• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist das beste Auto für Fahrradtransport?

tja ... sprit ist immer noch viel zu billig :rolleyes:
Wesentlich umweltfreundlicher, als sich ständig neuen, angeblich spritsparenden Downsizing-shicedreck zu kaufen, ist es ein langlebiges Auto zu pflegen und möglichst mehrere Jahrzehnte zu fahren!
Merke: mehr als die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs beim Betrieb eines Autos geht bei der Produktion drauf!
 
Wegen der kleinen Klappe habe ich den Dokker genommen. Allerdings klappert der überhaupt nicht und ich bleibe eigentlich immer, ausser ich fahre nur Autobahn, deutlich unter 5 l Diesel.
Im Sommer bleibt die Rückbank draußen (ist in 2,5 min. ausgebaut). Heckklappe auf, Räder aufrecht reinschieben,
mit Spanngummi an der seitlichen Rückbankaufnahme anbinden, fertig.
Ist auch mit Busvorzelt ein prima Campingfahrzeug, in dem man wunderbar schlafen und den halben Hausstand mitnehmen kann.
Dann reisen die Räder halt auf dem Heckträger.

Du wirst lachen, ich habe auch noch einen Dokker.
Diesen nutze ich beruflich und er ist etwas kürzer vom Innenraum und es gibt ihn "nur" mit dem 90PS dci. Ansonsten ist er von der Nutzung natürlich viel besser, ich hab ihn mit 2 Schiebetüren und 2 Hecktüren (privat ist Klappe besser). Der 75PS Benziner ist allerdings nicht der Brüller und ich will ständig den 6. Gang einlegen (knirscht etwas weil da R auf dem Hebel steht)

Cu Danni
 
Könnt ihr beide eure Räder reinstellen? Klar, die Vorderräder müssen raus, aber wie ist das mit dem Sattel? Muss der auch runter/raus?
Sattel muss je nach Rahmenhöhe bzw. Sattel (gibt ja welche, die hoch aufbauen wie z.B. SQLab) ganz runter oder sogar raus. Bei meinem Altamira genügt es, wenn ich ihn runterstelle, beim Crosser muss er ganz raus.

Habt ihr versenkbare Böden? (gibts glaube ich beim Octavia, oder?)
Der versenkbare Boden nutzt Dir nix, weil Du die Höhe am Hinterrad brauchst und nicht am Vorderrad. Und das Hinterrad steht auf den umgeklappten Rückenlehnen der Rücksitze. Da kann man also höchstens was gewinnen, wenn man ein Auto hat, bei dem die Rücksitzbank erst hochgeklappt und dann die Rückenlehnen umgelegt werden. Das geht beim Octavia halt nicht.

Greets
Peter
 
Wegen der kleinen Klappe habe ich den Dokker genommen. Allerdings klappert der überhaupt nicht und ich bleibe eigentlich immer, ausser ich fahre nur Autobahn, deutlich unter 5 l Diesel.
Ist auch mein nächstes Auto. Der Skoda klappert nach einem Jahr schon wie die Hölle und hat an Nutzwert nicht halb so viel zu bieten wie der Dacia. Okay, Sonderausstattung für 15.000 EUR kann man in den Dacia nicht reinkonfigurieren, aber irgendwann verschieben sich die Bedürfnisse in Sachen Auto auch eher hin zum Nutzwert...
 
Du wirst lachen, ich habe auch noch einen Dokker.
Diesen nutze ich beruflich und er ist etwas kürzer vom Innenraum und es gibt ihn "nur" mit dem 90PS dci. Ansonsten ist er von der Nutzung natürlich viel besser, ich hab ihn mit 2 Schiebetüren und 2 Hecktüren (privat ist Klappe besser). Der 75PS Benziner ist allerdings nicht der Brüller und ich will ständig den 6. Gang einlegen (knirscht etwas weil da R auf dem Hebel steht)

Cu Danni
Mir reicht der 90 PS Diesel locker, sogar mit voller Campingausrüstung und Radträger bin ich bisher jeden Berg problemlos raufgekommen.
Ich finde, der geht gar nicht schlecht.
Wir haben noch einen Duster mit der 110 PS-Version in der Familie, der geht zwar ein bisschen flotter, braucht dafür aber auch mehr.
Den Benziner habe ich noch nicht gefahren, der säuft aber scheinbar ganz anständig, was man so liest.
Wahrscheinlich, weil der 6.(R)-Gang so schlecht reingeht:D
 
Hat tatsaechlich geklappt! Seit letzten Sonntag es er hier der "G"ustav.

Erste Amtshandlung: Raedertransport! Alle drei passen nebeneinander (Sommer/Winterrennerle und MTB), wenn die Ruecksitze umgeklappt sind.

Sehr schoen! Ausserdem wird er auch meine Wettkampfpartner und mich zu TKD Wettkämpfen bringen. Aufgrund der vielen Hilfsmittel, Westen, und grossen Sporttaschen als sehr geeignet angenommen.

Aber stimmt, Rostschutz ist ein Muss, hintere Tür ist im Fruehling dran.

Viele Gruesse
 
Ford Galaxy in Verbindung mit Activity Kit:

7 Sitzplätze ohne Räder
5 Sitzplätze + 2 Räder im Innenraum
4 Sitzplätze + 3 Räder im Innenraum
2 Sitzplätze + 5 Räder im Innenraum

Wers mag: Auf das Dach gehen dann nochmal 3 Räder.

Pfffff....

auf meinen Smax habe ich 4 Rennräder, RH 56-62
 
Kommt auf die Rahmenhöhe an, bei großen Rahmen bzw, weit ausgezogener Sattelstütze nehme ich den Sattel samt Stütze raus... Ohne doppelten Boden, aber den kann man ja problemlos öffnen bzw. raus nehmen.


Hier mal ein paar Fotos. Und die Höhe des Kofferraumes ist 80-82 cm (ohne doppelten Boden).

ImageUploadedByTapatalk1429976344.305732.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429976360.686735.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429976372.852771.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429976381.834824.jpg


Letzte Woche hatte ich 3 Räder (Lenker aber quer und Pedale abgebaut ) eingeladen und man konnte noch zu 3 mit etwas Gepäck problemlos reisen.
 
Zurück
Oben Unten