• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Schloss fürs Rennrad?

K

Kapitalist

Ich suche ein Schloss welches möglichst leicht und sicher ist, und man gut am Rennrad montieren (evtl. Sattelstütze?) kann.

Das Rad steht eigentlich nur an der Uni, und dort direkt vor der Förtnerloge wo immer jemand drin ist.


Am besten eins welches man bei bike-components kaufen kann, da ich da jetzt eh was bestelle.


Danke
 
Kapitalist schrieb:
Ich suche ein Schloss welches möglichst leicht und sicher ist, und man gut am Rennrad montieren (evtl. Sattelstütze?) kann.

Das Rad steht eigentlich nur an der Uni, und dort direkt vor der Förtnerloge wo immer jemand drin ist.


Am besten eins welches man bei bike-components kaufen kann, da ich da jetzt eh was bestelle.


Danke
panzerschloss und dann in den ruck. sicherung für laufräder gleich mitbestellen
 
Schloss????
Da wo ich hingehe, geht auch das RR mit. Wenn das RR draussenbleiben muss, tue ich das auch.

Fuer Stadt und so gibts nen altes Rad (ca15 Jahre) Und das hat so ein eingebautes Schloss
 
m_walter schrieb:
Schloss????
Da wo ich hingehe, geht auch das RR mit. Wenn das RR draussenbleiben muss, tue ich das auch.

Fuer Stadt und so gibts nen altes Rad (ca15 Jahre) Und das hat so ein eingebautes Schloss


Falls ich mal Prof. bin werde ich mit dem Rennrad in meinen Vorlesungen fahren.

Als Student ist dies wohl etwas problematisch, da auf den Treppen wenig platz ist.

Oder ich frage den Prof ob ich das Rad neben sein Pult stellen kann, und er darauf aufpasst.:D
 
Kapitalist schrieb:
Falls ich mal Prof. bin werde ich mit dem Rennrad in meinen Vorlesungen fahren.

Als Student ist dies wohl etwas problematisch, da auf den Treppen wenig platz ist.

Oder ich frage den Prof ob ich das Rad neben sein Pult stellen kann, und er darauf aufpasst.:D

Deswegen wuerde ich nicht das RR nehmen . In mein Buero kann ich damit hinein. Da hat niemand was dagegen:D
 
Kapitalist schrieb:
Das Rad steht eigentlich nur an der Uni, und dort direkt vor der Förtnerloge wo immer jemand drin ist.

Hast Du den "Förtner" denn bestochen, damit der immer auf Dein Rad aufpasst? :confused:

Na, hoffentlich ist es kein teures RR... Denn, wenn ja, dann wird es auch
unter den Augen des Pförtners mitgenommen - glaubs mir!

A.
 
Gar kein Schloss! Dann kommste erst gar nicht in Versuchung, Dein RR irgendwo draußen stehen zu lassen, sondern nimmst es gleich mit rein - sicherer gehts nicht.

Gruß Andi
 
Für sowas hat man doch aber sogenannte "Stadtschlampen". Mein RR hab ich entweder untern Arsch beim fahren oder in der Wohnung. Für den Rest hab ich meine 2 starren Räder. Und mein Party/Stadt/wasauchimmer Rad is ja mein bremsenloses Eddy mit starrer Nabe, da klaut mir so schnell keiner, hoff ich mal...:)

Ansonsten gibts von Kryptonite das hier :

krypto_ny_noose_long_wlock.gif
 
Auch wenn der Thread alt ist, die Frage bleibt. Ich bin auf der Suche nach einem Rad. Gerade wenn ich bei einer langen Tour mal ein Päuschen machen will, oder mal für kleine Cowgirls muss, wollte ich eins dabei haben. Was haltet Ihr von Kettenschlössern?
 
Ich persönlich halte von Kettenschlössern gar nichts. Sie sind mir zu unhandlich und vom Verstauen her zu sperrig. Welches Schloss man empfehlen kann hängt auch sehr vom Einsatzzweck ab. Wenn es um ein reines Rennrad geht und du eine längere Tagestour ohne "Gepäck", sprich größere Sattelltasche, meinst und nur für eine Pinkelpause oder kurzen Stopp an der Tanke ein Schloss suchst, würde ich ein kleines Seilschloss wie von Abus nehmen. Das reicht um die Gelegenheitsdiebe abzuhalten die schnell das Rad abgreifen wollen. man kann es bequem in der Trikottasche verstauen.

https://www.rosebikes.de/artikel/abus-combiflex-2503120-kabelschloss/aid:2661206

Wenn du Touren meinst mit Gepäck bzw. wenn du das Rad für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen willst dann würde ich ein Faltschloss empfehlen. Sie sind relativ kompakt, bieten die zur Zeit größtmögliche Sicherheit und können mit Klettband am Rahmen befestigt werden. Nachteil ist aber, dass sie sehr schwer sind.

https://www.rosebikes.de/artikel/abus-bordo-granit-x-plus-6500-gelenkschloss/aid:547218
 
"Kettenschlösser" Taugen allenfalls in "Motorrad-Dimensionen", wenn die Glieder stark genug sind, großen Bolzenschneidern zu widerstehen. Und ein kräftiges Schloß benötigen die, mit den selben Eigenschaften. 2,5-3kg disqualifizieren die dann aber zum "Dabei-haben".

Die gängigen Kettenschlösser für Fahrräder haben zwei Nachteile: einmal sind sie mit mittelschwerem Werkzeug schnell zu knacken und sie scheinen ihre Besitzer dazu zu verleiten, die mehr oder minder "elegant" um die Sattelstütze zu wickeln. Das zerstört zuverlässig die Oberflächen.

Meiner Überzeugung nach sind am "sichersten" ( mit genug Zeit und entsprechendem Werkzeug kriegt man alles auf) immer noch gute Bügelschlösser, am besten in Kombination mit Schlaufen-Kabeln oder einem beliebigen zweiten Schloss zum sichern von schnell entfernbaren Komponenten.

Leichte Schlösser taugen allenfalls als eben "Gelegenheits-Diebstahl-Erschwerer". Aber für so manches von denen, genügt ein kurzer Klo-Gang um sie aufzubrechen.
 
Danke euch für die Info. Ich hab mal nach dieser Kombi Bügelschloss mit Schlaufen-Kabel geguckt und hab diese Testsieger Seite gefunden: https://testsieger.bussgeldkatalog.org/fahrradschloss/ Sagt dir das Produkt was, bzw. kannst du mir da eine verlässige Firma nennen?

Ich hatte jetzt die Idee, mehrere Schlösser zu holen und dann einfach je nach Einsatz das passende mitzunehmen. Weil wenn ich alleine fahre, hab ich keine Taschen o.ä. bei mir, da erscheint mir das etwas sperrig.
 
Na ja, Aufbruchstests sind im Grunde die einzige Informationsquelle, die man heranziehen kann, aber was so im I-Net rumschwirrt, ist, wie man sehen kann, mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Schau nach Aufbruch-Sicherheit / Dauer und nach den Schließzylindern. Schau auch, wer die Tests so unternimmt.

Grundsätzlich gibt es nicht nur einen Hersteller, der vernünftige Schlösser fertigen kann, aber alle Hersteller können auch Mist produzieren.

Abus, Trelock und Kryptonite ( die kriegen nur wegen Schadstoffen im Kunststoff regelmäßig eine schlechte Bewertung) haben ein paar gute, selbst Knog hat ein recht aufbruchsischeres Schloss im Programm. Auch ein- zwei Taiwaner können Schlösser fertigen.

Weniger als 50 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

Auf Trainings-Fahrten nehme ich nie ein Schloß mit. Wenn du das machen willst, würde ich mir ein Spiralschloß mitnehmen, was eine gewisse Solidität ausstrahlt, soweit das mit so einem Schloß eben geht.

Für Gelegenheitsdiebe ist vor allem der optische Eindruck wichtig: Je komplizierter der "Klau" erscheint, desto besser. Das gilt auch für Profis, nur dass hier Das Schloß selber auch richtig Widerstand leisten sollte.
 
Mit dir kann man arbeiten :) Die Aufbruch-Sicherheit werde ich mir mal ansehen. An diese Hersteller hatte ich auch gedacht, dann werde ich da mal weiter gucken. 50 Euro ist ja schon mal eine Zahl, ich denke auch man sollte da was Geld in die Hand nehmen.
 
Kennt sich jemand mit bike-chipping aus? Ich googelte gerade und fand das sogenannte "immobi tag", kleiner Stöpsel mit chip - derzeit anscheinend nur in UK erhältlich. Ließe sich sicherlich auch im Lenker unterbringen.
 
Kannst du auch nach D bestellen. Aber mE ist es ein RFID Chip, damit muss das Rad vor dir/Polizei/Sonstwem stehen, um zu überprüfen. Ortung ist nicht möglich.
 
Ich klinke mich mal ein.
Benötige ein Schloss, dass ich bei längeren Touren, bei denen ich alleine unterwegs bin, nutzen kann. Möchte das Rad dann nur kurz irgendwo abstellen, wenn ich Getränke besorgen oder die verbrauchten Getränke "loswerden" möchte. ;)
Die Kabelschlösser haben es mir eigentlich angetan, bin nur unsicher inwieweit das Schloss was taugt, oder ob die 20 Euro aus dem Fenster geworfen sind.
 
Die Dinger taugen nur als kurzfristige "Wegfahrsperre" für Gelegenheitsdiebe. Sonst gar nichts, egal von welcher Marke.
 
Zurück
Oben Unten