• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Schlauch brauche ich für meinen Conti 4000 GP II?

lakeave

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat mein erstes Rennrad gekauft und sofort Blut geleckt.
Da die Strecken jetzt (für meine Verhältnisse) immer länger werden würde ich mir gerne einen Ersatzschlauch in meine Tasche packen.
Vorne ist ein Continental Grand Prix 4000S II in 23mm, hinten in 25mm drauf.

Welche Schläuche passen dafür? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank
 
Ventillänge beachten, damit es zum pumpen aus der Felge ragt. Ich kaufe Schwalbe SV20. 700x18-25C steht drauf. Gibts auch von Conti u.a. Mit verschieden langen Ventilen.
 
Ich habe einen Schwalbe Race No. 15 18/28-622/630 geschenkt bekommen.
Leider kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen und frage mich ob der in meinen Reifen passt.
 
Schwalbe SV20 fürs Vorderrad
Michelin Latex Aircomp A1 fürs Hinterrad

Meine bevorzugte Kombination für einen Renner mit 23 mm Reifen vorn und 25 mm Reifen.

Wer zu faul ist vor jeder Auffahrt ein paar Pumpstöße in den Latexschlauch zu gegen oder wenn das Rad längere Standzeiten hat, dann auch den Schwalbe SV20 hinten.

Eine gewissenhafte Montage setze ich bei meinen Aussagen voraus.

Fahrer mit wenig Nerven bei der Monatage sollten wohl besser den Schwalbe SV15 montieren.
Gleiches gilt für Fahrer mit viel Respekt in den Bergen haben und häufiger dauerhaft auf der Bremse stehen.
Dieser dicke Schlauch verzeiht eher einen unpfleglichen Umgang.
Dafür rollt es halt nicht ganz so schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Ersatzschlauch für unterwegs empfehle ich immer den Dickeren zu nehmen! Gerade im Gelände verzeiht einem der schwere Schlauch einen Klemmer bei der Montage eher als die Light-Varianten!

Finde ich primär sinnvoll und ist es wohl auch für viele, paktiziere ich aber so nicht mehr.

Ich montiere einfach gewissenhaft auch bei einer Panne mit den gleichen leichten Schlauchmodell (außer bei Latex). Es ist mir zu viel Aufwand, später Zuhause noch einmal ans Wechseln zu müssen, um so wieder den leichteren/geschmeidigeren Schlauch fahren zu können.

Latex schließe ich aus, weil bei Wechsel auf Tour das Risiko von Fettfingern besteht. Fette und Öle mag Latex nicht so sehr - siehe Kondom.
 
Wie viele Vorredner schon geschrieben haben:
1) es kommt auf die Felgenhöhe an, also ob Du eher eine flache oder mit mehr "Fleisch" hast; die Ventil-Länge bestimmt dann, ob Du noch vernünftig deine Pumpe aufsetzen kannst
2) die Schläuche haben eine gewisse Toleranz bez. der Reifenbreite; das kannst Du aber prima bei den Schlauchangaben ablesen
Leider ist Ersteres nie vernünftig beim Schlauch angegeben, weswegen so Mancher ungewollt mit zusätzlich Mehrgewicht durch die Gegend rollt,

LG Ralf
 
Zurück
Oben Unten