• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche rahmengröße

dahawaiandino

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Seekirchen
hallo,

meine freundin möchte sich demnächst ein rr kaufen, es wird wohl ein canyon ultimate al werden.
nur mit der größe sind wir uns unsicher, canyon schlägt ihr ein 54er vor.

bei competitivecyclist haben wir ihre masse auch eingegeben
Your Measurements
Gender F
Inseam 81 cm
Trunk 54 cm
Forearm 32 cm
Arm 62 cm
Thigh 57 cm
Lower Leg 50 cm
Sternal Notch 135 cm
Total Body Height 164 cm

das ist dann das ergebnis:
The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 52.4 - 52.9 53.6 - 54.1 55.3 - 55.8
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6 55.3 - 55.8 57.0 - 57.5
Top tube length 49.9 - 50.3 49.9 - 50.3 51.1 - 51.5
Stem Length 10.2 - 10.8 9.1 - 9.7 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position 69.3 - 71.3 68.5 - 70.5 66.8 - 68.8
Saddle-Handlebar 47.7 - 48.3 48.5 - 49.1 50.2 - 50.8
Saddle Setback 5.1 - 5.5 6.3 - 6.7 5.8 - 6.2


aber daraus werde ich nicht ganz schlau, mein englisch ist dazu vielleicht auch zu schlecht.

vielleicht kann uns jemand von euch hier einen wertvollen rat geben.

mit meinen eigenen massen werde ich euch dann etwas später noch mal quälen.

:daumen::daumen:VIELEN DANK :daumen::daumen:
 
AW: welche rahmengröße

Ich würde auf 50, max. 52 (Mitte-Mitte) tippen.

Bin selber 165 cm bei Schrittlänge 78 cm.

Meine RH ist 49-50 (M-M), 52er Oberrohr.


Bilder von meiner Sitzposition findest du irgendwo in meinem Album...
 
AW: welche rahmengröße

Schaut Euch nur diese Daten an, der Rest ist veraltet. So hat man früher auf dem RR gesessen.

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6
Top tube length 49.9 - 50.3
Stem Length 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position 69.3 - 71.3
Saddle-Handlebar 47.7 - 48.3
Saddle Setback 5.1 - 5.5
Wichtig ist vor allem das Oberrohr. Dieser Wert sollte ungefähr hinkommen. Schaut Euch dazu die Geotabelle des Bikes an. Aber gerade beim ersten Bike: Laaaaange Probefahrt!
 
AW: welche rahmengröße

dann wäre theoretisch 50 die richtige größe.
canyon´s pps meint 54 sei die richtige größe.

glaubt ihr sollte man nicht eher auf einen 52er gehen?!?!?!?
der kleinste rahmen kommt mir irgendwei schon seltsam vor
 
AW: welche rahmengröße

Auch das 52er von Canyon ist viieeeel zu groß.

Das pps geht nur nach Schrittlänge und ignoriert all anderen Maße.

Aus meiner Sicht ist Canyon für Leute unter 172cm und erst recht für kleine Langbeiner die komplett falsche Wahl.

Bei einer empfohlenen Oberrohrlänge von rund 50cm fallen die meisten Hersteller weg.

Entweder sind die Rahmen länger, oder sie suggerieren nur, per steilem Sitzwinkel, dass sie ein nur 50cm langes Oberrohr haben.
 
AW: welche rahmengröße

hhhhmmmmmmmmmmm........

garn nicht so einfach, habt ihr einen tipp welches rad um ca.1500,- besser passen würde.
von der ausstattung her sollte es halt halbwegs mit canyon mithalten können.

das rose würde etwas besser passen, es ist in xs 49 hoch und 41 lang.

keine ahnung?!?!?!?!
 
AW: welche rahmengröße

Wenn Du für 1500 Euro unbedingt einen Ausstattungsmeister haben willst, wirst du wohl auf Versender angewiesen sein........

Obwohl jede Handelsmarke und der Preisklassen für den Preis ebenso eine adäquate Ausstattung aufweist, eben "nur" mit Veloce oder 105, was keineswegs schlecht ist.

Eine echte Oberrohrlänge mit 500mm wirst Du nicht bekommen. Allenfalls hingeschummelt, durch 75° Sitzrohrwinkel etc.......

Minimal sind 510-515mm effektiv möglich, bei der Verwendung von 28" Laufrädern. Überlege selber, bzw. Deine Freundin, ob das ausreichen wird.

Wenn die Werte stimmen, ist Deine Freundin schon ein recht extremer Langbeiner, die zwar eine sehr kurze Reichweite benötigt, aber bei den entsprechend flachen Rahmen, vielleicht von der resultierenden Überhöhung überfordert ist.

Ein paar Spacer müssen auf jeden Fall sein, womöglich satte vier Zentimeter und mehr vielleicht in Verbindung mit aufsteigendem Vorbau.

Auf jeden Fall ist die passende Geometrie so anspruchsvoll, dass ich an eurer Stelle, die Ausstattung komplett hinten anstellen würde.
 
AW: welche rahmengröße

Bei der Größe und den Proportionen würde ich keinesfalls auf eine Probefahrt verzichten.
Das schließt Rose nicht aus, sofern ihr dort in der Nähe wohnt. Dort stehen in der Regel Räder in verschiedenen Rahmengrößen zur Verfügung, man wird vermessen und das Rad wird auf einen angepasst, das ist gerade in eurem Fall ein ganz großer Vorteil gegenüber Canyon.
Im örtlichen Fachhandel findet man kaum einmal Räder in kleinen Größen, so dass es mit einer Probefahrt schwierig werden dürfte und individuelle Anpassung ist auch nicht immer ohne weiteres drin.
Grundsätzlich kann man den Rat von lagaffe nur unterstreichen, auf die passende Geometrie zu achten und die Ausstattung ganz weit hinten an zu stellen. Ein nicht passendes Rad macht keine Freude, hat manch einem gar schon Qualen bereitet, eine schlechtere Ausstattung dagegen merkt man kaum.
Vielleicht wäre ein Specialized incl. BGFit bei einem kompetenten Händler im Falle deiner Freundin auch keine schlechte Wahl.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: welche rahmengröße

im Urlaub ist sie ein scott speedster in 52 ein paar tage gefahren, das hat ungefähr die canyon geo. eigentlich ist das ganz gut gegangen.

laut den daten würde wohl ein cannondale synapse super passen was mein ihr, aber für über 2000 ist die ausstattung echt schlecht, da müsste der händler fals ich einen finde der das rad hat schon noch mit dem preis unter.

das corratec miss c forcia 50 ist dem canyon auch sehr ähnlich und das können wir in der nähe super probe fahren, ausserdem gefällt es ihr sehr gut.
ausstattung ist komplett ultegra mit dt swiss 1800. ca. 1800,-
zumindest ist es eine probefahrt wert!!
 
AW: welche rahmengröße

Bei Cannondale ist der Rahmen alleine deutlich teurer, damit auch die Einkaufspreise für den Händler. Warum sollte der da deutlich weniger nehmen??
So "schlecht" kann die Ausstattung da gar nicht sein.

Warum insistierst Du darauf, dass die Räder eine Geo wie Canyon haben? Scheint mir wenig vernünftig.........

"Ganz gut" heißt doch eigentlich, sie hat sich da irgendwie auf das Rad gebogen???
 
AW: welche rahmengröße

so, jetzt hab ich das Cube Axial WLS GTC 2011 gefunden.:D
in 50 ist es 50,4 lang und 45,0 hoch!!!

ich denke das sollte von der länge her passen.
Was denkt ihr übers cube und dessen geo?!?!?!

DANKE
 
AW: welche rahmengröße

Darf ich dir noch das Wilier La Triestina in Größe XS empfehlen?Sehr schönes Rädchen...
 
AW: welche rahmengröße

Beim Cube hast du die Geodaten leider verwechselt.

Die horizontale Oberrohrlänge ist bei Größe 50 mit 520mm angegeben. Das andere ist die Länge entlang des abfallenden Rohres gemessen.

Interessant ist aber nur die horizontale Länge. Das kleinere weist immer noch 515mm auf.

Weil Cube leider sehr steile Sitzwinkel versendet, ist die effektive Oberrohrlänge noch einen Tick länger als angegeben. Also mehr 520 und 528mm.

Das passt eher nicht ( immer vorausgesetzt, dass die Daten Deiner Freundin stimmen..)

Das Wilier in XS kommt zumindest der Länge nach, eher entgegen. Zwar sind die angegebenen 495mm Oberrohrlänge auch nur ein Euphemismus, bereinigt sind das eher 510mm, ist aber mithin der einer kürzeste Rahmen für 28"er auf dem Markt.

Traurig sind bei allen kleinen Modellen ( sagen wir mal für die meisten....) die Lenkwinkel mit trägen 71° und weniger........
 
AW: welche rahmengröße

das wilier können wir beim selben händler wie das cube probefahren, das werden wir auch machen.
gibts sonst noch tipps für ein ähnlich kurzes rad?
 
AW: welche rahmengröße

ssssooooooooooo.....

haben jetzt noch mal ganz genau gemessen.
ich hoffe das stimmt so.
danach schaut´s schon anders aus

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6
Top tube length 51.5 - 51.9
Stem Length 10.6 - 11.2
BB-Saddle Position 65.5 - 67.5
Saddle-Handlebar 50.4 - 51.0
Saddle Setback 6.6 - 7.0
 
AW: welche rahmengröße

Na hoffentlich hast Du Deine Freundin jetzt nicht passend zu Deinem Freundin-Wunschrad hin-gemessen:D

Nach den Maßen ist sie aber noch ein Stück gewachsen seit gestern, oder....?
 
AW: welche rahmengröße

Ich denke der Fehler beim messen lag bei dem mass das man bis zum Anfang Brustbein nimmt. Hier haben wir gestern mit der Wasserwage genauer messen können. Die gesamtkorpergröße hat sich nicht verändert.
 
AW: welche rahmengröße

inseam 81
trunk 59
forearm 32
arm 67
tight 59
lower leg 49
sternal notch 134
total height 164

und eben dieses sternal notch haben wir bisher nicht so genau gemessen, dh mit dem massband vom boden und irgendwie halt hin gemessen.

diesmal haben wir genau dort eine wasserwaage angelegt und diese zur wand gehalten und dann erst die höhe gemessen.
mit sternal notch ist doch diese vertiefung in der mitte des oberen brustbeins gemeint oder?
 
Zurück
Oben Unten