• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist das beste Auto für Fahrradtransport?

Die VW Transporter T4/5 mit langen Radstand sind mein absoluter Favorit zum Radtransport! Klappe auf, Räder rein, Klappe zu und los gehts ohne jeglicher Demontage irgendwelcher Teile das Rades. Geht natürlich auch mit den Transits, Sprintern, Movanos und allen anderen Raumwundern dieser Welt, aber die Vw's lassen sich in meinen Augen am besten Fahren.

Mir sind die aber leider auch zu teuer und so begnüge ich mich mit der Anhängerkupplung eines Seat Ibizas und einem Thule 3-fach Fahrradträger. Alu Transport soweit bequem und Problemlos, zum Carbontransport hat mein Mut noch nicht gereicht :oops:
Hallo hier Doc,

Anhängerkupplung in Verbindung mit Thule Träger. Nur Carbonrad Transport. Nie Probleme. Super Sache, schnell aufgesetzt. Bombenfest. Nur der besagte Auffahrunfall hat dann einen größeren Schaden als ohne Räder.:(

Doc
 
bei Singles
klassischer Mini: Beifahrersitz ausbauen, Vorderrad raus und Rad rein stellen
bei Familien:
Citroen Berlingo, Peugeot Partner: drei nicht zerlegte Räder + Gepäck + 3 Personen passen ganz locker rein, bei 4 Personen incl. Rädern muß etwas sorgfältiger gepackt werden.
 
Skoda Super Combi TDI (170 Ps) - mehr Platz geht in der Klasse kaum, und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Bin viel beruflich unterwegs und da habe immer mein Rad dabei. Mit Radfazz Halterung für den Kofferraum, Vorderrad raus, aufrecht reinstellen und verzurren. Eigentlich räume ich es fast nie raus, da steht es immer sauber, trocken und Alarm gesichert. Besser als im Fahrradkeller bzw. muss ich es nicht immer in die Wohnung tragen.

Wir waren auch vor kurzen zu dritt mit 3 Fahrräder und Gepäck sehr zügig unterwegs....

Bis zu 5 Fahrräder hatte ich schon dabei (Lenker quer/Pedale ab), da wäre fast noch eine 6tes reingegangen.
 
Ich mag ihn auch und wenn wir alle zu fünft mit drei großen Koffern unterwegs sind, findet sich noch Platz für mein Radl. :daumen:

Nächste Woche geht es für zwei Wochen an die Ostsee und da Freunde ihren Besuch inkl. deren Räder (MTB) angekündigt haben, wird folgende empirische Studie vorgenommen werden: Man nehme eine Familie (hinsichtlich der Größe ein wenig jenseits der Norm mit immerhin drei Kindern), entsprechend benötigte Gepäckstücke, den Spleen des Vaters, diemal sein 29er mitzunehmen ... Ausgang noch offen!
 
Opel Zafira Tourer mit integrierten Fahrradträger in der Heckstoßfänger für 2 Räder, Räder schnell verlastbar, hält sehr gut; Kofferraum somit für andere Sachen noch voll nutzbar und kein ständiges ab- und anbau des Trägers:)
mit Zusatzträger Mitnahme 2 weitere Räder möglich, so kann das Vati auch 2 Räder mit in den Urlaub nehmen!
 
Nächste Woche geht es für zwei Wochen an die Ostsee und da Freunde ihren Besuch inkl. deren Räder (MTB) angekündigt haben, wird folgende empirische Studie vorgenommen werden: Man nehme eine Familie (hinsichtlich der Größe ein wenig jenseits der Norm mit immerhin drei Kindern), entsprechend benötigte Gepäckstücke, den Spleen des Vaters, diemal sein 29er mitzunehmen ... Ausgang noch offen!

Auto ist gepackt - mit MTB - Experiment erfolgreich abgeschlossen. :)
 
Diese Studie habe ich bereits mit meinen Auto (SLK) auch gemacht, Urlaub 1 Woche Österreich. Fahrradtransport im Auto. Vorteile, keine Wittungseinflüsse, keine Auffahrgefahr weil im Innenraum, keine Einschränkung im Fahrverhalten, keine Einschränkung der Geschwindigkeit, nicht möglich zu klauen, da es durch die Türe nicht rausging (nur durchs Dach). Nachteile, herausnehmen der Gabel (Züge bleiben dran)

Ging sehr gut, aber ist wohl hier nicht so gemeint, oder?:D

Doc
 
Skoda Roomster. Preislich erschwinglich und es gibt auch ein Schienensystem um die Gabel zu fixieren. Sitze lassen sich einzeln umlegen oder auch ganz rausnehmen.
 
Ein kompaktes Raumfahrzeuch!

:idee:

Apollo-13-Oddyssey.jpg


:D
 
Erklär mir bitte mal einer, wie sich die Probleme beim T4 Multivan lösen lassen: Platz für 5 Personen (3 davon Kids) + Räder benötigt. Einzelsitze hinten entfernen ist nicht praktikabel (> 60 kg/Sitz, kein Platz zum Wegstellen). Dann bleiben nur noch Resträume, in die keine Räder reingehen, oder? Wer öffnet mir die Augen?

Dank & Gruß, svenski.
 
Einzelsitze raus, ok, macht man nicht mal so eben. Ein Sitz wiegt ca. 40 kg. Man benötigt halt den Platz, um die Sitze wegzustellen. Dann verbleiben fünf Sitzplätze. Und bei einem Multivan mit langem Radstand ist dann noch ordentlich Platz für alles an Gepäck :)
 
Anstatt dem Multivan einen Transporter kaufen, da ist das mit den Sitzen mE besser/flexibler gelöst.
Falls das keine Option ist, beim Multivan die Sitzbank soweit wie möglich nach vorne schieben, dahinter ein Podest einbauen. Unter dem Podest lässt sich das Gepäck verstauen, auf dem Podest 3 Räder quer zur Fahrtrichtung mit ausgebautem VR und entsprechenden Halterungen für die Gabel.
 
:idee: Die Saugnäpfe würd ich aber lieber mit durchgehenden Spax Schrauben sichern, könnte sonst bei 250km/h zu Problemen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonrahmen sollte man grundsätzlich mit Spaxschrauben befestigen. Egal, ob am Porsche oder sonstwo. ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten