• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Schalthebel für DA-7400 Schaltwerk?

Registriert
9 April 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

beim Aufbau meines Winterprojekts ist mir gerade aufgefallen, dass das Schaltwerk ein shimaNO DA 7400 ist. Laut Velobase braucht dieses Schaltwerk auch (zwingend) den 7400er Schalthebel.

Stimmt das? hat da jemand von euch Erfahrungen? Kann ich genauso einen 6-Fach Schalter aus der 105 bzw 600er Reihe nehmen? Oder geht auch ein DA 7402 bzw 7401 und dann einfach mit der äußeren Begrenzungsschraube arbeiten?

(Für die Ästheten: Das Teil wird mit Schutzblechen für die Stadt aufgebaut, kann also ruhig wilder Teilemix werden)
 
AW: Welchen Schalthebel für DA-7400 Schaltwerk?

Alle Schaltungsteile aus irgendeiner 740x-Baureihe funktionieren zusammen, alle anderen funktionieren damit nicht.
Schaltwerke und Schalthebel der 740x hatten eine andere Geometrie: Die Hebel machen kleinere Schritte, die vom Schaltwerk dann mit einer entsprechend anderen Übersetzung auf die Standard-Ritzelabstände umgesetzt wurden.
6-, 7- oder 8-fach ist den Schaltwerken übrigens egal, das entscheidet allein der Hebel.

Der Trick mit der anderen Zugklemmung ist dafür gedacht, Standard-Schaltwerke mit 740x-Hebeln zu betreiben, nicht jedoch für Standard-Hebel mit 740x-Schaltwerken - da müsste man ein wenig basteln und die Klemmstelle des Zugs am Schaltwerk ca. 2-3 mm in Richtung Hinterrad verschieben, z.B. mit einem selbstgebauten Adapter.

Zufällig (?) kompatibel sind übrigens 740x-Schaltungsteile mit solchen der letzten Suntour-Serien.
 
Zurück
Oben Unten