• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen ROllentrainer empfehlt Ihr?

Hab mir auch mal überlegt so ne Rolle zu kaufen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
Was macht ihr da während dem Training? Musik hören? Filme schauen?
Geht das auch auf einer freien Rolle? Oder muss man sich da zu sehr konzentrieren?
 
Svenne schrieb:
Hab mir auch mal überlegt so ne Rolle zu kaufen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
Was macht ihr da während dem Training? Musik hören? Filme schauen?
Geht das auch auf einer freien Rolle? Oder muss man sich da zu sehr konzentrieren?

Fernsehen, Musik hören oder beides....:p
 
Jungs, Ihr habt meine Bewunderung ... wie haltet Ihr dieses Eintönige Leiern nur aus!? Ich habe vom Indoor-Strampeln (sogar vom Spinning) jetzt so dermaßen genug, dass ich Rolle wie Spinning so weit wie möglich vermeide und auf Langlauf/RR oder MTB ausweiche ... ich halte es einfach keine 2 Stunden mehr auf dem Ding aus ...
 
Ich habe grade erst mit dem Radsport angefangen, und frage mich grade, wie man auf einer freien Rolle fahren kann ohne umzufallen?:confused:
Weil ich kann ja auch nicht an der Ampel stehen, ohne einen Fuß abzusetzten...:confused: :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:)

Edit: Hätte ich auch selbst drauf kommen können http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Rolle
 
bicikel schrieb:
Jungs, Ihr habt meine Bewunderung ... wie haltet Ihr dieses Eintönige Leiern nur aus!? Ich habe vom Indoor-Strampeln (sogar vom Spinning) jetzt so dermaßen genug, dass ich Rolle wie Spinning so weit wie möglich vermeide und auf Langlauf/RR oder MTB ausweiche ... ich halte es einfach keine 2 Stunden mehr auf dem Ding aus ...

ich fahr auf der freien rolle 2 mal im monat 100 km. ist gar nicht eitönig:

die erste halbe stunde fährst du dich warm.dann nach 45 min trinkst du was.
eh du dich versiehst, ist die erste stunde schon rum.die zweite stunde teilst du in vier mal 15min. eh du dich versiehst,ist die auch rum.die dritte ist noch besser. man tritt in der minute ca 120 mal. das zähl ich 60 mal ab und schon ist die dritte stunde rum. bleiben ca noch 10-20 min übrig ( je nach dem wie ich drauf bin) o.k. die sind manchmal etwas langweilig. :)

ich mach dazu musik an, oder hörbücher.da ich eine freie rolle hab, ist lesen und fernsehen nicht so gut. beim fernsehen lässt manchmal die konzentration nach und ich hab da schon mal den abflug gemacht.
 
als ich mir die erste freie rolle gekauft habe, dachte ich auch ich muss sie wieder in den laden bringen. aber mit etwas übung istdas kein problem.

stell die rolle so auf das du dich an einer seite an der wand abstützen kannst,
auf die andere seite stellst du einen tisch, den du mit einer decke abpolsterst.
(die decke soll dich schützen, wenn du abfliegst)
mit der einen hand stützt du dich an der wand ab und fährst los. fang am anfang nicht mit so dicken gängen an.wen du dich sicherer fühlst, nimm beibe hände an den lenker.
wenn du dann beim fahren aus der balance kommst, hör einfach auf zu treten !!!! versuch am anfang nicht das rad zu stabilisieren.halt dich an der wand fest und fang wieder an.
Tip: du hast auf der rolle keinen fahrtwind.setz eine bandana oder eine mütze auf.leg dir ein handtuch bereit.
schreib mal diene fortschritte
 
ich habe mir die elite crono mag gekauft. bin sehr zufrieden damit. die rolle läuft angenehm leise so das man auch bei vernünftiger lautstärke fernsehen kann und der widerstand fühlt sich durch die gellrolle auch sehr real an.
durch die möglichkeit mit der magnetbremse den widerstand zu verändern kann man auch gut kraft trainieren (bis zu einem gewissen grad natürlich)
habe mir nach den block für das vorderrad mitgekauft so steht das ganze super stabil. praktisch ist das man alles zusammenklappen kann und so platzsparend unter dem bett verstauen kann.
für GA training wirklich empfehlenswert.

gruß
chriz
 
Hi zusammen,

ich hätte noch eine freie Rolle anzubieten incl. Wirbelstrombremse.
Anfargen per PM (ist vielleicht 5h in Betrieb gewesen)

Grüße Jens
(der lieber im Studio auf dem Spinningbike schwitzt)
 
ich fahre den I-Magic. Ich bin damit absolut zufrieden. allein schon das man gegen andere Fahren kann. So macht das Fahrren auf der Rolle richtig spass. ich habe gehört Elite hat jetzt auch so einen. hat jemmand mit diesen schon erfahrung?
 
olirox schrieb:
ich fahr auf der freien rolle 2 mal im monat 100 km. ist gar nicht eitönig:
die erste halbe stunde fährst du dich warm.dann nach 45 min trinkst du was.
eh du dich versiehst, ist die erste stunde schon rum.die zweite stunde teilst du in vier mal 15min. eh du dich versiehst,ist die auch rum.die dritte ist noch besser. man tritt in der minute ca 120 mal. das zähl ich 60 mal ab und schon ist die dritte stunde rum. bleiben ca noch 10-20 min übrig ( je nach dem wie ich drauf bin) o.k. die sind manchmal etwas langweilig. :)
ich mach dazu musik an, oder hörbücher.da ich eine freie rolle hab, ist lesen und fernsehen nicht so gut. beim fernsehen lässt manchmal die konzentration nach und ich hab da schon mal den abflug gemacht.

Naja, also 2x im Monat ist jetzt auch nicht soooo oft, dass es dir da nicht langweilig wird, kann ich verstehen. Ich gehe da eher von einem mehrmal die Woche stattfindenden Rollen-Horror aus.
 
bicikel schrieb:
Naja, also 2x im Monat ist jetzt auch nicht soooo oft, dass es dir da nicht langweilig wird, kann ich verstehen. Ich gehe da eher von einem mehrmal die Woche stattfindenden Rollen-Horror aus.

...innerhalb meines rollentrainings fahr ich zwei mal im monat die hundert.war diese woche fünf mal drauf. heut ist ruhetag :).

die lautstärke bei manchen rollen ist wirklich ein problem.
meine rolle ist ziemlich laut, da ich einen extra raum (und keine nachbarn) habe, ist das für mich kein problem.

keep on rolling
 
Hallo zusammen,

ich habe ne freie Rolle von Tacx "Ecotrack".

Am Anfang hätte ich das Ding in die Ecke werfen können und war schon fast am verzweifeln..

...aber hat man mal den Dreh raus (und die Angst ist weg) klappt es ungeahnt gut.

...nur freihändig klappt noch nicht...aber Filme schauen funktioniert problemlos.
 
Hallo zusammen,

ich muss noch mal kurz stören. Das Ganze ist ja schon ein paar Jahre her. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem guten Rollentrainer für den Winter. Ich habe viel Positives von einer freien Rolle gehört. Es gibt ja mit Sicherheit neue Modelle. Ihr habe jetzt den hier gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen. Es muss nicht unbedingt das Günstigste, aber auch nicht das Teusterste sein.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss noch mal kurz stören. Das Ganze ist ja schon ein paar Jahre her. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem guten Rollentrainer für den Winter. Ich habe viel Positives von einer freien Rolle gehört. Es gibt ja mit Sicherheit neue Modelle. Ihr habe jetzt den hier gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen. Es muss nicht unbedingt das Günstigste, aber auch nicht das Teusterste sein.

Besten Dank.


Hallo,
bin auch gerade am suchen nach einem vernünftigen Rollentrainer. Ich hatte schon mal einen Tacx Flow mit dem ich gar nicht zufrieden war. Tendiere nun eher zu Elite und ich denke mal, dass der Qubo Digital den man momentan für 349,- bekommen kann eine gute wahl ist. Kann man auch mit Bluetooth Sensoren und der My Trainer App mit Smartfon oder Tablet verbinden. Ich Denke, dass dieser Trainer gut genug ist und durch die App keine langeweile aufkommt.
Man kann bei Elite eine Reihe Fragen beantworten und bekommt danach einige Rollentrainer angezeigt, die für einem in Frage kommen. So habe ich das auch gemacht und der Eilti Qubo Digital ist bei mir rausgekommen. Zum vergleich, habe ich die Fragen auch mal anders Beantwortet und da war das Ergebnis ganz anders. Kannst es ja mal probieren.

Gruß
Werner
 
Hey Werner,

danke für deine ausführliche Antwort. Alles klar, das werde ich mit der Frage auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich bin gespannt, was bei mir rauskommt. Auf jeden Fall ein sehr guter tipp. Ich weiß gar nicht, ob ich unbedingt Apps nutzen würde, aber ansich ist die Idee spannend und man sollte ja offen für Neues sein.

Kannst du mir oder uns sagen, warum du mit dem Tacx Flow nicht zufrieden warst? Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt und freue mich auf deine Antwort.

Besten Dank

Hermann
 
Hallo Hermann,
ich hatte den Flow i Magic und mir hat das Fahrgefühl überhaubt nicht zugesagt, hatte nichts mit der realität zu tun. Auch wenn ich Reality Video gefahren bin, war das Fahregefühl nicht so wie ich es mir erhofft habe. Vorallem wenn es dann mal Berg hoch ging, die Motorbremse hat meineserachtens ruckartig den Wiederstand erhöht. Damit bin ich gar nicht so klar gekommen.Vielleicht hat es aber auch an mir gelegen und er war nicht richtig Eingestellt, kann ja auch sein. Aber ich hatte mich an die Anweisung gehalten. Egal, werde jetzt mal den Elite Testen. Er war mir auch einfach zu laut.
 
Ich empfehle den Rollentrainer, den es als Neugerät nicht mehr zu kaufen gibt: Tacx i-magic. ;)
Der Nachfolger ist wohl der flow oder i-flow - damit trainiere ich auch gerne. Mein "imagic" ist jetzt 10 Jahre alt und ich glaube, es war die ertragreichste Investition meines Lebens. Ertrag im Sinne von Stabilisierung der Gesundheit.

In meinem Trainingsraum stehen 3 Tacx-Rollen nebeneinander: für sipscape-Touren auf dem bewährten Imagic, für Real Life Videos und für TTS4-Software auf dem i-flow. Ganz wichtig sind Standventilatoren, die von seitlich vorn etwas Wind herbeiwedeln - und natürlich schwungvolle Musik (ausgesuchte Playlists mit wechselndem Tempo).

Meine Trainingseinheiten liegen generell bei 2-4 Stunden Fahrzeit. Gerade bei den virtuellen Rennen kommt keinerlei Langeweile auf. Ich denke, dass man mit Rollentraining gut über den Winter kommt und im Frühjahr einen relativ leichten Einstieg ins Straßenfahren hat. Sollte die globale Erwärmung weiter zunehmen, wird es sicherlich immer häufiger milde Wintertage geben, an denen man
P1250409_bearbeitet.JPG
auf den Asfalt kann ohne dass die Füße einfrieren.

Meine Carbon-Räder spanne ich sicherlich nicht auf die Rolle. Gut erhaltene Aluräder leisten fürs Rollentraining hervorragende Dienste.
 
Zurück
Oben Unten