• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Peugeot ... brauche eure Hilfe

k-graphics

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Maissau
Hallo liebe Forenmitglieder

Habe vor zwei Monaten meine Liebe zu alten Rennrädern entdeckt und nun eines restauriert.

Das Rad war in einem relativ guten Zustand. Lediglich der Lack war ziemlich schlecht, die Sattelstütze und Sattel nicht mehr original und mit Federung ;-( und ein paar andere Kleinigkeiten.

Hab mich entschieden es komplett zu zerlegen, abzuschleifen, zu grundieren und neu zu lackieren.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Lediglich bei der Modelltype und dem Baujahr bin ich unschlüssig.

Meine Vermutung es ist ein Peugeot P10 Baujahr 73 oder 77. Aber eher tendiere ich zum Baujahr 77. Lediglich die Pumpenspitzenaufnahme am Oberrohr machen mich da wieder unschlüssig. Die würden wieder am Prospekt 73 auftauchen. Da habe ich aber bis jetzt keinen Rahmen in Farbe silber gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch Hinweise für die Datierung.

Besten Dank schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3451.JPG
    IMG_3451.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3452.JPG
    IMG_3452.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3453.JPG
    IMG_3453.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3454.JPG
    IMG_3454.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3462.JPG
    IMG_3462.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3458.JPG
    IMG_3458.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3460.JPG
    IMG_3460.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 86
... wenn Du es neu lackieren willst und nicht mit etwas Patina bei alten Rennern leben kannst, dann kann es ja mit der angeblichen Liebe nicht so weit her sein ... also bitte nicht so unverschaemt flunkern. :rolleyes:;)

... und wenn dem nun so ist, dann verkaufe es bitte wieder und besorg Dir eine Carbonschlampe. Danke:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich entschieden es komplett zu zerlegen, abzuschleifen, zu grundieren und neu zu lackieren.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Die Spannung kann dir relativ schnell genommen werden - mit dem Vorhaben wirst Du hier nicht auf viel Gegenliebe stossen - es sind leider schon viel zu viele hochwertige Renner mit Neulack oder schlimmer Pulverung und anderer Verschlimmbesserungen oft nachhaltig verhunzt worden.

Gruß Alex
 
…ist doch schon neu lackiert, wenn ich das richtig sehe. Das Ergebnis, soweit auf den Bildern erkennbar, ist doch recht gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Grüße

Klaus
 
Sieht wieder gut aus und die Farbe ist ja fast wieder die ursprüngliche.
Wenn du Spaß daran hast und viele Kilometer damit machst ,alles richtig gemacht.
Beim nächsten mal würde ich mich vorher informieren , ob es nicht doch etwas wertvolles ist , das es zu erhalten gilt.Bei dem oben gezeigten , ist es nicht so schlimm.
Viel Spaß damit und ignorier den ersten Kommentator einfach, der meckert eh immer ... ;)
 
... das war vor allen Dingen wohl früher eher mal ein Rennsportrad ... also UO, PE, PL irgendwas ... die P- und PA-10 hatten doch eigentlich immer das Weltmeister-Dekor ... der dreifache güldene Streifen war eher bei den Rennsporträdern zu finden ...

... also Seitenständer drunter und Gepäckträger nebst Stahlschutzblechen ganz schnell wieder dranschrauben ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prompten Antworten.

Also das Rad ist bereits neu lackiert. (@ audiophil)

Die Weltmeisterstreifen waren zumindest auf der Gabel. Habe die Decals aber leider nirgends gefunden, deswegen fehlen diese auf der Gabel.
So wie es am ersten Foto zu sehen ist, habe ich es erstanden. Der liebe Vorgänge hat leider eine "modernere" Sattelsütze hineingeramm, deswegen passte eine Originale mit 25,4 leider nicht mehr und rutschte immer rein.

Nach der Neulackierung (selbstlackiert, nicht lackieren oder pulvern lassen) wurde eine neue Sattelstütze verwendet und ein neuer Sattel angeschafft.
Ich weiß, der ist nicht der Originale aber doch nicht sowas was vom Vorgänger montiert wurde.
Weiters wurde erneuert:
- Schläuche und Reifen
- Bowdenzüge
- Lenkerband
- Kette
- Pedale (sind aber aus den Originale aus den 70ern)

Habe auch nach dem Abschleifen nach Rahemnnummern Ausschau gehalten.
Es war lediglich am Oberrohr bei der Sattelstützenmuffe etwas mit 73 und bei der Stuerrohrmuffe eine Zahl mit 73 zu finden.
Am linken Ausfallende ist auch die Zahl 73 eingeschlagen.

Mir ist schon klar, dass ein Original auch eine Originallackierung haben soll, aber die war wirklich nicht schön und auch waren Zahlen mit irgendetwas in den Lack am Oberrohr hineingekratzt. Deswegen auch die Neulackierung.

Übrigens hat die Farbe Silber keine RAL Normierung und sieht leider bei jedem anders aus, deswegen konnte ich auch nicht die Originalfarbe genau treffen.

Trotzdem Danke an die bisherigen Eintragungen, vor allem an die netteren ;-)

PS: Ich besitze übrigens mehrere Carbonschlampen ...... nur zur Info, brauch also keine weitere ;-)
 
Die Weltmeisterstreifen waren zumindest auf der Gabel. Habe die Decals aber leider nirgends gefunden ...

... sind eigentlich gar nicht schwer zu finden ... gibt es vom Australier und aus UK sowie USA ...

http://www.ebay.com/sch/m.html?_odk...TR6.TRC1.A0.H0.Xpeugeot&_nkw=peugeot&_sacat=0

http://www.ebay.com/sch/m.html?_odk...TR6.TRC1.A0.H0.Xpeugeot&_nkw=peugeot&_sacat=0

http://www.ebay.com/sch/m.html?_odk...13.TR0.TRC0.H0.Xpeugeot&_nkw=peugeot&_sacat=0

Speziell der Australier stellt Dir auch einen Satz Decals nach Wunsch zusammen ... bei ihm gibt es viele Optionen ... Greg ist auch super nett und schnell ...

Es war lediglich am Oberrohr bei der Sattelstützenmuffe etwas mit 73 und bei der Stuerrohrmuffe eine Zahl mit 73 zu finden.
Am linken Ausfallende ist auch die Zahl 73 eingeschlagen.

... an den Muffen gibt das eher den Winkel an ...

... eingeritzte Zahlen sprechen für eine Registrierung bei der Polizei ... das sollte in den Achtzigern Langfinger abhalten ... wäre also authentisch und eignetlich kein echter Grund für eine Neulackierung ...

... egal ... ist eh schon zu spät ...

Das Thema Originallack mit Patina erhalten oder Neulack kennt man ja auch aus der Automobilbranche ... früher wurde da auf Neuzustand und darüber restauriert ... heute gelten die Fahrzeuge in gut erhaltenem Originalzustand und mit Originallack als höherwertig ... Gott sei Dank, denn endlich zeigen die Klassiker auch etwas von Ihrem bewegten Leben.

Bei den Radln ist es Gott sei Dank heute ebenso ... mit Neulack zerstört man den Wert des Klassikers ...

... das mag bei Rennsporträdern, bei denen sich wertmäßig der Aufwand eh nicht lohnt und somit nur eine Fingerübung darstellen kann, nebensächlich sein ...

Bei echten und erhaltenswerten Klassikern aber ist es essentiell ... ein altes Mondia, Zeus, Colnago, Legnano, Frejus, Peugeot, Bauer, Express etc. mit Neulack hat nur noch in den seltensten Fällen einen Sammlerwert ... nämlich dann, wenn man nachweisen kann, daß es gar nicht mehr anders ging ... dann muß das Radl aber zuvor schon eher so aussehen ...

rostlaube-vs-drahtesel-dd1beb67-6b03-4313-be01-df80b081df60.jpg


... oder man "rettet" es bereits mit Sprühlack aus der Dose lieblos verschandelt vor dem Fixiejünger und es bleibt gar nichts Anderes mehr übrig als Neulack ...

... in allen anderen Fällen sollte man wahlweise den Istzustand liebevoll konservieren oder mittels Smart Repair ausbessern (lassen). Das ist bei Radln der Vorkriegszeit übrigens gar nicht so einfach möglich, da die damals verwandten Lacke mit den heute Üblichen unverträglich sind ... das muß dann wirklich mit alten Methoden restauriert werden und erfordert echte Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ganz hübsch geworden @k-graphics ! Wenn man den verbastelten Ausgangzustand bedenkt, wurde ein sehenswertes Rad erschaffen.
 
Danke revon ;-) Bin auch zufrieden

@ audiophil

Hab die Decals eh von Australien bestellt. Gute Ware und relativ schnell.
Nur waren bei dem Decalsbogen diese Streifen für die Gabel nicht dabei.

Das komische bei dem entstandenen Rad war, dass sämtliche Decals unter dem Lack waren, jedoch die Streifen auf der Gabel nicht, waren eher wie Isolierband.
Versteh dich wegen der Patina und der Geschichte des Rades. Bei einem hochwertigen Renner hätte ich das eh nicht gemacht.
Aber bei dem waren wirklich nur hässliche Gebrauchsspuren und unsachgemäße Handhabung als Geschichte zu lesen.

Bevor nun aber weiter in die Tiefe der Lackierung (lassen oder neulackieren) eingegangen wird, kann mir vielleicht jemand was zur Type und zum Baujahr sagen?

Bin im Netz auf ein Prospekt aus 77 gestoßen, daß meinem ziehmlich ähnelt.
Lediglich die Pumpenaufnahme ist nicht vorhanden, bei meinem sind Spitzen am Oberrohr vorgesehen.

Lg Didi
 

Anhänge

  • 1977_8.jpg
    1977_8.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 153
... zum Modell hatte ich oben doch schon was geschrieben ...
... das war vor allen Dingen wohl früher eher mal ein Rennsportrad ... also UO, PE, PL irgendwas ... die P- und PA-10 hatten doch eigentlich immer das Weltmeister-Dekor ... der dreifache güldene Streifen war eher bei den Rennsporträdern zu finden ...

... 1977 hatten die Rennräder bei Peugeot schon länger keine Stahlkurbeln mehr, die Rennsporträder dagegen schon ...
 
Das hier kommt doch schon ziemlich nahe (bis auf die Kurbel und die Pumpenspitzen):

http://www.peugeotshow.com/images/1977_8.jpg
Vielleicht kann man sich bei dem Rad auf den hier verwendeten Begriff "Trainings-Rennrad" einigen;-)

Ein 76er P10 hatte auch noch eine Stahlkurbel und Pumpenspitzen:

http://www.peugeotshow.com/1976nl/1976nl_15.jpg

Aber bei Peugeot ist eine Zuordnung nicht immer ganz einfach. Oft gab es die Katalogausführungen ünerhaupt nicht, bzw. nur in bestimmten Ländern, oder mit anderen Austattungsmerkmalen. Die waren da ganz schön "flexibel";-)
 
Danke euch beiden erstmal für eure Hinweise.
Würde es selber auch so in die Zeit datieren wie ta22os es geschrieben hat.

Weiß vielleicht noch jemand zufällig, wo man so eine Rennradpumpe findet.
Grase bereits seit Wochen das Netz für eine Fahrradpumpe ab, finde nur leider nichts brauchbares.
 
... das war vor allen Dingen wohl früher eher mal ein Rennsportrad ... also UO, PE, PL irgendwas ... die P- und PA-10 hatten doch eigentlich immer das Weltmeister-Dekor ... der dreifache güldene Streifen war eher bei den Rennsporträdern zu finden ...

... also Seitenständer drunter und Gepäckträger nebst Stahlschutzblechen ganz schnell wieder dranschrauben ...:cool:

mkn waren erst ab pr10 weltmeistersreifen dran. die pa10 hatten einen goldringabschluß am decal.

pa10003.jpg
 
Zurück
Oben Unten