• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist das beste Auto für Fahrradtransport?

Das " Beste " wird es wohl kaum geben, dafür sind Geschmack u. Anspruch zu unterschiedlich.
Mein alltime Favorite ist nach wie vor der gute alte Bully - in welcher Ausbaustufe auch immer ( T2, T3, T 4 etc. ). Leider heutzutage nur noch als Gebrauchter erschwinglich.

VW-Bus-T2-729x486-b2a3ccb278ebcbd3.jpg


Die letzte Zeit war ich öfter mit dem Firmenwagen unterwegs, einem Fiat Doblo. Auch nicht schlecht.

Fiat-Doblo-25921_1260960211114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VW Transporter T4/5 mit langen Radstand sind mein absoluter Favorit zum Radtransport! Klappe auf, Räder rein, Klappe zu und los gehts ohne jeglicher Demontage irgendwelcher Teile das Rades. Geht natürlich auch mit den Transits, Sprintern, Movanos und allen anderen Raumwundern dieser Welt, aber die Vw's lassen sich in meinen Augen am besten Fahren.

Mir sind die aber leider auch zu teuer und so begnüge ich mich mit der Anhängerkupplung eines Seat Ibizas und einem Thule 3-fach Fahrradträger. Alu Transport soweit bequem und Problemlos, zum Carbontransport hat mein Mut noch nicht gereicht :oops:
 
VW Passat TDI.
Kofferraum auf, Rad rein, Kofferraum zu.
Braucht unter 6 Liter, hat Komfort und fährt hinreichend schnell.
 
mal etwas preiswerter:
Honda Jazz, (Kaufpreis ab ca. 13.500 EUR und preiswert zu versichern), die Rückbank lässt sich nicht nur wie bei allen PkW nach vorne klappen, sondern auch die Sitzfläche der Rückbank nach oben/hinten klappen (ein Handgriff, also kein Ausbau oder so).
Hinter die Vordersitze passen dann 2 Rennräder mit ausgebautem Vorderrad (siehe Bild). Der Kofferraum des Honda Jazz ist nicht gerade riesig, es passt jedoch eine große Tasche mit Helm, Rennradschuhe usw. rein und obenauf die ausgebauten Vorderräder.
Die Fahrräder lassen sich übrigens relativ bequem einladen, die Hintertüren öffnen 90 Grad.
Falls jemand auch mal MTB fährt, ein MTB in RH 60 (also relativ groß), passt nur 1 Rad rein.
 

Anhänge

  • IMG_0135 (640x359).jpg
    IMG_0135 (640x359).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.049
Octavia III Combi, selbe Nummer wie im Passat. Hab mir noch das da gekauft:

http://www.amazon.de/Minoura-450003...MR3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407620281&sr=8-1

Mit einem Spanngurt zurre ich das Bike fest, dann ist gut. Die 2/3-Rückbank bleibt erhalten, ebenso ein Großteil des Kofferaums. Und bei Zwischenstops muss man sich keine Gedanken über eventuellen Diebstahl machen, wenn das Bike außen dran oder oben drauf montiert ist.
 
Bei unserem 15 Jahre alten Mondeo Turnier klappe ich die Rückbank um, dann passen das Rennrad oder der Reisebomber am Stück liegend rein. Zwei Lagen dicker Luftpolsterfolie drauf, dann passt noch Rad drauf.
Ansonsten: Hässlich, groß, versoffen, komfortabel, ausreichend schnell. :D
 
Geil. Da würde mich mal die Detail-Lösung der Schlitze für die Hinterräder interessieren. Und was die Felgen in scharf gefahrenen Kurven machen...
Auf jeden Fall wäre damit das "Kauft Euch endlich mal ein gescheites Auto!"-Gemaule unserer Söhne erledigt. :D
 
Ein Unding, so schraeg gestellt hat der Aerolenker doch viel zuviel Auftrieb. Da hebst Du doch schon bei 239km/h ab.:eek: Ueber die Seitenwindempfinlichkeit mit den Scheiben sag ich mal gar nix:rolleyes:
 
VW Touran - da gehen locker 3 große Räder rein - Vorderad raus - in Radfazz Halterung - und drei Mann können locker mitfahren
geht auch mit 4 Rädern
 
Zurück
Oben Unten