• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Treppler

Muffen da?
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
501
Reaktionspunkte
61
Ort
Leonberg
Liebe Stilsicheren,

also irgendwie komm ich nicht weiter: zu den Pedale habe ich keine passenden Schuhe (selbst mit schlanken Turnschuhen komm ich da nicht so recht geschmeidig rein).

Wenn ich andere (Klick-) Pedale dran machen möchte, welche nehmen?

Und vor allem: ich brauch da anscheinend einen Adapter für die 600ax Kurbel? Was genau ist das, wie sieht das aus? Und vor allem: woher nehmen?

Oder doch passend Schuhe suchen? Wenn ja, was und woher?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Falls das schon tsd. mal durchgekaut wurde wäre ein link nett.
 

Anhänge

  • Profil3-5-1.jpg
    Profil3-5-1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 188

Anzeige

Re: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Super! Danke erst mal für den link, das scheinen die Adapter zu sein die ich brauche. Jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen.
Vorschläge zu Pedale?

Also ich fahre derzeit mit Puma Sportschuhen, ziemlich schlank, aber dennoch muss ich die Riemen drüber fädeln. Die Schuhe müssten halt glattflächiger sein. Optimal ist das nicht.
Welche Schuhe wären optimal wenn ich die Riemenpedale dranlasse?
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

time mtb pedale :daumen:

oder einfache spd pedale. kosten mit cleats 40, sind ganz schick
http://farm6.static.flickr.com/5189/5568172156_f26a9e64c3_z.jpg

was schuhe angeht, nimm lieber mtb-schuhe, dann kann man recht normal laufen, ich hab mir gerade das auslaufmodell der sidi "giau" schuhe geholt, kann noch nichts dazu sagen, sind zwar heute angekommen, aber mal wieder beim nachbarn abgegeben, obwohl ich da war :( - ich höre jetzt auf beim adressenzusatz 4.og anzugeben ;)
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Jo fresh, genau die Pedale habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Habe übrigends auch die Sidi "giau" Schuhe und komme damit ganz gut zurecht.
Time Mtb Pedale habe ich auch noch sinnlos rumliegen, die waren mal für das Fahren mit starrem Gang gedacht und ich brauche sie nicht mehr. Also falls jemand unbedingt...... Für RR mit Schalter finde ich die time pedale nicht so top.

Gruss Horst
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Nabend

Tja mit den Riemenpedalen hatte ich ooooch mal angefangen :daumen:

Ist aber nicht so wie es auf einem RR sein sollte
..schau mal in den Geschäften,es gibt auch Angebote ( Schuhe + Pedale zum Paketpreis
Jeder Händler macht dir einen Preis
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Moin,

üben, üben, üben... :p ;)

Wäre mein Vorschlag der nichts kostet. :D Ansonsten stellt sich die Frage wie ausschließlich das gute Stück zum Sporteln genutzt werden soll und wie ambitioniert die dies betreiben willst. Ich fahre und bevorzuge ja das Look System, weil der Fußballen eine breitere Auflagefläche hat. Mit ein bißchen Übung kommt man auch mit den Platten unter dem Schuh recht gut zurecht. Daß man mit denen zwar nicht so gut durch die Gegend turnen kann wie mit dem SPD-System ist unbenommen, aber schließlich fahre ich Rad und gehe nicht wandern mit Rolleinheiten... :aetsch: :D

alternative Grüße

Martin
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

als ob das mit den brettharten sohlen viel ausmacht - - -
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Doch fresh, da spürste schon einen gewaltigen Unterschied...ich habs ausprobiert und bleibe halt bei guten Mtb Pedalen, das reicht mir, auch wenn es sicherlich besser geht, aber was solls ??
Gruss Horst
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

echt ja? na dann, werds trotzdem nicht machen, spd ist einfach praktisch. und es gibt nichts hässlicheres als look-pedale :lol:
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Muss nicht Look sein.....mag ich auch nicht und quietscht ( jedenfalls bei Smunolo :) ) dachte nur an eine relativ harte Sohle und guten Verbund mit dem Fuss....sprich= möglichst direkte Übertragung. Da kann man sich natürlich auch was zurecht spinnen, aber m.E. gibts da spürbare Unterschiede. Look :) ?? bäääääh !!

Gruss Horst
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

als ob das mit den brettharten sohlen viel ausmacht - - -

Hm,

ich denke schon etwas ausmacht...

Sonst würde ja das velophile Winzigweich nicht auch noch das SPD-SL System für den Rennradbereich feilbieten?! Brauchen wir auch nicht drüber streiten. In der fiesen neuen Welt der Plaste- und Aludosenfahrer wird diesbezüglich fast ähnlich vehement diskutiert wie bei Campa vs. Shimano. daß es ja auch noch Speedplay, Time gibt wird dabei nahezu außen vor gelassen... ;)

lookeske Grüße

Martin
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

echt ja? na dann, werds trotzdem nicht machen, spd ist einfach praktisch. und es gibt nichts hässlicheres als look-pedale :lol:

Naja,

immerhin sehen die Dinger noch wie'n Pedal aus und nicht wie ein nicht weggefeilter Gußkanal einer Kurbel... :devil:

Oder willst Du im Ernst diese komischen Stümpfe an den Kurbeln als Pedal bezeichnen... :rolleyes: :D

nicht unpraktische Grüße

Martin
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Naja,

immerhin sehen die Dinger noch wie'n Pedal aus und nicht wie ein nicht weggefeilter Gußkanal einer Kurbel... :devil:

Oder willst Du im Ernst diese komischen Stümpfe an den Kurbeln als Pedal bezeichnen... :rolleyes: :D

nicht unpraktische Grüße

Martin

Sei doch ein bisschen flexibler, neben Stümpfen oder Gusskanälen gibt es ja auch noch Lollis, Schneebesen und Kreuze.

Mit aufgeschlossenen Grüßen
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

super, wegen euch weine ich mich heute in den schlaf
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Unbestritten sind Klickpedale komfortabler. das Ein-/Ausfaedeln ist einfacher, es drueckt kein Riemen und es ist kein Haken zu kurz (drueckt an der Fussspitze) oder zu lang (kollidiert eventuell in engen Kurven mit dem Vorderrad).

Richtig sportlich fahren kann man aber mit Haken gleichermassen. Mit Chucks/Vans kann man gut einfaedeln, aber insbesondere solche aeromaessigen Pedale spuert man leicht durch die recht weiche Sohle. Wenn du Haken und Riemen nur so kennst: das geht mit den richtigen Schuhen VIEL besser!

Mit Rennschuhen faehrt es sich schon DEUTLICH besser, allerdings kann man damit mit montierter Platte genauso wenig laufen wie mit modernen Rennradschuhen. Die Platte ist aber m.E. wichtig - dann musst der Riemen nicht so fest gezurrt werden, der Fuss sitzt immer da wo er soll und der richtige feste Tritt sitzt auch.

Wenn laufen ein Thema ist bleiben nur Turnschuhe, Rennschuhe ohne Platte (wie gesagt: nicht perfekt) oder moderne MTB-Schuhe mit harter Sohle (ggf. Stollen abschrauben).
Letztere sind fuer mich perfekt auf dem Rennrad und gut zu laufen (z.B. Biergarten) aber voellig unklassisch im Aussehen.

Einfaedeln kann man lernen. Das kann genauso schnell gehen wie mit Klickies. Abgesehen davon, dass man eventuell nochmal "runter" muss um den Riemen festzuziehen.
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

kleiner nachtrag zu den sidis. hab die schuhe gerade bekommen, machen nen guten eindruck. nicht so furchtbar schmal wie meine shimano-rr-shuhe. morgen früh vor der arbeit gibts nen testlauf, wenns nicht wieder so stürmt.

der echte klassiker fahrer braucht natürlich sowas hier
5282782036_3a05430657_z.jpg

für mich ist das aber nur "vitrinen"-füllung. die beste entscheidung rund ums rad, die ich jeh getroffen haben war es auf klickies um zu rüsten
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

Troeste dich - ich habe auch ein paar Schneebesen:

Und an dieser Art von Rad finde ich die total super!

PS:
Und ich muss gestehen, dass ich mit den Eierschneidern meine ersten Runden auf der Bahn gedreht habe *schaem*
 
AW: Welche Pedale, Schuhe an den Klassiker

warum sollte man die auch nicht auf der bahn fahren. ich finde festgezogene riehmen total unheimlich... klickies hab den markt na nicht umsonst als "sicherheitspedale" übernommen.
 
Zurück
Oben Unten