• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nabe für 8fach?

zwennsolo

Mitglied
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir für mein ALAN Trekking/Cyclocross Rad einen neuen LRS zusammen bauen.
Als Schaltung hab ich 8fach Ultegra Barendshifter mit Paul Adapatern (also Thumbies) und eine
XT 737 8fach Spider Kassette mit der passenden Schaltung.
Das Einbaumaß ist 130mm und im Moment ist da eine XT M730 Nabe verbaut, die halt nur HG 7fach kann.
Jetzt suche ich einen RR Nabensatz, der Shimano HG 8fach kann und ein silbernes oder poliertes Finish hat (am liebsten 36L). Jetzt ein paar konkrete Fragen:

Könnte ich eine Hügi Compact von 126mm auch 130mm spacern?
Sind die Ultegra 600 bzw. 6400 und die 105er 1055/56 Naben 8fach kompatibel?
Welche RR-Gruppen waren überhaupt 8fach (außer Sora usw....)

Grüße!
 
Ich kann nur beisteuern, dass bei Shimano alles was 10fach- auch 9fach- auch 8fach-kompatibel ist, natürlich nur auf Nabe/Kassette bezogen.
 
Die 6400er Nabe hatte noch 126mm Klemmbreite und war für 7-fach Kassetten. Die 6402 (gleicher Nabenkörper) hatte 130mm Klemmbreite und war für 8-fach Kassetten ausgelegt. Gleiches gilt für die 105er: 1055 7-fach, 1056 8-fach. Von da an passen alle RR-Naben von Shimano für 8-fach. Die Dura-Ace 7400 ist für den Einsatz im Crosser wohl zu schade.
Details siehe http://www.velobase.com
 
Ich kann die Novatec Kassettennaben wärmstens empfehlen, sie sind vergleichsweise günstig bis 10f Shimano kompatibel, stabil, dabei deutlich leichter als Shimanonaben und mit 4 Industrielagern wartungsarm ausgestattet, Nachteil: gibts nur in schwarz.
Alternativ passen auf alle 7f Shimano Kassettennaben auch 8-10f HG Freiläufe.
 
Zurück
Oben Unten