• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche OSM-Karte für Garmin Edge?

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

es gibt ja eine größere Auswahl von Karten, die auf der OSM basieren:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Welche Karte liefert am besten die folgende für Rennradfahrer wichtigen Informationen:

- ist eine Radweg/Straße asphaltiert oder nicht?
- ist ein Naturweg mit "glatter" Oberfläche?

Wichtig ist auch, dass die Karte routingfähig ist.

Die velomag liefert die Informationen auf der Rennrad-Karte nicht - oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt habe ich die Freizeitkarten verwendet:

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Bei dieser kann ich zwar erkennen, dass ein Wirtschaftsweg asphaltiert ist oder nicht. Aber bei einem Radweg oder einer Straße ist das nicht zu erkennen.

Gruß
Peter
 
www.speichenkarte.de

Da ist klar erkennbar, wie die Wege beschaffen sind. Straßen mit schlechter Qualität sind markiert. (smoothness schlechter "bad", Kopfsteinplaster usw.) Bis tracktype=grade1 ist für Rennrad erlaubt.
Das Routing ist so eingestellt, dass der Schalter "nicht befestigt" wie "nicht rennradtauglich" arbeitet. "Befestigt" ist Definitionssache. Ein Wirtschaftsweg tracktype=grade2 ist ein befestigter Weg, aber mit dem Rennrad nicht gut zu fahren, daher gilt sowas in der Speichenkarte als unbefestigt.
Nicht vor der umfangreichen Legende zurückschrecken. Es ist ganz einfach: alles, was glatt gezeichnet ist, ist befestigt. Unbefestigte Wege haben irgendeine Art Muster.
Die Karte eignet sich auch sehr gut zum MTB fahren, daher sind sämtliche MTB-relevanten Dinge markant dargestellt.
Legende.png
 
Ich komme am besten mit der OpenVelomap klar. Und zwar gerendert für Rennrad Einsatz. (kann man bei der Installation auswählen)
 
openvelomap routet gerne über unbefestigte Wege. Fürs Treckingrad ok, für RR eher weniger!
Die Speichenkarte funktioniert mit den OSM-typischen Fehlern. Gerade wieder in Dresden das totale Chaos, Zickzackrouting wirklich ohne Sinn und Verstand. Grund sind immer noch viele fehlerhafte Knotenpunkte (trifft natürlich alle OSM-Karten). Hat man die Stadt hinter sich gelassen wird es besser.
Egal welche OSM-Karte man nimmt, keine kann die fehlerhaften Eingaben der Kartographen erkennen und korrigieren!
Ich bin zum RR-fahren wieder auf die CN zurück, da habe ich keinerlei unliebsame Überraschungen.
 
CityNavigator hat keine klare Trennung, ob rennradtauglich oder nicht. Weder optisch noch im Routing.

Es fehlen Radverbote und für Radfahrer freigegebebe Einbahnstraßen.

Für eine vernünftige Streckenplanung fehlen topographische Inhalte, Höhenlinien, Informationen über Radverkehrsankagen oder die generelle Radtauglichkeit einer Straße.
 
.........
Die Speichenkarte funktioniert mit den OSM-typischen Fehlern. Gerade wieder in Dresden das totale Chaos, Zickzackrouting wirklich ohne Sinn und Verstand. Grund sind immer noch viele fehlerhafte Knotenpunkte ...........

Wenn ich sowas lese, macht mir das immer Angst. Knotenpunkte sind in OSM mittlerweile viel besser geworden. Auf Straßen wüsste ich aktuell keinen einzigen Fall, wo das mal gewesen wäre.
Ich habe mal ein paar Verbindungen durch Dresden routen lassen, funktioniert absolut zuverlässig und ohne große Umwege.

Wenn im Routing wilde Schleifen entstehen, so ist das fast immer eine falsch gesetzte Vermeidung. Kartenfehler sind eher selten.

Wenn du magst, gehen wir der Sache auf den Grund. Dazu brauche ich genau, von wo nach wo geroutet werden soll und welche Einstellungen im Routing getroffen wurden.
 
Danke, kann ich alleine.
Die Fehler entstehen meist, wenn Radwege involviert sind. Zoomt man nicht weit genug in die Karte rein sitzt ein Wegpunkt auf dem Radweg, ein anderer auf der Strasse und schon geht das Dilemma los.
Versuche mal in Palma aus Arenal kommend auf dem Radweg zur Burg hoch zu kommen und wieder zurück. Chaos pur!
Als Rennradler empfehle ich eher alle Karten zu vergessen, die besonders auf Radwege abzielen. Statt dessen Strasse planen und wenn dann vor Ort ein brauchbarer Radweg verläuft kann man immer noch darauf wechseln.

Und natürlich kann man mit der CN durch Einbahnstrassen routen, wenn man auf Fussgänger umstellt. Nur wenn ich RR fahren will fahre ich möglichst nicht in Städten rum, daher kann ich mit dieser "Einschränkung" gut leben. Zudem wo ist das Problem, wenn man Km machen will wenn man dann mal einen Umweg um eine freigegebene Einbahnstr. fährt? Mir ist das sch....egal.
Keine Karte bietet, was die meisten so erwarten, auch deine nicht. Wenn man genauestens planen will helfen nur verschiedene Maps, Google Earth und Insiderwissen.
Und die CN braucht keine Trennung für Auto und Fahrrad, warum auch. Unbefestigte Strassen meiden, auf kürzere Strecke routen und schon passt alles. Wo wirklich mal seltene Radverbote erscheinen ist ausnahmslos ein Radweg ausgeschildert. Warum soll ich mich also um sowas kümmern?
Ich bleibe dabei, wer Asphalt liebt ist mit der CN immer noch am besten bedient. Die OSM als Reserve und bei der Planung zum Vergleich ist super.
 
Ich habe CN im Gerät und plane mit der OSM. CN sieht am Gerät schlicht am besten aus. Unterwegs wird nur im Ausnahmefall geroutet. D.h. die Strecken sind komplett vorgeplant. Wenn die Strecke sich als ungeeignet erweist, bspw. wg. Baustelle, dann route ich um das Problem rum und kehre wieder zum Track zurück.

Live Routing über größere Strecken hat sich bei mir als völlig unbrauchbar herausgestellt, egal mit welcher Karte.
 
..........
Versuche mal in Palma aus Arenal kommend auf dem Radweg zur Burg hoch zu kommen und wieder zurück. Chaos pur!..........

Arenal nach Castell de Belver?

Habe ich, bei mir routet da kein Chaos. Die Route macht einen Bogen durch die Stadt, das kann man mit wenigen Zwischenzielen regeln, so dass auf dem Radweg direkt vor dem Meer geroutet wird.

CN routet über die MA19. In OSM ist das als "trunk" eingetragen. Da routet die Speichenkarte nur, wenn es explizit erlaubt ist, ansonsten geht da nichts. (Zur Erinnerung: Vermeidung = Blockade = Umweg) Der Radweg ist in der CN gar nicht vorhanden.

-> Mein Routing berücksichtig nicht die spanische Besonderheit, dass auf trunks Rad gefahren werden darf, wenn nicht explizit verboten. Ich schaue mal, ob man das durch irgendwelche Regeln ändern kann.

Ich kenne die Örtlichkeit nicht, kann mich nur auf die Informationen stützen, die die Karten liefern.
-> OSM: Aufgrund der OSM-Karteninformation würde ich von Arenal nach Castell de Belver auf dem Radweg am Strand entlang fahren.
-> CN: Hätte ich nur CN auf der MA19 oder oben durch die Stadt
 
Palma: Arenal > Belver nur auf dem Radweg, hin und zurück bis direkt unterhalb der Burg. Routet auf Fz-Karte und Kowoma Müll.
Grundsätzliches Problem bei den Radwegen ist, dass diese nicht mit Knoten versehen werden, wenn man links abbigen könnte. Daher routet die Karte immer bis zur nächsten Rechts-ab-Strasse und dann zurück zur Linksabbiegerstelle.
Mischt man die Punkte Strasse und Radweg, was bei zu grossem Masstab schnell passieren kann entstehen seltsame Routenführungen. Das Problem lässt sich dann erst erkennen, wenn man weit genug in die Karte reinzoomt.
Aber egal, ich weiss wo es hakt und komme mit meinem Intrumentarium ganz gut klar.
 
ich komme am besten mit der openfietsmap für deutschland klar. Die gibt es auch für Benelux und Deutschland
 
Zurück
Oben Unten