• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Ventil ist das (ok - vielleicht eine doofe Frage, aber ich kenns nicht und finde das nicht)

Dodel123

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal ein Foto angehängt - dieses Ventil ist an einem (relativ) alten Rad, und ich weiß einfach gerade nicht, was das richtige Ventil dafür ist...
Danke schon mal vorab für eure Hilfe - ich hab selber leider nichts herausgefunden....
Servus
Dominik
 

Anhänge

  • IMG-20160524-WA0000.jpg
    IMG-20160524-WA0000.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 25
ok, das lmgtfy war da (ja, ich kenn auch gidf.de)... also alles wie erwartet :)
französisches Ventil? sicher? ich dachte, dass dieses einen geringeren Durchmesser hat (der obere Teil des Ventils schaut für mich auch so aus - aber unten ist das doch normalerweise nicht so dick?)
Danke!
 
Wie dick ist der untere Teil?
Bei den heutigen Ventilen ist dort meist ein Gewinde. Das schaut dann dünner aus.
 
Hallo,

einfach den Durchmesser der Felgenbohrung messen: dann ist alles klar.

Gruß
Keine gute Idee. Was hat die Felge mit dem Ventil zu tun ?
Eigentlich gar nichts. Es gibt genügend SV-Ventile, die in DV-Ventillöchern stecken.
Deshalb haben die Schwalbe-Schläuche eine Ventilmutter mit einem Kragen,
der die "Übergröße" ausgleicht. Das Ventilloch der Felge hilft deshalb zur Bestimmung nicht.

Das oben vom TE gezeigte Ventil ist ein - nicht austauschbares - SV-Ventil billigster Machart,
das in einem ebenso einfachen Laufrad steckt, das zudem wahrscheinlich auch
noch ein nicht ganz korrektes Einspeichmuster hat.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Und wenn mann lange genug auf den Reifen schaut wird man vermuten können, dass es ein geklebter Schlauchreifen ist, dessen Ventile Grundsätzlich kein Schraubgewinde haben, sonder patronenartig (Messing) aussehende Schäfte.
 
Keine gute Idee. Was hat die Felge mit dem Ventil zu tun ?
Eigentlich gar nichts. Es gibt genügend SV-Ventile, die in DV-Ventillöchern stecken.
Deshalb haben die Schwalbe-Schläuche eine Ventilmutter mit einem Kragen,
der die "Übergröße" ausgleicht. Das Ventilloch der Felge hilft deshalb zur Bestimmung nicht.

Hallo,

stimmt, war von mir zu kurz gedacht.

Gruß
 
... ich dachte, dass dieses einen geringeren Durchmesser hat (der obere Teil des Ventils schaut für mich auch so aus - aber unten ist das doch normalerweise nicht so dick?) ...
Bei solchen Zweifeln wäre messen allerdings schon sinnvoller als nur hinschauen und über den Daumen peilen. Nur halt am Ventil und nicht an der Felge. Dass am Schaft kein Gewinde ist, ist nicht so ungewöhnlich, z. B. sind alle Michelin-Schläuche mit SV-Ventilen so ausgestattet. Das Ventil dürfte auch austauschbar sein, so wie es ausschaut, ist der Einsatz in den Schaft geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten