• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Fahrradtrikot für den Frühling?

ReeCe

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe gestern eine Tour gemacht bei +16 Grad und Sonnenschein. Irgendwie war die Softshelljacke zu viel des Guten. Daher würde ich mich über ein wenig Hilfe von euch freuen.
Was zieht man bei Tempeturen um ca. 13-20 Grad an?
Gruß Patrick
 
Bei dieser Hitze gibt es nur eines:
images.jpg
 
Da ist es nicht ganz einfach was zu empfehlen, da das stark vom individuellen Kälteempfinden abhängt.
Der Eine fährt schon bei 13 °C kurz/kurz, der Andere mag's eher muckelig und nimmt noch bei 18 °C das Langarmtrikot.

Generell würde ich in solchen Temperaturbereichen das klassische Zwiebelprinzip empfehlen.
Kurzes Trikot und Hose, Dazu Beinlinge, Armlinge und Weste. ggf. noch ein dünnes Unterhemd. Arm- und Beimlinge sowie Weste kann man dann bei Bedarf schnell an- bzw. ausziehen.
 
Da ist es nicht ganz einfach was zu empfehlen, da das stark vom individuellen Kälteempfinden abhängt.
Der Eine fährt schon bei 13 °C kurz/kurz, der Andere mag's eher muckelig und nimmt noch bei 18 °C das Langarmtrikot.

Generell würde ich in solchen Temperaturbereichen das klassische Zwiebelprinzip empfehlen.
Kurzes Trikot und Hose, Dazu Beinlinge, Armlinge und Weste. ggf. noch ein dünnes Unterhemd. Arm- und Beimlinge sowie Weste kann man dann bei Bedarf schnell an- bzw. ausziehen.
Und wie siehts mit einem Langarmtrikot? gibts da welche die auch den Wind stoppen? Bin gerne schnell unterwegs ;)
 
13 - 20° sind für mich mind. 3 Temperaturbereiche:

20° definitiv kurz/kurz mit dünnem Baselayer
16° und Sonne kurz/kurz mit Knielingen und Armlingen
16° ohne Sonne 3/4-Hose, evtl. langer Baselayer und kurzes Trikot
13° kurze Hose mit Beinlingen, kurzer Baselayer/langes Windstoppertrikot

Ungefähr so mache ich das.
 
Leichtes Langarmtrikot plus ebenfalls leichte Windjacke? Passt bei mir ganz gut.
 
Was zieht man bei Tempeturen um ca. 13-20 Grad an?

Kurzes Trikot, Armlinge, dünne Jacke. Als Unterhemd je nach dem ob 13 oder 20 Grad dicker oder dünner.
Wird es zu warm: Jacke ausziehen. Wird es zu kalt: Jacke anziehen.

Oder: Castelli Gabba-Trikot mit Armlingen. Zu warm: Armline aus, Trikot auf.

Oder: ... Was der Kleiderschrank eben so hergibt.

Ne dicke Jacke ist natürlich doof, die kann man nicht ausziehen, wenn es warm wird. Daher: Mehrere Lagen mit Dingen, die man zur Not in der Trikottasche verstauen kann.
 
Bis 16 Grad und ggf. schattig >
- Gabba Kurzarm mit Armlingen
- Nanoflex Bibshort mit Knielingen oder Beinlingen
Geht zur größten Not auch noch bis 20 Grad aber dann nur mit Meshbaselayer und offenem Trikot.

Wenn es definitiv 20+ werden soll >
- Sommerbib mit Knielingen
- dünnes Kurzarmtrikot mit dünnem kurzen oder ärmellosem Baselayer und dünnen Armlingen
ggf. anfangs ne dünne Windjacke drüber die später ins Trikot wandert.

Bei 13 Grad macht nen Langarmtrikot mit Windstopper noch Sinn, bei annähernd 20 imho nicht mehr. Castelli Trasparente hat z.B. vorn Windstopper.
 
Zurück
Oben Unten