ich mir angewöhnt wenigstens einen Zettel mit meinem Namen, der Hotelanschrift mit Zimmernummer und eines Ansprechpartners in der Trikottasche zu haben.

In D steht meine Anschrift im Helm..... sonst habe ich ein paar Euro und ein Handy dabei.
Wie haltet ihr das mit den Papieren?

PS: Den Thread aus 2009 kenne ich, hier geht es mir nur um die Papiere.
Implantatsausweis, Perso, KV-Karte und ein bisschen Geld, so wie ein Handy.

Bei kurzen Fahrten reicht auch mal nur das Handy.
 
vor längerer zeit wurde empfohlen auf dem mob den namen ice 1, ice 2, ice ? einzugeben.
ice - in case of emergency mit nummern die gewählt werden sollten wenn einem etwas zustösst.
ich weiss nicht ob das noch a
 
Zurück
Oben Unten