• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher ist der elegantester Weg Garmin Touren nach Strava zu importieren?

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

da ich mit dem Kauf eines EDGE 1000 liebäugle und noch ein Neuling in diesem Bereich bin, setze ich mich auch intensiv mit dieser Thematik auseinander. Habe z.Z. nur ein simples kabelgebundenes Sigma Tacho welches bis jetzt immer gute Dienste ohne jegliche Ausfälle macht.
Aber er reicht mir zum trainieren langsam nicht mehr aus. Deswegen sollte was ordentliches her auch mit Navigation um neue Strecken kennen zu lernen.

Meine eigentliche Frage ist, da ich es so ziemlich verwirrend finde da über so viel Software gesprochen wird, wie man am einfachsten die gefahrene Tour vom Garmin auf Strava importiert.
Es gibt "Garmin BaseCamp" , "Garmin Connect" , "Garmin Express" , "Garmin Connect Mobile".
Benötigt man so viel Software um mit dem EDGE 1000 arbeiten zu können?

Die Routen die ich abfahren möchte erstelle ich über Strava (oder lade von anderen Strava usern ihre Routen als gpx runter) und speichere diese als .gpx Datei ab. Würde diese dann auf den Garmin laden und schwinge mich in den Sattel. Fertig! Aber die anderen Softwareanwendungen, wozu das ganze?

Wer könnte mir hier Klarheit verschaffen?
 
Ich hab nur Garmin Express auf dem PC installiert. Garmin Connect ist ja genauso ein Online Trainingsprogramm wie Strava.
Bin bei beiden angemeldet und hab Garmin Connect mit Strava verbunden. Es werden also alle Trainingseinheiten von meinem Garmin Forerunner 910xt und von meinem Edge 1000 auf Garmin Connect geladen und von dort holt sich Strava automatisch die Einheiten.
 
Die einfachste Methode ist deinen 1K am WLAN Router zu Hause anzumelden (WiFi)
dann bei Connect einen Account erstellen
im Account die automatische Weiterleitung zu deinem STRAVA account aktivieren
fertig.
Sobald du vor der Haustür deine Tour beendest und speicherst wird sie per WiFi sofort bis zu STRAVA durchgeleitet.
Schneller geht's nicht.
Du bist noch nicht im Haus, da ist schon alles online (ausser Strava oder Connect hängt mal wieder, was durchaus ab und an passiert).
 
...dann bei Connect einen Account erstellen
im Account die automatische Weiterleitung zu deinem STRAVA account aktivieren
fertig.

Ok, also ich sehe Garmin Connect sollte man dazu haben. Was sind aber die oben von mir beschriebenen Software Anwendungen? Wozu benötigt man diese genau. Da ich noch den 1000er nicht hab kann ich bestimmte Anwendungen auch noch nicht ausprobieren.
 
"Garmin BaseCamp"
Tourenplanung am PC.

"Garmin Connect"
Online-Plattform von Garmin, ähnlich Strava.

"Garmin Express"
Tool zum Upload/Update über den PC.

"Garmin Connect Mobile"
App zur Verbindung von Garmin zu Smartphone zu Garmin Connect.

Braucht man alles nicht, wenn man die Dateien manuell auf Strava hochladen möchte. Ist aber unkomfortabel im direkten Vergleich.
 
"Garmin BaseCamp"
Tourenplanung am PC.
Ok, das geht auch über STRAVA.

"Garmin Express"
Tool zum Upload/Update über den PC.
Ok, wenn der Garmin EDGE einen update bekommt, aber Tool zum Upload wovon?

"Garmin Connect Mobile"
App zur Verbindung von Garmin zu Smartphone zu Garmin Connect.

Ok, wenn man unterwegs seine Anrufe und SMS auf dem Garmin checken möchte anstatt das Phone aus der Tasche holen zu müssen.

"Garmin Connect"
Online-Plattform von Garmin, ähnlich Strava.

Nicht ok, genau um diesen Punkt geht es mir wie ich es verstanden habe. Ich brauche keine weitere Software um all meine Aktivitäten uploaden zu können, dafür benutze ich nur STRAVA. Bei Garmin Connect habe ich so wie ich es sehen kann keine Freunde/Bekannte oder andere Sportler die ich kenne, bei STRAVA unzählige die ich auch persönlich kenne und teilweise Touren mit denen fahre.
Muss man das Garmin Connect nutzen, oder benötigt man es nur um die absolvierte Tour nach STRAVA zu laden? (nur weil es hier am komfortabelsten ist)

...wenn man die Dateien manuell auf Strava hochladen möchte.

Wie funktioniert genau das manuelle Hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der einfache Weg via WiFi funktioniert nur über Connect. Connect ist da mehr eine Relaisstation, die man nicht weiter beachten muss.
In Strava kann man direkt aus dem via USB angeschlossenen Navi oder vom PC eine dort gespeicherte Datei uploaden. Sind nur ein paar Klicks nötig.
Ich würde sagen probiere es erst mal aus wenn du dein Gerät hast. Dann offene Fragen zu klären ist einfacher als hier Basics zu beschreiben, die man ohne Gerät nicht nachvollziehen kann.
 
Express synchronisiert das angeschlossene Garmin-Gerät mit Connect und mygarmin.com. Wenn Du den WLAN-Upload nicht nutzt oder nicht nutzen kannst (zB älteres Garmin-Gerät), geht's Hochladen von Trainingsdaten auch so (bei manchen alten Garmins nur noch so, die haben nur ANT-Verbindung und weder Kabel noch WLAN und der alte ANT Agent wird nicht mehr unterstützt).

Ich will Dir Streckenplanung mit Strava nicht madig machen. Je nachdem was man wo plant lernt man dezidierte Planungsprogramme schätzen und Basecamp ist gar nicht so schlecht dafür.
 
Wie funktioniert genau das manuelle Hochladen?
Beim 500: Per USB anschließen, bei Strava manuell hochladen klicken, Ordner suchen, Datei suchen, OK klicken, tadaa.

Geht halt mit dem Umweg über Connect einfacher. Aber Datensparsamkeit ist natürlich auch ne gute Sache.

Bin aber nicht sicher, ob es für Connect mobile bzw. die Einrichtung über das Handy ohnehin nen Account braucht. Hab nix so Neues ;-)
 
Garmin Connect ist für PC und Connect Mobile ist die Smartphone App. Beide machen das gleiche.
Nutze ich die App werden die gespeicherten Tourdaten via Smartphone zu Connect übertragen. Ist in Connect die Weiterleitung zu Strava eingerichtet geht's automatisch dort hin weiter.
 
Garmin Connect ist für PC und Connect Mobile ist die Smartphone App. Beide machen das gleiche.
Nutze ich die App werden die gespeicherten Tourdaten via Smartphone zu Connect übertragen. Ist in Connect die Weiterleitung zu Strava eingerichtet geht's automatisch dort hin weiter.
das ist meine Lösung für unterwegs (Urlaub, Training fernab des Wohnsitzes). Handy auf bluetoothempfang. Garmin Connect mobile aufrufen. Dann synchronisiert das Programmm automatisch mit Strava.z.B. im Trainingslager ohne Laptop oder PC.
 
So, der EDGE ist nun da und ich sehe all meine Fragen sind schon bis hierher beantwortet. War eigentlich ganz simpel, aber ohne das Gerät selbst je in der Hand gehabt zu haben etwas schwer nachzuvollziehen.
Was ich aber auf Anhieb nicht finden kann ist; wo kann man die gesamt erbrachte Km-Leistung vom alten Tacho in den Garmin speichern, damit dieser von da aus weiter zählt wo das Tacho aufgehört hat.
 
Gesamt-km einfachsten in Strava ablesen....
Habe mich um Einstellen der km nie gekümmert, geht meines Wissens nur über Editieren der Datei totals.fit. Eine Anleitung zB hier http://www.mallorca-rad.de/2015/02/mit-kiesewetter-die-gesamtwerte-im-edge-1000-anpassen/

Hab es so wie in der Anleitung beschrieben probiert aber ohne Erfolg, es wird nicht übernommen und nach dem Neustart des EDGE´s stehen auf Gesamt die Werte die bis heute ermittelt worden sind. Absolut keine Veränderung.
 
Hast du nach dem Kopieren der neuen totals.fit in NewFiles mal das Original im Zielordner umbenannt, damit es nicht überschrieben werden muss?
Nicht vorhandene FIT werden beim Neustart des Gerätes automatisch neu erzeugt. Man kann da nichts kaputt machen.
 
Hast du nach dem Kopieren der neuen totals.fit in NewFiles mal das Original im Zielordner umbenannt, damit es nicht überschrieben werden muss?

Meine Vorgehensweise war folgendes: Im NewFiles Ordner des Garmins die Total.fit Datei kopiert, auf dem Schreibtisch (da Mac user) abgelegt. In der Online Darstellung konvertiert auf das .csv Format. Danach im TextEditor die umgerechneten Werte dort eingetragen (sind die blau umrandeten Zahlen im Screnshoot) und abgespeichrt. Danach wieder diese .csv Datei konvertiert als "Totals.fit. Diese Datei habe ich mit der Originaldatei im Garmin in Ordner NewFiles ersetzt. Das heißt es ist dort nur diese eine (bearbeitete) Datei drin.

Bildschirmfoto 2016-08-15 um 19.41.56.png

Man kann da nichts kaputt machen.
Das ist schon mal gut!
 
@KetteRechts wolltest du evtl. schauen was ich da verbockt habe? Ich habe auch andere (darunter liegende) Felder mit meinen Zahlen umbenannt, aber irgendwie funct es nicht.:(
 
Zurück
Oben Unten