• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der elegantester Weg Garmin Touren nach Strava zu importieren?

Danke für den Anfall ;)
Um das noch etwas auszuführen: Das ist nicht mit dem Autostopp der Aufzeichnung bei Stillstand gleich zu setzen, denn die Fahrt geht weiter, man leistet nur nichts. Damit fliessen diese Pausen insbesondere bei der Wattberechnung in den Durchschnitt ein.
Wenn ich meine Netto-Leistung will bekomme ich sowieso mit NPower (manche nennen es auch XPower) den um alle Spitzen bereinigten Wert. Um seine Ausdauerleistung/TF also wirklich ehrlich zu messen ist Aufzeichnung mit Null auszuwählen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da für alle Fälle gleicher Meinung bin, was Bestimmung der Ausdauerleistung angeht. Mal 'n paar Umdrehungen ausgesetzt, ok, aber wenn ich zwischendurch auf einer Abfahrt zwischen zwei Anstiegen nicht trete, erhole ich mich. Das erhöht die Leistung am zweiten Anstieg. Mittle ich nun nur die Leistung auf den beiden Anstiegen, kommt ein zu hoher Wert raus, verglichen mit einem kombinierten Anstieg ohne die Erholungsphase. Dürfte extrem vom Einzelfall abhängig sein, wieviel die Einstellung da wirklich ausmacht. Dürfte im Flachland, wo TF=0 meist auch bald Geschwindigkeit=0 bedeutet, weniger sein als in den Bergen, wo die allerhöchsten Geschwindigkeiten bei TF=0 erreicht werden. Hätte dort vielleicht minimales Potential zum erfolgreichen Selbstbetrug. Deutlich weniger als ein Schwellenwert beim km/h-Schnitt. :)
 
In Golden Cheetah ist das gut zu sehen, was passiert, wenn man ohne Null aufzeichnet,. Du darfst nicht nur die Leistung sehen sondern musst auch die Zeitdauer ohne Belastung berücksichtigen. Die drückt den Durchschnittswattwert. Der Unterschied zwischen Power und XPower macht bei mir am Ende keine 10% aus, die XPower höher ist.
Jetzt driften wir in diesem Thread aber weit ab.
 
So, ok. Bis hierhin alles ok. Neue Speicherkarte (Class10) rein, KOWOMA Germany osm und srtm als .img Datei auf die Speicherkarte kopiert (direkt in den Garmin Ordner) und im Garmin selbst die - Garmin Cycle Map (OSM Karte), Garmin DEM Map (Höhendaten), Garmin Geocode Map (Adressdaten) deaktiviert. Die Darstellung ist schon besser sehe ich, aber was ich jetzt merke ist, dass beim Routing die Route nicht berechnet werden kann. Genau so funktioniert die RoundTrip Routing Funktion nicht, der Garmin fängt an zu rechnen und zeigt unmittelbar danach eine Fehlermeldung. "Keine Route gefunden. Routenplaner anpassen oder erneut versuchen" und dann direkt "Routenberechnungsfehler". Ich habe auch die Funktion bei aktivierter KOWOMA Karten "Autobahnen vermeiden" deaktiviert.
 
Mit der Garminkarte hat alles funktioniert?
Kann ich leider gerade nicht testen. Nicht das es mit der aktuellsten Kowoma ein Problem gibt. Sowas ist bei allen Anbietern schon mal vor gekommen, dass beim kompilieren was schief gegangen ist.
Deaktiviere mal die SRTM von Kowoma.
Ansonsten müsste man es mal testen, wenn du eine alternative Karte installierst.
Nimm doch mal die Karte von Speiche.
 
Mit der Garminkarte hat alles funktioniert?

Ja!

Deaktiviere mal die SRTM von Kowoma.

Funktioniert auch nicht.

So, hab jetzt die Speichenkarte installiert und aktiviert und alle anderen Karten außer der Standard BaseMap deaktiviert. Zur Veranschaulichung nochmal ein Screenshot wie die Ordnerstruktur auf der microSD Karte ist damit evtl. Fehler von Anfang an ausgeschlossen sind. (Alles so gemacht wie in der Anleitung von der Speichenkarten Homepage gemacht).

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 21.12.41.png


Die Funktion "RoundTrip Routing" funktioniert unter der Speichenkarte und das normale Routing selbst auch. Habe ein Ziel vorgegeben und ist auch direkt berechnet worden. Also funktioniert alles wie mit der Original Karte des Garmins. Scheinbar ist bei der KOWOMA Karte oder der Datei etwas defekt. Ich probiere diese morgen nochmal aus, lade die KOWOMA runter und installiere diese nochmals neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt driften wir in diesem Thread aber weit ab.
Solange es um die Frage geht, wie eine Einstellung zu setzen ist, nach deren Sinn der TE gefragt hat, habe ich da kein schlechtes Gewissen. :) Aber um das noch abzuschließen: Ich hatte Dein "Ausdauerleistung ehrlich messen" im Post vorher in dem Sinn verstanden, dass es um Bestimmung von irgendwelchen persönlichen Leistungskennwerten (analog FTP) aus Fahrtdaten geht. Wenn es aber "nur" um die auf einer Tour tatsächlich erbrachte Leistung geht, stimme ich Dir zu.
 
Ich habe noch ein paar offene Fragen die ich mir nicht richtig erklären kann.
Frage 1: Was genau bedeutet eine Mittelungsmethode für Trittfrequenzdaten, einmal mit und einmal ohne Null. ???

Letztlich bestimmt diese Option die Berechnung des Durchschnittswertes. Bei der Trittfrequenz wird ohne Null die AV-Trittfrequenz einfach nur höher ausfallen. Bei der Leistungsberechnung hat das noch andere Auswirkungen, das Sytem dahinter ist aber das gleiche, da lediglich das arithmetische Mittel gebildet wird.

Kann man dieser Animation gut entnehmen:

Power.gif
 
Ich habe den Hersteller der Kowoma Karten angeschrieben. Als Antwort habe ich bekommen dass bei dieser Karte nicht das Routing der Schwerpunkt ist und dafür noch Optimierungsbedarf besteht. Des Weiteren könnte sein, dass die neuen EDGE's anders reagieren als sein etrex 30.

Hmmm..., so richtig geholfen hat mir das jetzt nicht.

Ach ja, alle anderen Fragen bez. des ganzen EDGE/Navigation Thema werde ich demnächst in die passenden Threads stellen sonnst driften wir hier zu weit schon vom eigentlichem Thema ab.
 
Eigentlich sagt die Antwort des Entwicklers aus:
  • Optisch ist die Karte top
  • routingtechnisch ist sie nicht auf dem aktuellsten Stand (seín Winterprojekt)
  • noch eine Info, er empfiehlt für Kowoma das Routing auf den Fahrzeugtyp Auto zu stellen!
Rückschluss daraus: Wer im Edge 820/1000 Funktionen wie automatischer Roundtrip benutzen möchte ist zZ mit der Kowoma nicht optimal bedient.
Wer nur Tracks nachfährt ist davon nicht betroffen.

Alternative dazu vielleicht die Speichenkarte ausprobieren. Speiche ist auf diesem Gebiet ausserordenlich rührig und wichtig auch kommunikationsfreudig!
 
Zurück
Oben Unten