• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist das beste Auto für Fahrradtransport?

Näxte Woche werden wir unser neues altes Multitool in Empfang nehmen. Nachdem unser 2t Leasing Fz endlich wech iss, ist Platz fuer einen lang gehegten Traum.

image.jpg


Ein 1998 G, damit wird der Grosseinkauf ( fuer die kleinen gibbet das Radl), die Metalfestivals und auch Radtransport erledigt, spaeter wird er mir, als designierten Imker, in Diensten stehen, um ca. 250000 Lebewesen bei Umzuegen zu helfen.

Ist ein G320V6 Benziner. Uuunnnnddd, er wird nicht taeglich im Einsatz sein, deshalb geht der Verbrauch von ca. 15l/100 fuer uns in Ordnung. Ich hoffe, durch die robuste Basis bleibt er die naechsten 20 Jahre bei uns.
 
Hallo,
ein super Transportfahrzeug für's RR ist der Mercedes Viano oder jetzt die V-Klasse.
Da mache ich nur das Vorderrad raus und stelle das Rad dann hinten zuletzt quer und auf den Kopf ins Fahrzeug. Ein altes Spannbettlaken drüber, das Rad steht sicher und perfekt. Ideale Lösung für UIrlaubstouren mit der Familie, so kann Papa bereits ein paar Kilometer vor dem Urlaubsort aufs Rad steigen, der Umstieg dauert mittlerweile keine 10 Minuten.
 
Ich werfe mal den Dacia Lodgy in den Raum. Erfüllt zwar nur Automobile Grundbedürfnisse aber kostet bei Vollausstattung nur halb soviel wie ein Sharan. Als Diesel fährt man das Ding mit 5l (muss man echt vorsichtig fahren) dafür klappert er schon wenn er neu ist. Bei vorgeschobenem Beifahrersitz passen Biertischgarnituren rein (2,25m) und bis zum Fahrersitz hab ich zumindest 2m, also genug für ein Rad. Leider sind die Sitze nicht einzeln entnehmbar sondern nur klappbar, da ich nur max zu 2. fahre hab ich die Sitzbank rausgeschmissen. Achja und die Luke ist recht eng, man muss das Rad leicht schräg reinschieben.

Cu Danni
 
Hallo,
ein super Transportfahrzeug für's RR ist der Mercedes Viano oder jetzt die V-Klasse.
Da mache ich nur das Vorderrad raus...

Und der Benz fährt auch ohne Vorderrad?

Also je nachdem was man sonst NOCH ins Auto bekommen möchte kann man da vom Mini (Isetta bin ich nicht sicher) bis zum 40 Tonner doch eigentlich alles empfehlen.
 
Chrysler / Lancia Grand Voyager
-Kein verkapptes Nutzfahrzeug sondern ein echter Van.
-Zu den vier Rädern passen noch vier Fahrer die bequem in Einzelsitzen sitzen.
-Die Sitze die man nicht benötigt verschwinden mit dem mehr als genialen Stow´n´go System im Fahrzeugboden. Keine Sitze oder gar Sitzbänke die abgebaut, geschleppt und gelagert werden müssen.
-Man bekommt drei zum Preis von einem VW Transporter.

Nachteile: ziemlich durstig und Parken sollte man auch können. Nix für die Großstadt.
 
na hoffentlich hilfst du deiner truppe beim auspacken ...:rolleyes:

Na klar packe ich mein Rad selbst aus, da darf Frau nicht ran und die Mädels machen sowieso nur alles kaputt.

@ TaZerZa: Na klar ist der Chrysler vom Konzept super aber der ist auch auf Platz 1 in der Pannenstatistik. Aber wenn die Räder dabei sind, dann macht das ja nix. ;)
 
Ford Galaxy in Verbindung mit Activity Kit:

7 Sitzplätze ohne Räder
5 Sitzplätze + 2 Räder im Innenraum
4 Sitzplätze + 3 Räder im Innenraum
2 Sitzplätze + 5 Räder im Innenraum

Wers mag: Auf das Dach gehen dann nochmal 3 Räder.
 
Octavia III Combi, selbe Nummer wie im Passat. Hab mir noch das da gekauft:

http://www.amazon.de/Minoura-450003...MR3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407620281&sr=8-1

Mit einem Spanngurt zurre ich das Bike fest, dann ist gut. Die 2/3-Rückbank bleibt erhalten, ebenso ein Großteil des Kofferaums. Und bei Zwischenstops muss man sich keine Gedanken über eventuellen Diebstahl machen, wenn das Bike außen dran oder oben drauf montiert ist.

Skoda Super Combi TDI (170 Ps) - mehr Platz geht in der Klasse kaum, ...

Mit Radfazz Halterung für den Kofferraum, Vorderrad raus, aufrecht reinstellen und verzurren. Eigentlich räume ich es fast nie raus, da steht es immer sauber, trocken und Alarm gesichert. Besser als im Fahrradkeller bzw. muss ich es nicht immer in die Wohnung tragen.

Wir waren auch vor kurzen zu dritt mit 3 Fahrräder und Gepäck sehr zügig unterwegs....

Bis zu 5 Fahrräder hatte ich schon dabei (Lenker quer/Pedale ab), da wäre fast noch eine 6tes reingegangen.

Könnt ihr beide eure Räder reinstellen? Klar, die Vorderräder müssen raus, aber wie ist das mit dem Sattel? Muss der auch runter/raus? Habt ihr versenkbare Böden? (gibts glaube ich beim Octavia, oder?)
Würde mich mal interessieren, wie ihr die Räder da reinbekommt. Die beiden stehen bei mir auch auf der Liste ;)

Gilt natürlich auch für ähnliche Modelle, wie z.B. Passat, Golf Variant usw.
Bisher dachte ich immer, dass man Fahrräder stehend im Kofferraum erst ab der Touranklasse hinbekommt ;)

Danke.
 
Kommt auf die Rahmenhöhe an, bei großen Rahmen bzw, weit ausgezogener Sattelstütze nehme ich den Sattel samt Stütze raus... Ohne doppelten Boden, aber den kann man ja problemlos öffnen bzw. raus nehmen.
 
Kommt auf die Rahmenhöhe an, bei großen Rahmen bzw, weit ausgezogener Sattelstütze nehme ich den Sattel samt Stütze raus... Ohne doppelten Boden, aber den kann man ja problemlos öffnen bzw. raus nehmen.

Hab mal spaßeshalber nachgemessen bei meinem Rad. Vorderrad raus und auf die Gabel gestellt. Dann ist die höchste Stelle des Sattels exakt 99,5cm über dem Boden. Falls du ganz viel Spaß daran hast, könntest du ja mal deine Kofferraumhöhe nachmessen? ;)

Ich vermute aber, dass das nicht reicht...
 
Hab mal spaßeshalber nachgemessen bei meinem Rad. Vorderrad raus und auf die Gabel gestellt. Dann ist die höchste Stelle des Sattels exakt 99,5cm über dem Boden. Falls du ganz viel Spaß daran hast, könntest du ja mal deine Kofferraumhöhe nachmessen? ;)

Ich vermute aber, dass das nicht reicht...

Meistens so 70...80cm Kofferraumboden-Dachhöhe im handelsüblichen Kombi.
 
Ich werfe mal den Dacia Lodgy in den Raum. Erfüllt zwar nur Automobile Grundbedürfnisse aber kostet bei Vollausstattung nur halb soviel wie ein Sharan. Als Diesel fährt man das Ding mit 5l (muss man echt vorsichtig fahren) dafür klappert er schon wenn er neu ist. Bei vorgeschobenem Beifahrersitz passen Biertischgarnituren rein (2,25m) und bis zum Fahrersitz hab ich zumindest 2m, also genug für ein Rad. Leider sind die Sitze nicht einzeln entnehmbar sondern nur klappbar, da ich nur max zu 2. fahre hab ich die Sitzbank rausgeschmissen. Achja und die Luke ist recht eng, man muss das Rad leicht schräg reinschieben.

Cu Danni

Wegen der kleinen Klappe habe ich den Dokker genommen. Allerdings klappert der überhaupt nicht und ich bleibe eigentlich immer, ausser ich fahre nur Autobahn, deutlich unter 5 l Diesel.
Im Sommer bleibt die Rückbank draußen (ist in 2,5 min. ausgebaut). Heckklappe auf, Räder aufrecht reinschieben,
mit Spanngummi an der seitlichen Rückbankaufnahme anbinden, fertig.
Ist auch mit Busvorzelt ein prima Campingfahrzeug, in dem man wunderbar schlafen und den halben Hausstand mitnehmen kann.
Dann reisen die Räder halt auf dem Heckträger.
 
Näxte Woche werden wir unser neues altes Multitool in Empfang nehmen. Nachdem unser 2t Leasing Fz endlich wech iss, ist Platz fuer einen lang gehegten Traum.

Anhang anzeigen 209399

Ein 1998 G, damit wird der Grosseinkauf ( fuer die kleinen gibbet das Radl), die Metalfestivals und auch Radtransport erledigt, spaeter wird er mir, als designierten Imker, in Diensten stehen, um ca. 250000 Lebewesen bei Umzuegen zu helfen.

Ist ein G320V6 Benziner. Uuunnnnddd, er wird nicht taeglich im Einsatz sein, deshalb geht der Verbrauch von ca. 15l/100 fuer uns in Ordnung. Ich hoffe, durch die robuste Basis bleibt er die naechsten 20 Jahre bei uns.
Damit der die 20 Jahre hält, musst Du aber bitte, bitte alles was an Kohle übrigbleibt in Rostschutz investieren! :eek:
Gruß vom ehemaligen 210-Fahrer :bier:
Jetzt bin ich mit S211 rostfrei unterwegs und da wird nur die Rückbank umgeworfen und das Radl passt so rein.
Mit Familie unterwegs kommen die Laufräder raus und das Rad passt problemlos quer in den Kofferraum. Da würden auch noch drei oder vier Räder drüberpassen, mit Decken dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten