• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Leistungsmesser ist für mich geeignet?

baggagetsarina

Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Leistungsmesser zulegen. Da ich regelmäßig am Wochenende zwischen München und Freiburg pendel, habe ich in beiden Städten jeweils ein Rad. Meine Traumvorstellung wäre, dass ich einen Leistungsmesser habe, den ich problemlos von einem Rad 'abschraube' und an mein anderes Rad montiere. Ich habe hierbei an das Polar System mit den Pedalen gedacht. Stages würde ich vermuten, sind da eher ungeeignet.
Freue mich über Erfahrungswerte oder Tipps :)

Viele liebe Grüße,
BG
 
Wenn Du wirklich immer ummontieren willst, würde ich ein Pedal Basierendes System wie Garmin Vector in Betracht ziehen.
Oder ein sehr günstiges wie Stages an beide Räder.............
 
Danke!
Garmin Vector kostet ca 500€; die Stages kosten an die 600 Euro. Da wäre es umgekehrt sinnvoller: wenn schon an beide Räder eigene Leistungsmesser, dass ich mir zwei mal den Garmin anschaffe. Oder sehe ich irgendwas in der Rechnung falsch?
 
Das nimmt sich nicht viel. Garmin in der 500 Euro Version und Stages wirken einseitig. Funktionieren aber beide Tadellos.
 
Hallo,
ich habe mich nach langen hin und her für die Bepro Pedale entschieden, was vor allem finanzielle Gründe hatte, außerdem wollte ich ein beidseitiges System.
Wenn du das System wirklich oft wechseln möchtest empfehle ich dir die Powertap P1. Die kannst du ohne Drehmomentschlüssel oder sonstiges Spezialwerkzeug wechseln. Neben einer Version für die beidseitige Messung (Preis: ca. 1.150€) gibt es mittlerweile auch eine Version für ein Bein (ca. 700 $).
Ansonsten kann man das Stages-System auch relativ einfach wechseln.
 
Vielen Dank für die Tipps & Anregungen.
Da ich die Polar V800 habe, macht für mich das Pedalsystem von Polar Sinn - als Pendant zu Garmin.
Die Bepro Pedale klingen sehr interessant. Vor allem in Hinblick des schnellen, einfachen Wechsels.
Ich muss mir Zeit nehmen, um mich da noch mehr reinzufuchsen :)
 
Polar hat mit der Einführung ihres Systems seinerzeit komplett verkackt. Danach wurde es darum sehr ruhig, alle Shops haben Restware abgestoßen und so weiter. Wie es aktuell darum steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich wäre mit Produkten von Polar in dieser Hinsicht weiterhin sehr vorsichtig.

Eigentlich sind alle Pedalsysteme zwar wechselbar, aber dieses erhoffte einfache Wechseln geht, wie hier schon erwähnt, nur bei den Powertap P1 wirklich, wie man sich das vorstellt. Alle anderen Systeme benötigen auf der einen Seite einen bestimten Drehmoment (Bepro zusätzlich noch einen Markierungsaufgkleber und eine korrekte Ausrichtung) und hinzu kommt, dass man erstmal eine belastende Erstfahrt machen sollte und danach nochmal nachzieht sowie neu kalibriert. Schnell geht das alles nicht und ein relativ spontaner Wechsel von Rad zu Rad ist entweder fehleranfällig, oder dauert länger, als man sich das gedacht hat.

Stages ist genauso leicht zu handhaben wie die Powertap P1. Wenig Werkzeug, schnelle und einfache Ummontage. Wäre für deinen Fall auf jeden Fall auch eine Option.

Von den Pedalsystemen wäre in Sachen Preisleistung aktuell wohl Bepro klar vorne. Anfangs hatten viele erstmal die Vermutung, dass eventuell die Verarbeitung nicht hochwertig genug ist und die Messung dauerhaft nicht genau genug, aber es hat sich gezeigt, dass das System wirklich was kann. Einzig die "nur" 30 Stunden Akkulaufzeit sind nicht der Hit. Aber der Akku ist sehr wasserdicht und gut verschweißt sowie schnell geladen. Wenn man den nicht dauerhaft auf unter 20% Ladung auslutscht, dann sollte man da länger was von haben.
 
Für mich kommt sowohl Bepro als auch die Stages in die nähere Auswahl. Wobei Du meintest, dass die Bepro gar nicht so easy sind, bei der an- und abmontage - im Sinne von nachjustieren etc. oder bezog sich das nur auf die Polar?
 
Willst du wirklich zweimal pro Woche Pedale ab- und wieder anschrauben? Mir würde das allerspätestens nach 1 Monat fürchterlich auf den Zeiger gehen.
 
Das ist auch eine gute Frage :)

Es stünde für mich auch die Option im Raum, an beide Räder jeweils einen Leistungsmesser zu montieren. Aber das habe ich aus kosten-technischen Gründen erstmal beiseite gelegt.
 
Bin auch kurz davor mir einen zu bestellen. Zur Info:

Bei Powermeter24 gibt es bis 26.12. -10%, leider nicht für bepro
Der kostet dort bei Vorkasse 482,-
Garmin Vector bei wiggle 555,-
PowerTap P1S bei Powermeter24 668,-

Für mich kommt nur Pedalpowermeter in Frage, da ich in 1-2 Jahren mein Rad tauschen will...
Außerdem fahre ich im Winter bei Schlechtwetter mit meinem alten Alubike...

Aus Kostengründen habe ich mich jetzt einmal auf ein einseitiges System festgelegt.
Welcher besser ist muß ich jetzt noch rausfinden. Wichtig wäre für mich Haltbarkeit. Ersatzteilversorgung. Garantieabwicklung in Falle des Falles.
Von der Funktion wird ja nicht viel Unterschied sein? Wattwerte wird jeder Anzeigen, mehr braucht man ja nicht?
 
Hallo,
ich habe mich nach langen hin und her für die Bepro Pedale entschieden, was vor allem finanzielle Gründe hatte, außerdem wollte ich ein beidseitiges System.
Wie kommst Du denn mit der Platzierung der Sender zwischen Kurbel und Pedal zurecht, geht der anm Schuh an? Wird der Q-Faktor unangenehm oder ist das ok?
Aufgrund des einfachen Wechsels würde ich auch ein Pedalsystem bevorzugen, ist bei Radneukauf oder auch im Trainingslager schnell mitgenommen. Leider fahre ich speedplay und momentan gibts ja nur keo kompatible Systeme. Stages braucht man ja die aktuelle Kurbel oder kann man das irgendwie wechseln?
 
was gibt es einfacheres als den aus- und einbau eines laufrades?!
powertap-laufrad. extreme zuverlässig, easy aus- und einzubauen.

pedalsysteme - benötigen einen drehmomentschlüssel zur akkuraten montage. abgesehen davon würde ich nur systeme wählen, die beide "beinleistungen" messen.

stages - hat u.a. keinen guten ruf, was die genauigkeit angeht (siehe kommentare auch hier im forum)

kurbel- (spider-) based systeme - auch einfach zu de- und drauf- montieren und sehr genau
 
Servus,

prinzipiell finde ich die Lösung mit dem Laufrad nicht schlecht.
Ich glaube aber ,weil die TE zwischen FR und M pendelt (Zug, Bus, oder PKW) ist die Mitnahme teilweise recht schwer.
Wir haben 4 Stages an 4 Rädern. Für den Urlaub wird dann meist Eines mitgenommen. Passt mit den Pedalen bequem ins Handgepäck.

Bei Mantel.com gibt es immer wieder Angebote. So zuletzt mein DA Stages für 485 €. Für den Preis kauft man sich 2 und ist auf jedem Rad glücklich.

Das Argument einbeinige Messung kann ich nicht gelten lassen. Bei 98 % der Menschen ist das Verhältnis R/L bis auf 2-3 % identisch.
Nur bei Verletzungen oder Krankheiten gibt es größere Abweichungen.
Aber mal ehrlich: Was bringt dir die Erkenntnis: R= 40% L =60% beim Training. Tritt man dann mit dem linken Bein stärker um ein Gleichgewicht herzustellen? Wir sind doch alle Hobby Radler und müssen vom Sport nicht leben- Zum Glück, oder ?:)

Sportliche Grüsse
 
Bin auch kurz davor mir einen zu bestellen. Zur Info:

Bei Powermeter24 gibt es bis 26.12. -10%, leider nicht für bepro
Der kostet dort bei Vorkasse 482,-
Garmin Vector bei wiggle 555,-
PowerTap P1S bei Powermeter24 668,-

Wenn ich so die Preise sehe verstehe ich nicht, warum überhaupt noch jemand Pedalsysteme kauft, wenn ein in der Kurbel integriertes Komplettsystem zT sogar billiger ist, total unauffällig, nicht zu beschädigen ist und zuverlässig funktioniert!!

Vom Polar würde ich übrigens immer noch die Finger lassen. In meinen Augen ist das Ding schon jetzt tot, weil es bisher nie zufriedenstellend funktioniert hat. Wer kauft sich sowas???
 
Wenn man nur eine Seite haben will, würde ich stages nehmen, allerdings ist man dann auf das "Kurbelsystem" festgelegt, Pedalsystem ist flexibler,
aber die umschrauberei mit Drehmoment würde mir ziemlich schnell auf den Zeiger gehen.
 
Zurück
Oben Unten