• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Sinn haben kurze Winterhandschuhe?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Und mit kurz meine ich, dass sie am Ärmelabschluss kurz konstruiert sind wie der Roeckl Renco, den ich mir naiverweise bestellt hab und noch blöderweise schon gewaschen hab (vor allem da er im Neuzustand wie ein ganzer Turnschuhladen roch). Und dass er "kurz konstruiert" (Beschreibung bei Rockl) ist, da hab ich mir irgendwie gar nichts bei gedacht, bzw. ich hab es nicht kapiert, aber jetzt wo ich das ganze nochmal anprobiere:



Also das helle etwas da ist meine Haut. Also kauf ich mir für 50 Euro einen regendichten warmen Handschuh, wo ca. 20 ganz tolle Funktionen aufgelistet werden, damit dann mein nacktes Handgelenk im Wind und im Regen...?

Was für Jacken oder Trikots muss man tragen damit das zusammenpasst? Oder ist der Sinn, dass es nicht so warm ist? Dann hätte man den ja auch dünner machen können den Handschuh. Sorry ich kapiers einfach nicht. Und am meisten ärger ich mich, dass ich jetzt offenbar 50 Euro zum Fenster rausgeschmissen hab.

Wer ihn in für 45 Euro in Größe 8,5 quasi unbenutzt aber schön sauber und fachgerecht gewaschen (also eigentlich besser als im Neuzustand, da ohne Gummigeruch) haben will... PN.

Es sei denn mir erklärt jemand wie man einen kurzen regendichten Winterhandschuh trägt... Ich meine, den trägt man doch damit es warm und regendicht ist? Oder wie? Oder was?
 
Ich bin da ganz bei dir, frage mich auch immer warum man da nicht noch eine dünne Stulpe anbringt.

Es geht dann weiter mit Jacken/Unterhemden wo der Kragen viel zu kurz ist oder Winterschuhe die knapp über die Knöchel gehen und keine Hose sie jemals sinnvoll überdeckt.....ach es ist manchmal echt verflixt.

Aber es gibt auch Ausnahmen, das lange Craft Unterhemd hat ein prima verlängertes Rückenteil (echt lang) und einen doppelt gestofften Reisverschlusskragen der wirklich lang genug ist, mein absolutes Lieblingskleidungsstück auf dem Rad.

Cu Danni
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den "Puls" grundsätzlich unbekleidet lassen solle, weil der Körper da angeblich die Außentemperatur "messe" und dahingehend dann reagiere. Ich persönlich hab es aber auch lieber geschlossen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt. Evtl. aber eine Erklärung?
 
Ich habe gerne noch ein Bündchen am Handschuh. Finde es eher angehöre wenn Jacke und Handschuhe sich überdecken. Direkt einen Abschluss am Handgelenk habe ich nur bei Sommerhandschuhe.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den "Puls" grundsätzlich unbekleidet lassen solle, weil der Körper da angeblich die Außentemperatur "messe" und dahingehend dann reagiere. Ich persönlich hab es aber auch lieber geschlossen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt. Evtl. aber eine Erklärung?

Das ist absoluter Unsinn! :eek::rolleyes:
Außerdem sollte sich derjenige, dessen Puls an der auf dem Bild freiliegenden Stelle tastbar ist, ernsthafte Sorgen machen... ;)
 
;-) Ich hab' da ja auch meine Zweifel, zumal Generationen von Wintersportlern demnach fehlgeleitet gewesen wären. Finde es leider gerade nicht wieder, bin mir aber recht sicher, es war in einer der Bator-Kolumnen (Welt oder TKK).
 
Ah, jetzt doch! Er schrieb: "Lassen Sie an Ihre Handgelenke etwas Luft. Die Stelle, an der Sie normalerweise den Puls messen, ist unser körpereigener Thermostat. Wird dieser kleine Teil des Unterarms von Textilien umhüllt, heizt sich unser Körper auf; lassen wir Fahrtwind dorthin, ist das Klima erträglich..."

https://www.welt.de/sport/fitness/a...ie-die-richtige-Winterkleidung-fuers-Rad.html

Wem schnell warm wird, mögen nach der Logik kurze Handschuhe demnach durchaus dienlich sein. Mir wie gesagt nicht, aber irgendwie hat sich mir diese Aussage wohl eingeprägt und ist durch die Frage des TE wieder hervorgekrochen. Verstehe einer die Hirnwindungen... ;-)
 
Ah, jetzt doch! Er schrieb: "Lassen Sie an Ihre Handgelenke etwas Luft. Die Stelle, an der Sie normalerweise den Puls messen, ist unser körpereigener Thermostat. Wird dieser kleine Teil des Unterarms von Textilien umhüllt, heizt sich unser Körper auf; lassen wir Fahrtwind dorthin, ist das Klima erträglich..."

https://www.welt.de/sport/fitness/a...ie-die-richtige-Winterkleidung-fuers-Rad.html

Wem schnell warm wird, mögen nach der Logik kurze Handschuhe demnach durchaus dienlich sein. Mir wie gesagt nicht, aber irgendwie hat sich mir diese Aussage wohl eingeprägt und ist durch die Frage des TE wieder hervorgekrochen. Verstehe einer die Hirnwindungen... ;-)

11. Gebot: Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht. ;)
Du weißt schon, dass Marc Bator Journalist ist und kein Mediziner oder ähnliches.
Auch die einfache Logik sagt schon, dass das nicht stimmen kann. Wenn du kalte Luft an die Haut lässt, sagst du deinem Gehirn, es ist kalt. Folglich wird dein Gehirn die Temperaturerzeugung hochfahren.
Hier mal ein Link zu der Lokalisation von Thermorezeptoren.
 
Du weißt schon, dass Marc Bator Journalist ist und kein Mediziner oder ähnliches.
Blöde Frage: Bist du einer?

Auf der einen Seite steht der Journalist mit einer, sagen wir mal Behauptung. Auf der anderen Seite stehst du (kein Journalist und wahrscheinlich auch kein Mediziner) der sagt "Das kann gar nicht sein". Nur gestützt durch die eigene Logik, noch dazu augenscheinlich begründet mit einem Wikipedia Artikel.........einem Wikipedia Artikel. Gekrönt wird das Aufführen des Wikis auch noch mit der vorherigen Warnung, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht. Na was denn jetzt?! Wikipedia ist als Quelle so seriös wie das syrische Staatsfernsehen.
Wem soll der Leser hier denn glauben? Dem Journalisten, oder dem der sagt "Kann gar nicht sein, hat mir meine Logik geflüstert."?
Vielleicht meldet sich mal ein echter Mediziner (gerne Neurologe) zu Wort, bevor hier mit Thesen rumgeschmissen wird, die bestenfalls dazu dienen für Verwirrung zu sorgen. Das hilft irgendwie keinem.
 
Aber mit einigen physiologischen Grundkenntnissen ausgestattet.
Na das sind doch beste Voraussetzungen, um die obige These/Behauptung wie auch immer, zu Widerlegen wenn sie dir nicht passt. Einfach zu schreiben "stimmt nicht" ist sehr dünn. Was unterscheidet dich da vom (angeblich lügenden) Journalisten?
 
Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass ich das "glaube", sondern – im Gegenteil – dass es für mich auch überhaupt nicht funktioniert hat. Aber genügend solcher "Legenden" im Radsport gibt es ja nunmal, und wenn das möglicherweise eine davon ist – der gute Marc hat sich das ja wahrscheinlich nicht ausgedacht – dann wäre es eine mögliche Begründung für die Existenz kurzer Handschuhe und also eine Antwort auf die Ausgangsfrage. Jetzt klar? ;-)
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den "Puls" grundsätzlich unbekleidet lassen solle, weil der Körper da angeblich die Außentemperatur "messe" und dahingehend dann reagiere. Ich persönlich hab es aber auch lieber geschlossen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt. Evtl. aber eine Erklärung?
Der Temperatursensor des Körpers befindet sich ziemlich zentral in der Mitte deiner Haarpracht am Kopf und ganz sicher nicht am Handgelenkpuls!
 
Um Himmels Willen, warum versteht mich denn keiner? ;-) Es ist mir Schnurzpiepegal wo mein Temperatursensor liegt. Aber die Aussage "am Handgelenk" ist nunmal im Raum. Wenn das nun genügend Leute glauben, und Radsportler glauben ja ganz gerne, ist das ein Markt für kurze Handschuhe und mithin eine Antwort auf die Frage des TE.
 
Natürlich! Aber darum geht's – zumindest mir hier und heute – halt nicht, sondern um die Ausgangsfrage. Egal! Schönen Sonntag und allen Jecken morgen viel Spaß! :)
 
Das MIT ist weltweit eine der renommiertesten Universitäten. Dort gibt es Studien, dass die Unterseite des Handgelenks das Temperaturempfinden am stärksten beeinflusst. Daher testen sie dort auch einen Armbandkühler /Heizer, der einem durch eine Temperaturänderung am Handgelenk das Gefühl gibt, dass es nicht heiß ist. https://www.heise.de/tr/artikel/Armband-kuehlt-den-Koerper-2038074.html. Das Ding scheint sogar bald erhältlich zu sein: http://www.embrlabs.com/
Das klingt für mich plausibel, es geht hier ja nur um das subjektive Empfinden. Ich glaube aber nicht, dass Roeckl deswegen die Handschuhe extra kurz macht. Roeckl hat verschiedene Schnittmuster und eventuell ist das eine Modell eher für Jacken mit langen Bündchen gedacht?
 
Plausibel ist, dass der Körper einen Mechanismus hat, der ihn vor Kälte schützt. Das wichtigste, was der Körper schützen muss, weil sonst alles andere nicht funktioniert, ist der Kopf. Also würde jeder Techniker den Temperatursensor auch dort einbauen, so wie es Mutter Natur gemacht hat.
Das auch an anderen Körperstellen die Temperatur empfunden wird ist klar und irgenwie auch nichts Neues, wenn man schon mal kalte Füsse hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten