• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher Patronenlagerschlüssel wird benötigt ???

derluebarser

Ganzjahresradler
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
159
Reaktionspunkte
200
Hallo,

kurze Frage:
welche Art von Patronenlagerschlüsseln wären hier jeweils passend?
bei dem Vielzahn passt nicht zufällig auch ein bereits vorhandener Schlüssel, den ich für den Kassettten-Abschlußring bzw. Centerlock benutze?




Danke und Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Wca02GQNbQS9C_8d9dwHSsRak0veYk5S_zoom.jpg
    Wca02GQNbQS9C_8d9dwHSsRak0veYk5S_zoom.jpg
    108 KB · Aufrufe: 62
  • 600x600-70529-STRONGLIGHT-Boitier-Axe-carr-JP400-Aluminium.jpg
    600x600-70529-STRONGLIGHT-Boitier-Axe-carr-JP400-Aluminium.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 45
beim oberen Bild: gar keiner
Das ist keine Patrone sondern ein klassisches Innenlager, d.h. Hakenschlüssel, Stiftschlüssel und ein spezielles Werkzeug für die rechte Lagerschale.

beim unteren Bild: Shimano, aber nicht der zur Kassette passende
 
Nee, der ist für die Kurbel.
Die rechte Lagerschale hat 2 Abflachungen und dafür gibt es entweder einen entsprechenden Flachschlüssel (der gerne abrutscht) oder einen Profi-Schlüssel der von innen gegengeschraubt wird.
 
Hallo,

bei mir ist gerade dasselbe dran. Die Schlüsselfrage hat sich damit ja schonmal geklärt. Nun habe ich aber leider das eigentliche Kugellager nirgends gefunden, falls ich dass erneuern möchte. Nach dem Bild von Lowrider zufolge sind die ja extra, wo bekommt man sowas noch her? Bestünde die Möglichkeit auch ein anderes Innenlager mit gleicher Länge einzubauen.

Hier mal noch zur Veranschaulichung ein Bild.

22039400qi.jpg


22039409yg.jpg


danke schonmal, beste Grüße
 
Hallo qewl,

das scheint, wenn ich den Schriftzug richtig entziffere, zum einen ein Campagnolo-Innenlager und und zum anderen eines mit einem ITA-Gewinde zu sein, denn ich kann noch "...6 x 24" lesen, was auf 36 x 24 und damit auf ITA hindeutet (im Gegensatz zu BSA). Was nun noch fehlt, ist die Länge der Welle. Miß sie einfach, dann hast du alles, was du brauchst um ggf. ein passendes Innenlager zu spezifizieren. Ein Händler kann mit diesen Angaben das richtige Ersatzlager (ob von Campa oder auch nicht) für dich finden. Dabei ist es egal, ob das neue Lager ein klassisches oder ein Patronenlager ist. Wichtig ist ledlichlich die Länge der Welle und die Information, daß es ein Vierkantlager mit ITA-Gewinde ist.

Anstatt die Länge der Welle auszumessen, kannst du auch die Kurbel identifizieren und dich dann schlau machen, welche Länge die für die Kurbel passende Welle des Innenlager haben muß. Velobase.com ist im Falle älterer Teile recht hilfreich bei solchen Fragen.

Edit: Wenn die Kurbel eine für ein Campa-Innenlager passende Vierkantaufnahme hat, dann laß dir keinesfalls ein Shimano-Innenlager oder ein anderes der JIS-Norm entsprechendes Innenlager aufschwatzen. Campa- und andere Kurbeln setzen bei Vierkant die ISO-Norm vorraus.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Danke erstmal. Ja genau richtig, 36x24 also ital. Campagnolo Innenlager. Breite des Rahmens an der Stelle wo das Lager drinnnen sitzt sind 70mm. Ich würde ja gerne das Lager behalten und nur schauen ob die Kugeln okay sind, evtl. tauschen und dann wieder anständig fetten und rein. Patronenlager gehn aber auch, ja? MH, naja dann könnte man ja auch gleich ein ganz neues reinmachen, die Kosten ja nicht mehr die Welt. Macht diese Öffnung an der Unterseite dann Probleme, ist ja bei Rädern mit Patronenlagern wohl nicht mehr so üblich, oder?

Ich glaube die Lagerschalen sitzen anständig fest, ich werd mir erstmal das Werkzeug holen und dann mal schauen. Wenn ich das Fahrrad auf dem Kopf habe und auf der Antribsseite sitze, wie herum muss ich dann lose drehen? Nichtantriebsseite dementsprechend dann in die andere Richtung, richtig?

Fragen über Fragen ;) Lange nischt mehr am Rad gemacht.

grüße, Christopher
 
Panchon war schneller :).
Hast du es schon mit ausbauen, reinigen, fetten und einstellen versucht?
Vergesse nicht das richtige Werkzeug wenn die Lagerschale festsitzt.
Z.B. Cyclus Tools Montagewerkzeug für rechte konventionelle Lagerschale, gibt bessere und teurere, bei mir hat es bei sehr fest sitzender Lagerschale getan.

Ansonsten, Kugeldurchmesser messen und im Radgeschäft oder bei einen Lagergeschäft nachfragen. Habe bisher nur für Shimano benötigt, ging ohne Probleme im Radladen. Campa Originallager werden manchmal bei ebay verkauft, sind aber teuer. Campagnolo vierkant Innenlager googlen dann findest du Patronenlager. Messe die Wellenlänge nach und suche nach der richtigen Länge.



Hallo,

bei mir ist gerade dasselbe dran. Die Schlüsselfrage hat sich damit ja schonmal geklärt. Nun habe ich aber leider das eigentliche Kugellager nirgends gefunden, falls ich dass erneuern möchte. Nach dem Bild von Lowrider zufolge sind die ja extra, wo bekommt man sowas noch her? Bestünde die Möglichkeit auch ein anderes Innenlager mit gleicher Länge einzubauen.

Hier mal noch zur Veranschaulichung ein Bild.

22039400qi.jpg


22039409yg.jpg


danke schonmal, beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

wenn du nur mal nachschauen, ggf. putzen und neu schmieren möchtest, dann tut's, wenn du vorsichtig bist, auch eine große Rohrzange. Bau den Kurbelarm auf der Nichtantriebsseite ab, such dir einen halbwegs stabilen Lumpen und leg ihn zur Schonung über den Konterring auf der nun zugänglichen Lagerschale. Setze die Rohrzange an und löse ganz normal den Konterring. Das sollte nicht allzu schwierig sein und, wenn du vorsichtig genug bist, verursachst du auch keine optischen Schäden am Konterring (schau einfach zuvor, wo und wie die Rohrzange richtig fest sitzt).

Die Lagerschale kann man, sobald der Konterring entfernt ist, recht leicht aufschrauben. Am besten mit dem zuletzt von mir verlinkten Werkzeug (mit diesem hier), aber der findige Bastler findet auch noch andere Möglichkeiten. Außerdem kann der Radlhändler um die Ecke auch helfen. Für einen 5er in die Kaffeekasse macht er das Lager sicherlich gerne auf und nach deiner Wartung auch wieder zu.

So ein altes Campa-Lager würde ich übrigens ohne Not niemals tauschen, denn qualitativ sind diese alten Lager tausendmal besser als das sauteure, neumodische Geraffel.

Ach ja, und das noch:
... Wenn ich das Fahrrad auf dem Kopf habe und auf der Antribsseite sitze, wie herum muss ich dann lose drehen? Nichtantriebsseite dementsprechend dann in die andere Richtung, richtig?...

Zur Drehrichtung lies am besten mal hier (such dabei ggf. an Linksgewinde und nach Rechtsgewinde): http://www.radplan-delta.de/rennradteile/montagehinweise.html

Das Öffnen der antriebsseitigen Lagerschale ist ein wenig heikel bzw. man sollte wissen, was man tut, damit man mit dem Schlüssel nicht abruscht und die Anlageflächen verhunzt. Ich rate dir, die antriebsseitige Lagerschalte entweder in Ruhe zu lassen oder sie von deinem Radhändler aufschrauben zu lassen und dabei möglichst zuzuschauen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@qewl : Das Lager würde ich auch versuchen zu erhalten. Richtig montiert und hin und wieder gewartet halten diese Lager fast ewig.

Zum Reinigen / Überholen müssen beiden Kurbeln runter, dann den Konterring lösen und die linke Lagerschale demontieren. Die rechte Lagerschale kann an Ort und Stelle bleiben.
Danach läßt sich die Welle aus dem Gehäuse ziehen und alles sauber machen sowie kontrollieren. Wenn keine Schäden (ausgefressene Laufflächen, geplatzte Kugeln , …) erkennbar, alles wieder zusammen bauen und dabei gut mit Lagerfett versorgen.
Dann noch das Lagerspiel (kein Spiel aber noch leichter Lauf) einstellen, kontern und die KRG wieder montieren (4-Kant minimal fetten, 35 Nm).
Nach ca. 10 km nochmal das Lagerspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.

Fals einer der Kugelringe defekt ist, läßt der sich auch durch lose Kugeln des gleichen Durchmessers ersetzten. Dann aber 1 Kugel mehr einsetzten.
 
Super, danke für die vielen Tips und Hinweise. Dann mach ich mich da mal bald ran und werde berichten. ;)

grüße
 
Wow, super Danke. Top Anleitung. Ich bin jetzt auch schon so weit dass das Lager komplett raus ist. Sieht auch noch alles ganz gut aus. Nu heisst es sauber machen und fetten. Da nun die Frage: Ich habe von der Autoreparatur noch LiquiMoly Heisslagerfett liegen. Is son grünes Zeuch das bei grossen Temperaturen nicht so schnell dünner wird ( für KFZ Radlager halt) Kann ich das auch für Fahrradinnenlager verwenden? Ich denke mir, Fett ist doch Fett oder? Bzw. womit reinigt ihr? Ich habe mal gehört Lampenöl/Waschbenzin soll okay sein da auch leicht schmierend und aber auch lösend?!

beste Grüße, Christopher
 
Das Fett wird wohl überdimensioniert sein aber verwendbar ist das. Zum Reinigen reichen, wenn das Fett nicht verharzt ist, Lumpen. In schweren Fällen lieber Lampenöl, Feinmechaniköl, Speiseöl, Diesel, o.ä. verwenden - dann stören verbleibende Reste die Schmierwirkung nicht.
 
Zurück
Oben Unten