• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Carbon Rad soll ich nehmen?

Welches ist das richtige Rad?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

m3m83r

Only steel is real!
Registriert
1 September 2009
Beiträge
293
Reaktionspunkte
121
Ich würde gerne mir ein Carbon Rad kaufen und habe zwei zur Auswahl. Das eine ist ein Colnago C40 der ersten Generation (MK1) oder ein Giant Cadex 980C. Beide in der richtigen Größe für mich!
Beim Giant sind nur die Rohre aus Carbon wo gegen das C40 komplett Carbon ist. Die Ausstattung ist etwa gleichwertig.
Was meint ihr ist das richtige Rad eurer Meinung nach? Pro und Contra bitte ...

(Links zu den Rädern kopier ich nicht rein, sonst könntet ihr mir ins Gehege kommen, habt bitte Verständnis dafür! Die Räder sollte jeder schon mal gesehen haben.)
 
wenn Du nicht willst, dass hier jeder seinen persönlichen Favoriten ins Spiel bringt und Du am Schluß mit einer Marktübersicht, aber immer noch nicht schlauer, dastehst, solltest Du vielleicht verraten, was Dein Ziel ist. Willst Du einen echten frühen Meilenstein der Carbongeschichte besitzen? Willst Du einen Carbonklassiker, der sich möglichst modern fährt? oder was ganz anderes?

Frühe Carbon-Meilensteine wären für mich frühe Trek OCLV, die zwei von Dir genannten, C4, Kestrel, oder noch früher gemuffte Carbonkonstruktionen von Alan, Time, Look, Vitus...
 
Ich habe mich die ganze Zeit geweigert, mich mit dem Thema Carbon zu beschäftigen. Doch nun habe ich zwei schöne Vertreter gefunden. Die zwei Modelle, Giant und Colnago! Tendenziell bin ich eigentlich eher dem Thema Colnago verfallen! Doch warum nicht was neues Probieren? Ich habe nur die zwei Modelle zur Auswahl gestellt und möchte hören was die anderen dazu sagen. Wer hat das eine oder andere schon gefahren oder beide? Welches ist von den beiden Sammelwürdiger? Na halt der ganze Rattenschwanz der mit daran hängt ... Ich weiss das C40 ist eher ein "modernes" Rad, eins der ersten kompletten Carbon Rahmen! Es wird sich wie ein neuer Carbonbomber fahren. Das Giant ist halt wie die TVT/Vitus/Alan ne Kombi aus zwei Materialien. Wie sieht das bei denen mit der Festigkeit der Verbindungen von Alu/Carbon aus? Die Vitus 979 sind ja nicht so berühmt dafür, da soll sich die Muffen und Rohre gerne mal trennen!
 
Ich würde gerne mir ein Carbon Rad kaufen und habe zwei zur Auswahl. Das eine ist ein Colnago C40 der ersten Generation (MK1) oder ein Giant Cadex 980C.
Schreib doch, warum du das gern kaufen würdest.

Ohne Details würde *ich* von den beiden Rädern das C40 bevorzugen. Falls du auf den Geschmack kommst, so könntest du z.B. das C40 mit weiteren C40 der späteren Jahre ergänzen, also eine nette kleine C40-Sammlung zusammensuchen.
 
Ein Giant Cadex hab ich im Keller auf der Rolle stehen. Dafür würde zur Not auch ein Colnago reichen. So unterschiedlich sind die Anwendungsgebiete.
Im Keller auf der Rolle, na so toll wird es dan doch nicht sein! Und von Colnago hälst du auch nix!
Ist das Cadex weich, beim treten?
 
das interessantere ist das C40 mk1 noch mit Aufnahmen für Rahmenschalthebel - Welche Lackierung hat es denn. Preislich müssten beide auch normalerweise soweit auseinander liegen, dass auch eine Frage des Geldes ist. Das C40 hat den Nimbus eines 3fach Paris-Roubaix Siegerrades.

Das C40 muss man sich auch sehr genau ansehen - welche Gabel, Stahl-Precisa verchromt oder lackiert, passend zur sonstigen Original-Lackierung? oder bereits eine erste Carbongabel ... (...da hat sich Ernesto bei TIME bedient - erst mit dem mk2 kam mit Star und Force eigene Kreationen) Man muss auch sehen welche Lackierung - sehr oft findet man das C40 in dem violetten Lampre-Design - weniger im blau-weiss-schwarzen Mapei-Look oder als weiss-orangenes Rabobank, daneben gab es viele viele andere Farbengebungen

Das C40 wäre bestimmt (a) die lohnendere Investition, da Ernestos Kreationen sehr begeht sind und (b) das Ur-C40 mk1 noch mit den schmalen Carbonrohren für mich als Plastik-Fettischist das wohl gelungenste Werk ist das jemals aus Cambiago kam. Was danach kam war nur noch Abklatsch davon, maßgeblich durch das Lackierdesign bestimmt

Das 980C ist ein interessantes Rad - ist eins dieser in den 90s geklebten Alu-Carbonrohrkonstruktionen ala TVT, LOOK, Vitus Carbon 7&9 , Specialized Allez, und noch einigen kleinen französischen Herstellern wie Duravia und ALTEC. Es ist sehr gut gemacht verfügt aber aber nicht über das Renommée wie ein Colnago C40, wurde damals in Europa kaum wahrgenommen und sollte deshalb auch erheblich günstiger sein - ich behaupte mal im Verhältnis 1:2

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden

... falls Du eventuell weitere info brauchst kannst Du mir per PN die Bilder zeigen - da ich schon 3x C40 habe und an keinem weiteren interessiert bin, komme ich Dir bestimmt nicht "ins Gehege"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich bei dir per PM @grindo27!

Will sonst noch jemand etwas zum Thema beitragen? Wie fährt sich ein Cadex? Und wie fährt sich das C40?
 
Im Keller auf der Rolle, na so toll wird es dan doch nicht sein! Und von Colnago hälst du auch nix!
Ist das Cadex weich, beim treten?

Wollte damit nur zeigen wie Unterschiedlich die Anwendungsgebiete sind. Was will der Fragesteller mit dem Rad? Beim Cadex fehlt nach einem Unfall die Gabel und Kettenstrebe war angerissen und wurde repariert. Für die Rolle reicht es noch.
 
Ich will fahren und mich am Rad erfreuten! Vielleicht noch mal ein bisschen Basteln, aber eigentlich fahren und freuen!
 
Die Frage klingt so wie, soll ich mir einen Ferrari F40 oder einen Mazda Froschauge kaufen? Da liegen Welten dazwischen, ich bezweifle das Preisverhältnis von 2:1 und erhöhe auf 3-4:1. Damals war es neu ca. 2,5:1, aber der Cadex gewinnt ja nicht wieder an Wert, daher wird die Schere immer weiter auseinanderklaffen. Also kommts drauf an, willst du ein geiles Rennrad mit Flair, toller Geo, was an Wert gewinnt und jeder kennt oder ein Stadtrad zum rumeiern?
 
Die Frage klingt so wie, soll ich mir einen Ferrari F40 oder einen Mazda Froschauge kaufen? Da liegen Welten dazwischen, ich bezweifle das Preisverhältnis von 2:1 und erhöhe auf 3-4:1. Damals war es neu ca. 2,5:1, aber der Cadex gewinnt ja nicht wieder an Wert, daher wird die Schere immer weiter auseinanderklaffen. Also kommts drauf an, willst du ein geiles Rennrad mit Flair, toller Geo, was an Wert gewinnt und jeder kennt oder ein Stadtrad zum rumeiern?
Sicher ist das Colnago das teurere Rad, aber das wuste ich auch. Was hälst du vom Cadex? Und was denkst du über das C40? Das würde mich interessieren!
Gibt es eigentlich jemand der ein Cadex fährt?
 
image.png
Hallo, ich habe auch ein Cadex Rahmen in NOS gefunden und mit 600er aufgebaut. Von den
Fahreigenschaften fährt sich das Rad relativ weich. Trotzdem macht es Spaß mit einem Stück
Carbon Evolution zu fahren.
 
Den habe ich schon gesehen. Sonst wäre ich nicht aufs Cadex gekommen ...
Und wie fährt es sich nun?
Was interessiert der ganze Krempel, ein altes Rad muss einen berühren, man wollte es als Kind haben oder man hat die Profis darauf bewundert. Fahren tun die alle gleich und gerade Carbonräder sind hässlich wie die Nacht duster...das ist auch beim C-Pfirsich nicht anders...
 
Ich finde die ersten Carbon Räder sahen noch wie Remmräder aus Stahl aus ... Das macht Sie so attraktiv! Den neuen Carbonbombern fehlt meist genau der Charm! Oder auch die neuen Rahmenformen, also das nicht mehr parallel zum Boden laufende Oberrohr, grausig, aber ich schweife jetzt ab ....
 
Was interessiert der ganze Krempel, ein altes Rad muss einen berühren, man wollte es als Kind haben oder man hat die Profis darauf bewundert. Fahren tun die alle gleich und gerade Carbonräder sind hässlich wie die Nacht duster...das ist auch beim C-Pfirsich nicht anders...
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Früher drückte ich mir die Nase am Schaufenster platt und bewunderte die Kohle
Räder. Das Giant Cadex fand ich schön und war damals für mich unerschwinglich.

Die Fahreigenschaften zu aktuellen Räder bieten keinen Vergleich. Oder vergeich mal
einen Golf II mit dem aktuellen Golf.....
 
Die Cadexe haben "historisch" schon eine Daseinsberechtigung als Klassiker. Das waren die ersten leistbaren Carbonmaschinen. Aber geklebte Rahmen aus der Zeit möchte ich nicht fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten