• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Fahrradcomputer??

Camaro83

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Remchingen
Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Fahrradcomputer der mir den Puls und die Höhenmeter und wenn möglich auch die Trittfrequenz anzeigt.
Habe schon die Suchfunktion genutzt aber die Beiträge dort sind alle schon etwas älter und ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen von aktuellen Modellen zu bekommen.

Vielen Dank im voraus

Benjamin
 
wäre auch meine Empfehlung, aber wenn der ROX10GPS erwähnt wird würde ich in diesem Preissegment eher auf einen Garmin Edge5x0 gehen! In dieser Klasse kann ROX einfach nicht mithalten. Da wäre sogar ein Cyclo 505 besser als ROX.
 
Ich kann dir den Rox 8.0 /9.0 oder 9.1 empfehlen.
Mit dem Rox 6.0 CAD hatte ich ab Kauftag probleme mit der Trittfrequenz. Wurde dann bei EBay als defekt verkauft.
Bei den anderen oben genannten, gibt es seit nun mehr als 3,5 Jahren keine Probleme (selbst in Verwendung oder bei Freunden). Finde bei denen passt auch Preis Leistung sehr gut zusammen.
Ein anderer Kollege z.B. verwendet ein Gerät von VDO, hierzu kann ich aber wenig über die genaue Ausstattung und die Funktionen sagen, ausser das er sehr zufrieden damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geräten von Sigma, die mit der hausgemachten Technik auf der Frequenz von 0,112 MHz senden, sollte aber die Umgebung beachtet werden. Diese Geräte werden typischerweise gestört u. a. von Mobilfunksendern, Oberleitungen, Trafostationen, elektrischen Weidezäunen und vor allem von elektrischen Einrichtungen am Rad selbst, insbesondere von vielen LED-Leuchten. Meines Wissens gehören dazu alle genannten Geräte von Sigma mit Ausnahme des ROX 10.
 
Hab damit keine Probleme mit meinen ROX 9.0. Nur bei Nutzung meiner B&M IXON IQ funktionieren nicht mehr alle Funktionen am ROX. Glaub die Herzfrequenz ging dann nicht mehr, wenn das Licht an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wollte nichts mit Navigation. Daher dürfte für ihn nur der Edge500 im Bundle mit HF und TF interessant sein. Das Paket kostet immerhin schon 220€!
 
Der Threadersteller wollte nichts mit Navigation. Daher dürfte für ihn nur der Edge500 im Bundle mit HF und TF interessant sein. Das Paket kostet immerhin schon 220€!

Wo hat er das denn geschrieben, dass er keine Navi funktion will?

Man muss die Navi funktion ja nicht nutzen. Er ist ja so auch super zu bedienen mit den Touch Screen.
 
Mit den ganannten Störquellen habe ich beim Rox8.0 und hatte ich am Rox 6.0 keine Probleme. Mir ist bis dato auch von meinen Bekannten mit dem Rox 9.0 und 9.1 nichts diesbezüglichen zu Ohren gekommen.
 
Das ist sogar Sigma zu Ohren gekommen. Wenn Du Dich wegen Funkproblemen an den Support wendest, fragen sie Dich zuerst, ob Du eine LED-Leuchte oder einen GPS-Empfänger am Rad hast. Und dann kommt die Frage, ob in der Nähe ein Mobilfunksendemast steht oder eine Bahnlinie verläuft.
 
Das ist sogar Sigma zu Ohren gekommen. Wenn Du Dich wegen Funkproblemen an den Support wendest, fragen sie Dich zuerst, ob Du eine LED-Leuchte oder einen GPS-Empfänger am Rad hast. Und dann kommt die Frage, ob in der Nähe ein Mobilfunksendemast steht oder eine Bahnlinie verläuft.

Das ist mir bekannt, da ich mit meinem Rox 6.0 ab Kauftag probleme mit der Trittfrequenz hatte, war auch die erste Frage nach LED Beleuchtung und Handy.
Konnte aber damals alles ausgeschlossen werden und selbst nach dem Tausch durch den Händler war das Problem weiter vorhanden.
Siehe auch den den vor mir eröffneten Thread http://www.rennrad-news.de/forum/threads/probleme-mit-rox-6-0-cad.126306/#post-3226741
 
(...) und auf der Suche nach einem Fahrradcomputer der mir den Puls und die Höhenmeter und wenn möglich auch die Trittfrequenz anzeigt.
Habe schon die Suchfunktion genutzt aber die Beiträge dort sind alle schon etwas älter und ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen von aktuellen Modellen zu bekommen.
Den Sigma Rox 9.1 kann ich auch empfehlen, der kann TF, Höhenmeter, Geschwindigkeit + Puls.
Mit dem 9.1. kriegst Du i.d.R. auch die Sigma-Software dazu, Du kannst so Deine Touren auf den Rechner laden und hast einen einfachen Überblick über Deine Trainings. Mit dem 9.1 kannst Du, wenn Du möchtest, die Daten (TF, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Puls) auch loggen während der Fahrt, und später am Rechner analysieren.Wenn Du die Log-Funktion nicht brauchst, reicht auch der Rox 8.1. (Gesamtwerte + (jeweils 7) Tourengesamtwerte werden natürlich von beiden Geräten gespeichert).

Prinzipiell würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nächstens auf jeden Fall noch Navigation brauchst. Wenn die Antwort ja lautet, würde ich mir persönlich einen Edge von Garmin zulegen, denn auch die Sigmas sind nicht günstig. Allerdings muss man die Tachos mit GPS-Funktionen quasi jeden Tag aufladen. Nicht jedermanns Sache.
 
Wo hat er das denn geschrieben, dass er keine Navi funktion will?

Man muss die Navi funktion ja nicht nutzen. Er ist ja so auch super zu bedienen mit den Touch Screen.

Dann lies mal das Eingangsposting mit den geforderten Features. Steht das was von Navigation?
Und dann erklär mir mal warum man für 100€ Mehrkosten etwas kaufen soll, was man nicht braucht oder wegen einem Touchscreen, der nur Sinn macht, wenn man zu viele Funktionen auf wenigen Tasten unterbringen müsste, was beim 5x0 nicht der Fall ist.
Vielelicht doch besser die Kirche im Dorf lassen und wenn nicht, empfehle besser den 1K, der Screen ist grösser, das Gerät arbeitet schneller und kann mehr als der 5x0. Die 300€ mehr gegenüber dem 5x0 sind ja auch nur 400 mehr als ein ROX........
 
Dann lies mal das Eingangsposting mit den geforderten Features. Steht das was von Navigation?
Und dann erklär mir mal warum man für 100€ Mehrkosten etwas kaufen soll, was man nicht braucht oder wegen einem Touchscreen, der nur Sinn macht, wenn man zu viele Funktionen auf wenigen Tasten unterbringen müsste, was beim 5x0 nicht der Fall ist.
Vielelicht doch besser die Kirche im Dorf lassen und wenn nicht, empfehle besser den 1K, der Screen ist grösser, das Gerät arbeitet schneller und kann mehr als der 5x0. Die 300€ mehr gegenüber dem 5x0 sind ja auch nur 400 mehr als ein ROX........
Alles klar ... Du hast recht. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten