• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wer kann mir eine Empfehlung bzgl. Rennradschläuchen geben? Ich fahre bisher Schwalbeschläuche. Keine Ahnung, ob die besonders gut sind.

Welcher Schlauch ist leicht, bezahlbar und hält die Luft einigermaßen gut?

Ich fahre Mavic Ksyrium Elite Laufräder. Ist es normal, dass da kein Felgenband drin ist?

Grüße
Stephan
 
AW: Welcher Schlauch

bei diesen mavic laufrädern ist es normal, da sie von innen geschloßen sind. die brauchen kein felgenband, da die speichennippel nicht sichtbar sind. ich habe gute erfahrungen mit Schwalbe SV 20 gemacht, relativ leicht zu einem aktzeptablem Preis. Schläuche kann man manchmal auch flicken, musst nicht jedes mal wegwerfen nach einem loch.
 
AW: Welcher Schlauch

Ist halt die Frage ob's der SV20 sein muss. Wenn's leicht und günstig sein soll gibts beispielsweise den Vittoria Ultralite für 9,90 im Fünferpack. Der wiegt auch nur so ca. 80-90 Gramm, falls das wirklich eine Rolle spielt. Erfahrung soweit ganz gut, er verliert subjektiv etwas schneller Luft als der SV15, weiß aber auch nicht wie sich da der SV20 verhält. Es kann auch einfach daran liegen, dass der SV15 im Vorderrad, der Vittoria im Hinterrad montiert ist ;-)
 
AW: Welcher Schlauch

den Vittoria Ultralite kannte ich noch nicht. aber ich finde 80-90g sind schon arg schwer, wäre für mich keine alternative. muss jeder für sich selbst wissen!
 
AW: Welcher Schlauch

ah, auch ein ultremoschlauch-geschädigter! habe damit auch schlechte erfahrungen gemacht. aber die SV20 sind standfest.
 
AW: Welcher Schlauch

Also ich habe schon die veschiedensten Schläuche benutzt, von 2 Euro "Prohpete"-Schläuche ausm Baumarkt bis hin zu 8 Euro-Schläuchen von Conti (Superirgendwas), und ich muss sagen, dass ich bis aufs Gewicht noch keine Unterschiede feststellen konnte, die haben bisher alle ihren Dienst einwandfrei verrichtet (klopf auf Holz).

Nur bei den Ventilen ist mir teils ein kleiner Unterschied aufgefallen:
An meiner Standpumpe ist ein kleiner Knopf, mit dem man nach dem Aufpumpen die Luft aus dem Pumpen-Schlauch ablassen kann.
Mit einigen Ventilen funktioniert das aber nicht und es wird auch die
Luft aus dem Reifen-Schlauch abgelassen.

Total unwichtig, aber wenn schon nach Unterschieden gefragt wird ... ;)
 
Hi,

ich fahre einen continental grand prix 4000 s ii Reifen.

700 x 25C
25-622

Was für einen Continental Schlauch brauch ich denn dafür? Werde da nicht so ganz Schlau auf deren Website.

Kommt darauf an, wieviel Du ausgeben willst. Der Race ist halt billig, aber schwer, außerdem kannst Du dann genauso gut Vollgummireifen draufmachen. Je dünner der Schlauch (und auch der Reifen), desto besser werden Unebenheiten glattgebügelt, ohne dass man dicke Reifen braucht. Ich fahre vorne 20er und hinten 23er Reifen (aktuell vorne Supersonic, hinten TT), kombiniert mit Supersonic-Schläuchen. Allerdings ist beim Montieren größte Sorgfalt geboten. Im Gegensatz zu den Schwalbe-Dingern gehen die aber nicht von selbst kaputt :D.
 
Danke für Dein Feedback.

Bin aber eher der Fahrer, der es gemütlich auf dem Rennrad angeht und ca. 100km pro Woche fährt. 2 x 50km meistens.

Was wäre denn ein Schlauch der ein "Komrpomiss" wäre?

Ein guter Kompromiß sind die Conti Race light, die liegen mit 70gr. (kurzes Ventil) beziehungsweise 75gr. (langes Ventil) genau zwischen beiden Extremen. Denn ob man eine Panne hat, hängt nicht von der Dicke des Schlauches, sondern vom Reifen ab. Ein Tip am Rande: ich prüfe in der Regel nach jeder Fahrt die Reifen auf aufgesammelte Scherben o.ä.und Beschädigungen der Karkasse (sowohl Lauffläche als auch Flanken), das erspart einem manch böse Überraschung. Leider liegen alle naselang Scherben auf der Gasse (Bierflaschen, Autoscheinwerfer etc.). Außerdem klebe ich die herausschraubbaren Ventile bei neuen Schläuchen immer gleich mit Pattex Power Repair Extreme fest. Die nicht ganz dicht abschließenden Ventile sind nämlich in der Regel die Ursache für unerklärliche Luftverluste über Nacht.
 
AW: Welcher Schlauch

Ist halt die Frage ob's der SV20 sein muss. Wenn's leicht und günstig sein soll gibts beispielsweise den Vittoria Ultralite für 9,90 im Fünferpack. Der wiegt auch nur so ca. 80-90 Gramm, falls das wirklich eine Rolle spielt. Erfahrung soweit ganz gut, er verliert subjektiv etwas schneller Luft als der SV15, weiß aber auch nicht wie sich da der SV20 verhält. Es kann auch einfach daran liegen, dass der SV15 im Vorderrad, der Vittoria im Hinterrad montiert ist ;-)

Wo gibts denn 5 Ultralite für 9,90 Euro?

Gruß
 
Also ich nehm einfach die günstigen Schläuche von der Decathlon-Eigenmarke B'Twin. Kosten 2,99 das Stück.
Tun Ihren Job und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 10€ Schläuchen weniger Platten hätte....:p

Bei den teureren Schläuchen geht es nicht um Plattenresistenz, sondern um ein geschmeidigeres Abrollverhalten:idee: der Reifen/Schlauch-Kombi. Sicherlich erfüllen die billigen 98gr-Schläuche ihren Zweck, aber dann kann man auch gleich Vollgummireifen https://www.pentagonsports.de/700-x...eifen/fahrradteile/bmxreifen/reifen/a-805836/ draufmachen:p.
 
Ich war ja ein Leichtschlauchfetischist! Latex 50g, Supersonic 50g. Seit ich neue Laufräder mit breiteren Felgen habe sind mir alle Leichtreifen um die Ohren geflogen. Supersonic auf 50cm! an der Felgenbandseite aufgeplatzt. Zum Glück bei einer Ampel. 50g Latex ebenfalls an der Felgenbandseite.
Ich vermute das sich der Schlauch dort übermäßig ausdehnt, dünn wird und den Geist aufgibt.
Fahr jetzt 75g Butyl und habe Ruhe.
Ob meine Theorie stimmt müßen andere entscheiden:idee:
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten