• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher RR Reifen Breite,Marke ?

Ich bezweifle wirklich das ein Hobby Radler mit 8000km bis 14000km im Jahr wirklich einen Unterschied merkt zwischen einem GP GT und einem 4000 S2 die Unterschiede sind ja so schon kaum Messbar wie will das da jemand der kein Profi ist und damit sein Geld etc. verdienen muss "erfühlen" ?

Ich merke wirklich keinen Unterschied zwischen GT und 4000 S2 ... und die Unterschiede sind so minimal das schon ein falscher Luftdruck etc. einen größeren Unterschied ausmachen würde als zwischen den beiden Reifen.

Im Hobby Radel Bereich sind Pannenschutz und Laufleistung VIEL wichtiger als ein paar Watt Strampelarbeit zu sparen.
 
wieviel TPI hatte der "alte" Schwalbe ONE also der noch ohne Profil war ?

127 TPI

Hohe TPI Zahlen haben die bereits genannten Vittorias und Veloflex, Topreifen von Challenge und Spezialized

um 300 TPI

Der Pannenschutz dieser Reifen ist im Schnitt nicht so hoch.

Ich fahre sie daher fast nur bei schönem Wetter - in meinem Fall Veloflex.

Tatsächlich lande ich für pannensichere Allroundreifen auch stets zwischen 110 und 150 TPI - eventuell auch bald 180 TPI wie bei Michelin Power Competition. Letzteren werde ich irgendwann testen müssen.

Warum man den Topreifen der anderen Marken (mit hohen TPI Zahlen) nicht mal den einen so guten Pannenschutz wie bei Conti, Schwalbe oder Michelin spendiert, ist mir ein Rätsel.
 
Ich bezweifle wirklich das ein Hobby Radler mit 8000km bis 14000km im Jahr wirklich einen Unterschied merkt zwischen einem GP GT und einem 4000 S2 die Unterschiede sind ja so schon kaum Messbar wie will das da jemand der kein Profi ist und damit sein Geld etc. verdienen muss "erfühlen" ?

Ich merke wirklich keinen Unterschied zwischen GT und 4000 S2 ... und die Unterschiede sind so minimal das schon ein falscher Luftdruck etc. einen größeren Unterschied ausmachen würde als zwischen den beiden Reifen.

Im Hobby Radel Bereich sind Pannenschutz und Laufleistung VIEL wichtiger als ein paar Watt Strampelarbeit zu sparen.

Ich hätte mir gewünscht, wenn der Conti GP keinen Unterschied gemacht hätte, weil das Geld nicht so locker sitzt.
Macht er aber, deswegen habe ich 2 als Backup gekaufte wieder verkauft.

Im Übrigen bin ich auch mit dem Pro4Endurance und dem GP4Season*1 nicht so zufrieden in Sachen Abrollverhalten.
Wie viel das ausmacht, habe ich erst kürzlich gemerkt als mein 25 mm Pro4Endurance auf 19C Felge nicht mehr unter
das Schutzblech vom Randonneur passte und ich daher spontan das Hinterrad von Renner mit einem Schwalbe One 25 mm eingebaut habe.
Ich fahre den Pro4Endurance nur, weil ich zu bestimmten Zwecken einen sehr pannensicheren Reifen brauche.
Beide (Pro4Endurance und GP4Season) sind pannensicherer als der GP. Denn vom GP musste ich recht bald im Winterbetrieb einen entsorgen, weil der Bereich Schulter und Flanke einen kapitalen Schnitt bekommen hat.


*1

Die haben zwar eine 110 TPI Karkasse aber den versteifenden Flankenschutz.
Vom Abrollgefühl sind sie ähnlich hart wie ein Conti GP mit 60 TPI Karkasse.
 
der GP GT ist DEUTLICH Pannensicherer und hat auch mehr "Fleisch" der ganz normale GT ist keine wirkliche Alternative da gebe ich Dir Recht.

hier das ist der GP GT:
http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-gt


Ich kenne den GP GT von detailierten Zeichnungen des Aufbaues und von einer Handprüfung.

Dort, wo meine GP defekt gegangen sind, hätte es auch den GP GT erwischt.

Die Pro4Endurance und GP4Season sind robuster und rollen dank feineren Karkassenunterbaues trotzdem auf dem Niveau des GP Und GP GT.

Übrigens, der flankengeschütze Reifen auf Basis der GP Karkasse ist der Conti Gator Skin. Der rollt aber schlechter als der GP4Season.


Der GP4Season basiert auf der Karkasse des 4000 S (II).
 
Hier der Aufbau des GP GT. Nicht mal die Schultern sind komplett geschützt:

conti-gp-gt-cut.jpg
 
wenn der GT so schlechten Pannenschutz hätte würde ja der 4000 S2 ständig plattfüße haben war aber nie der Fall bei mir! Bin bis jetzt ca. 2000km mit dem GT gefahren und bin sehr zufrieden schon mehrere Glasscherben aus Ihm gezogen und trotzdem nix durch gekommen also so wirklich schlecht scheint er nicht zu sein!
 
MIt der Erfahrung ist das immer so ein Sache,. Ist halt viel Zufall drin und hängt auch davon ab wo man fährt. Ich hab sogar einen zerschnittene Flanke beim 4 Season. Und zwar so das den auch mit einem Flicken von innen eben fahrbar ist. Mit den 4000 S2 hatte (auf bestimmten Stecken) recht viele Pannen und zwei konnte ich entsorgen.
Was das Rollverhalten angeht ist es immer einen Frag ob man den direkten Vergleich hab und auch wie man fährt. Auch wenn ich vom Rollwiderstand nichts spüre, in der Kurve sind da schon Unterschiede.
 
@BCradler
Komm, nun heul nicht rum. Hau sie in die Tonne. Zu wenig TPI. Ne Flanke mit 3Lagen, kein Vectranschutz. Gehört bestenfalls an die Stadtschlampe.

Quatsch, wenn Du zufrieden bist, fahr sie und lass Dich nicht aufziehen. Beim nächsten Mal hau wieder SII drauf. Andere Reifen zu testen, kannst Du Dir sparen.

Conti macht die 110TPI wieder wett, indem sie kein Gummi auf die Flanken hauen. Die Flanken der SII sind papierdünn und butterweich. Ich hatte schon Reifen mit dichterer Karkasse, die fett an der Flanke gummiert waren. Wenn man sie an der Flanke bog, waren sie fast so starr, wie an der Lauffläche. Dann bringen sie auch keinen Komfort- und Rollwiderstandsgewinn.

Die 28mm SII sind bei mir mit etwas mehr Anfälligkeit aufgefallen. Die haben wohl nur den schmalen Vektranstreifen der 23er/25er Modelle. Aber auch nur einmal wirklich unterwegs flicken müssen. In 2,5 Jahren bei vor allem Mistwetter- und Stadtfahrten. Die 25er immer noch mit Null Platten.
 
Also wenn ich mal eine Panne hatte war es ein Nagel oder eine Scherbe und die geht immer durch. Die schlechtesten Reifen, aber auch nur weil sie nach 3Ausfahrten aussahen wie mit der Schrotflinte beschossen waren 4Seasons und der Vittoria Wendereifen. Alles Andere hab ich auf Leichtreifen umgestellt.Corsa/ Attace und Force,Hutchinson Fusion , TT usw. Pannenhäufigkeit ist dadurch nicht gestiegen, nur der Verschleiß hinten ist höher.
Aber wer will schon einen Reifen 3-5Jahre fahren?
Rawuza
 
@BCradler
Komm, nun heul nicht rum. Hau sie in die Tonne. Zu wenig TPI. Ne Flanke mit 3Lagen, kein Vectranschutz. Gehört bestenfalls an die Stadtschlampe.

Quatsch, wenn Du zufrieden bist, fahr sie und lass Dich nicht aufziehen. Beim nächsten Mal hau wieder SII drauf. Andere Reifen zu testen, kannst Du Dir sparen.

Conti macht die 110TPI wieder wett, indem sie kein Gummi auf die Flanken hauen. Die Flanken der SII sind papierdünn und butterweich. Ich hatte schon Reifen mit dichterer Karkasse, die fett an der Flanke gummiert waren. Wenn man sie an der Flanke bog, waren sie fast so starr, wie an der Lauffläche. Dann bringen sie auch keinen Komfort- und Rollwiderstandsgewinn.

Die 28mm SII sind bei mir mit etwas mehr Anfälligkeit aufgefallen. Die haben wohl nur den schmalen Vektranstreifen der 23er/25er Modelle. Aber auch nur einmal wirklich unterwegs flicken müssen. In 2,5 Jahren bei vor allem Mistwetter- und Stadtfahrten. Die 25er immer noch mit Null Platten.
die GT waren als Winterreifen gedacht ! Und da schlagen sie sich bis jetzt wunderbar ... im Mai kommen dann wieder 4000 S2 drauf in 25mm wie letzten Sommer
 
wenn der GT so schlechten Pannenschutz hätte würde ja der 4000 S2 ständig plattfüße haben war aber nie der Fall bei mir! Bin bis jetzt ca. 2000km mit dem GT gefahren und bin sehr zufrieden schon mehrere Glasscherben aus Ihm gezogen und trotzdem nix durch gekommen also so wirklich schlecht scheint er nicht zu sein!

Wer redet von einem schlechten Pannenschutz? Dort wo der Poly-X Pannenschutz sitzt, taugt er. Damit hat der GP damals eine ziemliche Aufwertung erfahren (genauso wie durch Black Chili). Der Vorgänger-GP hat dagegen ständig mit Pannen genervt.

Ich brauche für meine Zwecke einen Flankenschutz - daher fahre ich Pro4Endurance oder GP4Season, ohne dass sie schlechter rollen als der GP GT.

Außerdem will ich dich nicht bekehren, sondern du versuchst uns dauernd den GP GT aufzuschwatzen.
Arbeitest du für eine Drückerbande um den Verkauf von Contis Ladenhütern anzukurbeln?
 
Also wenn ich mal eine Panne hatte war es [...] eine Scherbe und die geht immer durch.

Stimmt nicht - bin den Gator Skin (Flanke wie GP4Season) durch den Stadtdschungel gefahren (auch häufiger durch Scherben z.B. nach Silvester). Die Flanken waren ausgefranzt aber nie durch.
Der damalige alte Gator Skin hatte nur einen schlechten Pannenschutz gegen kleinere Fremdkörper auf der Lauffläche. Dem konnte man mit einem zusätzliche Pannenschutzlage von Proline begegnen. Was größere Cuts anging war dieses Gator Skin Material aber extrem resistent. "Klaffende" Wunden hat er nie bekommen. (@Osso - was nicht heißt, dass es unmöglich ist.)

Der heutige Gator Skin und der GP4Season haben auf der Lauffläche ein Upgrade gen Poly-X bzw. doppelt Vectran bekommen.
Und sind dort deutlich widerstandsfähiger.
 
der GT hat eine deutlich breiteren Pannenschutz als der normale GP. er zieht sich bis in die Flanken glaube das Foto oben zeigt leider nur den normalen GP
 
Damit man mir glaubtein BIld vom GP4S ;) Das Blaue das man sieht ist der Tip-.Top-Cement mit dem der Reifen geflickt wurde. Intersant velleicht der Cut rechts geht nicht durch den Pannenschutz. Da hast es gehalten.
gp4S-cut.jpg
 
Damit man mir glaubtein BIld vom GP4S ;) Das Blaue das man sieht ist der Tip-.Top-Cement mit dem der Reifen geflickt wurde. Intersant velleicht der Cut rechts geht nicht durch den Pannenschutz. Da hast es gehalten.
Anhang anzeigen 417511
wie schaut den Deine Bremsflanke aus ? Da glänzt und blitzert gar nix mehr ... mhhhh ja der Reifen auf dem Bild hat es hinter sich .. und ich würde mich dann einfach für einen neuen Entscheiden und den "kaputten" zu Conti schicken was die dazu sagen .. meist bekommst dann auf Kulanz einen neuen zugeschickt !
 
noch ein Tipp am Rand Reifen bitte aller 500 bis 1000km durchtauschen das sie sich gleichmäßig runter fahren das kann man dann gleich verbinden mit einer gründlichen Laufradpflege (Bremsflanken wieder in den neuzustand versetzten) Normalerweise halten super sauber gehaltene Bremsflanken in Verbindung mit SUPER WEICHEN Bremsgummis (KoolStop lachs (Salmon) im Grunde eine Ewigkeit aber da ist es wichtig die Bremsflanke wirklich sauber zu halten und auch die Bremsgummis 2-3mal im Jahr zu tauschen auch wenn diese noch nicht an der Verschleißgrenze sind. Eine Bremsflanke darf NIE so ausschauen wie auf diesem Bild hier
 
Zurück
Oben Unten