• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Carbon-Rahmen würdet Ihr (als Geschenk) nehmen ?

Bester Carbon-Rahmen (aus der 3 Möglichkeiten):


  • Umfrageteilnehmer
    24

TonyMM

Mitglied
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ort
Raum K-GM
Hi,

Da ich mir zur Zeit mit der Frage beschäftige, ein neues Rad zu kaufen, habe ich meine Endauswahl auf die folgende 3 Rahmen eingegrenzt.

Dafür wollte ich von Euch wissen, welches Ihr von den 3 folgenden Rahmen nehmen würdet (so quasi als "Geschenk"
tongue.gif
, also unabhängig vom Preis)

...und zwar warum diesen Rahmen oder warum nicht diesen Rahmen ?…

Bitte also um Eure Meinungen
biggrin_real.gif



- Colnago C60

C60-Classic-OFCG.jpg


- Cannondale Supersix Evo Hi-Mod:

Cannondale Supersix Evo.jpg


- Lapierre Xelius EFI:

Lapierre Xelius EFI.png


Grüße,
Tony
 

Anzeige

Re: Welchen Carbon-Rahmen würdet Ihr (als Geschenk) nehmen ?
Cannondale finde ich super hässlich (ja ich rede nur vom Rahmen)
Lapierre sagt mir nichts (daher wäre mir die Qualität nicht bekannt)
Colnago sieht okay aus (interessante Lackierung; positiv gemeint)

Würde das Colnago nehmen, ist eine solide Marke.

Allerdings frage ich mich, ob die Geometrien dir auch alle passen - sofern du solche Aspekte alle bereits berücksichtigt hast, dann s.o. :D
 
Zu Carbon müßte man mich überhaupt erstmal überreden. Aber wenn.....

Colnago: ist was für Zahnärzte und Anwälte ( ich habe gar nichts gegen diese Leute im speziellen...), die anderen sind strunz-langweilig und häßlich...

...........dann richtig: Cyfac oder Milani oder Sarto oder meintehalben AX-Lightness ( und nein, nicht der teure Konfektions-Bomber für betuchte Rentner) vielleicht Zullo..... meinetwegen auch ein Fernostler, wenn der so wird, wie cih das will

und zwar nicht wegen irgendwelcher vermeintlicher Qualitätsvorteile, sondern weil die nach Maß fertigen. Wenn ich schon meine so viel Knatter auf den Tisch zu legen, bzw. mir so was schenken zu lassen, dann auch konsequent.

Irgendein 08/15 Teil für viel Geld von der Stange? Nein Danke!!
 
Colnago: schöne Optik und auch sehr gut verarbeitet (ein colnago eben) aber wie von lagaffe schon gesagt was für Zahnärzte und Anwälte. Ein Eisdielenhingucker :D
Cannondale: optisch nicht so überragend aber von der Qualität glaub ich sehr hoch. Wird nicht umsonst von Peter Sagan gefahren.
Lapierre: Rein Optisch am besten, Lapierre ist Ausstatter von FDJ also werden die Rahmen ziemlich gut sein (Thibot Pinot, 3. bei der Tour)

In der Preisklasse kriegt man eigentlich immer ziemlich hochwertige Rahmen, die Ausstattung ist ein anderes Thema.
Ich persönlich würde zum Lapierre tendieren, so ein Rad sieht man auch nicht alle Tage auf der Straße ;)
 
Geschenkt würde ich jeden dieser Rahmen nehmen, notfalls sogar alle gleichzeitig. ;) Kaufen würde ich zu den landläufig dafür aufgerufenen Preise keinen dieser Rahmen. Da wüsste ich spannendere Möglichkeiten, das Geld auszugeben.
 
...Cannondale: optisch nicht so überragend aber von der Qualität glaub ich sehr hoch. Wird nicht umsonst von Peter Sagan gefahren....
Es könnte glatt sein, dass Sagan nicht Cannondale, sondern Xmurks fahren würde, wenn er bei Xmurks unter Vertrag stehen würde. Qualität hin oder her. :D
...Lapierre ist Ausstatter von FDJ also werden die Rahmen ziemlich gut sein (Thibot Pinot, 3. bei der Tour)...
Stell' Dir mal vor, der hätte aus Versehen vor dem Start sein Rad mit dem von Sagan vertauscht. Dann hätte ja Sagan 3. bei der Tour werden können ... :confused:

Außerdem hat der Fragesteller nicht gesagt, ob er es auf die Gesamtwertung (dann eher Lapierre?) oder das grüne Trikot ( dann eher Cannondale?) abgesehen hat. Und mit Colnago hat bestimmt auch schon irgendwann mal einer etwas gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell' Dir mal vor, der hätte aus Versehen vor dem Start sein Rad mit dem von Sagan vertauscht. Dann hätte ja Sagan 3. bei der Tour werden müssen ... :confused:

Da gibt's ja noch immer das Trikot ;)
Aber beim Cannondale würde ich bei der Preisklasse auf aussenliegende Züge verzichten nur so nebenbei um nicht vom Thema abzukommen :daumen:

Mir scheint so als ob Europcar mit Colnago fährt. Da gab es auch schon genug Ettapensiege.
Ich glaube der TE wollte eher wissen welches Rad wir optisch am besten finden, weil die Qualität wird ziemlich gleich sein, oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte glatt sein, dass Sagan nicht Cannondale, sondern Xmurks fahren würde, wenn er bei Xmurks unter Vertrag stehen würde. Qualität hin oder her. :D

..nachdem er schon bei Tinkoff-Saxo unterschrieben hat, wird er zwar nicht gerade Xmurks fahren, aber Sworks wird auf seinem neuen Rad vermutlich draufstehen...:D
 
... weil die Qualität wird ziemlich gleich sein, oder irre ich mich da ?
Fatalist .. elender .. Jobmörder .. Forums- und Zeitschriftentöter ...

Hast Du noch alle Zähne am Ritzel? Solch' gewagte These findet am Ende noch Anhänger .. Jünger gar .. und das ganze System .. :crash:
 
Darunter können ja auch Sachen wie die Lackierung etc. fallen. :) Denn damit bin ich bspw. bei Specialized sehr unzufrieden.

Dass Carbonrahmen heute bei allen halbwegs seriösen Herstellern kein Risiko oÄ darstellen und daher grundsätzlich von ähnlicher Qualität sind, ist kein Geheimnis und bedeutet auch keinen Systemumsturz, wenn es offen ausgesprochen wird. ;)
Die ganzen Unterschiede, mit denen die Hersteller werben, sind nur schöne Zahlen und in seltenen Fällen von großer Relevanz.
Daher sprach ich in meinem Eingangspost auch nur die Geometrie an, da es ansonten natürlich ziemlich egal ist, welche Marke man nimmt.
Aber bei deinem Profilbild frage ich mich, ob du einen Herzinfarkt bekommst, wenn der TE eine Sram ans Colnago bastelt. ;) :D
 
1) Colnago C60
- ** -
- ** -

Also für mich gibt es keine Frage - das COLNAGO ist einfach ein Rad mit Stil - nichts Rationales ... - einfach der "will ich haben"- Effekt. Fahre selbst "nur" ein CLX2.0 - aber jede Ausfahrt ist ein Genuss ...
 
Also wenn ich das Geld hätte würde ich einen Carbonrahmen vor dem Kauf durch einen maßgeschneiderten aus Titanaluminid tauschen.
Wenn ich was Verschenke/geschenkt bekomme solls entweder Spaß machen oder Lange halten, damit hast du beides.

Gruß,
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich würde das Colnago nehmen.

1. Es sieht gut aus.
2. Es fährt nicht jeder Depp
3. Cannondale gibts beim Stadler
4. Das Lapierre wirkt wie ein Look für Arme.
 
Auch wenn ich das grundsätzlich wie lagaffe sehe, vor allem weil mein Leibschneider bei AX-Lightness kleistern lässt, eine Ausnahme würde ich, zugegeben, machen. Ein 695er Look in Mondrian. Allerdings eher, ums im Wohnzimmer an die Wand zu stellen;)

Für echt geschenkt dürftest Du wohl alle 3 bei mir abladen, als Herbst-Winterrad neben meinem stählernen Maß-Krautscheid für Sonn- und Sommertage werden sie schon tun :D
Allerdings bitte nicht alle auf einmal, für mehr als eine Winter-Rennschlampe ist kein Platz ;)

Btw.: das C60 ist ja aus gemufften Rohren, das müsste es doch auf Maß geben. Wäre ein klarer Vorteil im Rennen um den Winterschlampenplatz:D (Als alter Sack achtet man schon auf eine passende Geometrie;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt würde ich jeden dieser Rahmen nehmen, notfalls sogar alle gleichzeitig. ;) Kaufen würde ich zu den landläufig dafür aufgerufenen Preise keinen dieser Rahmen. Da wüsste ich spannendere Möglichkeiten, das Geld auszugeben.
:daumen: :daumen: :daumen:
sehe ich genau so!
Geschenkt würde ich jeden nehmen, behalten würde ich aber vermutlich höchstens den Colnago. Der ist einfach was besonderes, wenn auch weitab jeglicher Realität, denn technisch gibt es klar besseres zum günstigeren Preis, aber in der Preisklasse ist rationales Denken eh nicht an der Tagesordnung und jeder der sich seit längerer Zeit mit Rennrädern beschäftigt, träumt irgendwann mal von einem Colnago C(xx).
Die beiden anderen würde ich schnellstmöglich verkaufen und vom Erlös (mindestens) zwei (für mich sinnvolle) Räder kaufen.

Nach welchen Gesichtspunkten wurden die drei Modelle eigentlich ausgesucht? Geometrie? Technik? BlingBling?

Ich kann ja schon in Deinem Laufräder-Thread nicht nachvollziehen, warum du unbedingt eine Menge Geld verbrennen willst, aber das ist auch deine Sache. Dort beschreibst du was du so fährst, und dafür ist keines der vorgeschlagenen Räder notwendig, bzw. sinnvoll, da alle drei wohl echte Racegeometrieen mit der entsprechenden Sitzposition haben. So ein Rad sollte man auch artgerecht halten können, sonst ist das ungefähr sowas wie ein GT3 mit 80km/h auf der Landstraße. ;)
Sorry, falls ich dich jetzt etwas zu sehr angegriffen habe, aber so ist eben meine Meinung.
 
"Besseres" zum "günstigeren Preis"??? Tut mir leid, aber das ist stimmt nun auch nicht! Günstiger vielleicht und auch nicht schlechter......

Immerhin dieses Modell von Colnago bekommt man maßgefertigt, im Gegensatz zu den Taiwan-Serienrahmen........
 
Zurück
Oben Unten