• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder

stgl

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Suche für mein Cube Agree GTC pro neue Laufräder und hab drei gebrauchte Sätze gefunden die in Frage kämen:
Shimano Dura Ace Ultegra 6800 Laufradsatz Mavic Open Pro
Mavic Ksyrium Equipe S
alle so um die 200.- €
Mavic Cosmic Elite, 170.- €

hab aber auch schon neue in Erwägung gezogen:
Campagnolo Zonda, 340.-
Fulcrum Racing 3, 380.-

Die Frage nun, wo sind die Unterschiede/Vorteile bei den Gebrauchten?
Oder lieber gleich etwas mehr ausgeben und neue kaufen.
Evtl. gibts ja noch einen Tipp, was noch in Frage käme.

Zu mir: Fahr bisher so knapp 2000 km im Jahr, möcht aber stärker einsteigen. Gewicht 85kg
 
ich kann die Angebote nicht beurteilen. Nur so als Hinweis. Felgen sind Verbrauchsmaterial, da die Flanken runtergebremst werden. Das muss bei der Bewertung berücksichtigt werden.
 
Keine Frage, aber bei 2000 km im Jahr....selbst wenn sich auf 4-5000 km gesteigert wird, halten die Felgen ein paar Jahre. Es sei denn, der TE fährt das ganze Jahr und bei jedem Wetter durch.

@stgl

Der Ultegra ist ein sorglos LRS, zwei Bekannte fahren ihn, ohne Probleme.

Der Ksyrium Equipe ist ein gepimpter Aksium mit einem für mich sehr schlechten P/L.
Dann lieber einen neuen Aksium oder gebrauchten Ksyrium Elite.
Die Cosmic Elite habe ich auf meinem Zweitrad. Solide, steif, schwer.

Zonda und F3 sind beide sehr gut und beide aus dem Hause Campagnolo. Sie sind steif, gut verarbeitet, nicht schwer und haben für mich ein sehr gutes P/L.

Ich als Campa Fahrer würde den Zonda nehmen. An meinem Zweitrad (Shimano) den F3. Das ist aber nur mein persönlicher Tic.
Bei gebrauchten LRS ist immer ein Restrisiko und keine Garantie vorhanden, von daher würde ich einen neuen LRS vorziehen, wenn es nicht schmerzt, die 350-400.- auszugeben.
 
Zu den gebrauchten ist schwierig was zu sagen, ohne die Laufräder, und vor allem die Verkäufer, gesehen zu haben. Ich kaufe relativ viel gebrauchtes Zeug, das meiste ist wie beschrieben und das verlangte Geld absolut wert. Leider gibt's aber auch immer wieder Vögel, die ihr runtergeschlurrtes und verbasteltes Zeugs als "kaum gefahren", "Top Zustand", "vor xxx km vom Händler überholt" anbieten. Deswegen kaufe ich von mir Unbekannten nur noch, wenn ich die Sachen vor Kauf persönlich besichtigen und abholen kann.

Die Zondas fahre ich mit 88 Kilo seit Jahren auf dem "guten" Sonntags-Schönwetterrad. Sind auch in meiner Gewichtsklasse absolut problemlos, auch bei schneller Fahrweise auf schlechter Fahrbahn.
Im Vergleich zu Ksyrium SLS, die ich auch schon gefahren habe, sind die Zondas um Klassen steifer, wiegen aber ca. 200 Gramm mehr (wobei sich die Felgen, soweit ich das beurteilen kann, kaum was geben
 
Wenn das Budget passt dann Zonda/R3, wenn nicht würde ich als Alternative R5 vorschlagen. Die gibt es wenn ich mich richtig erinnere bei bike components neu für 189€.
 
Immer die Fahrer, die mit der Masse schwimmen:D.

Mal im Ernst. Schau dich doch auch mal bei Bontrager um. Ich fahre den Bontrager Race und bin mit meinen gut 86 kg recht gut unterwegs. Zwar sind sie mit ihren rund 1800g ohne Kassette, Reifen, Schläuche und Schnellspanner recht schwer, rollen aber trotzdem gut.
 
Um einen anderen Namen auf dem LRS zu haben soll ich das schlechtere P/L in Kauf nehmen???
Im Netz kostet der 2015er Bontrager Race 320.-.
Mit diesem vergleichbar ist der etwas leichtere, aber ausreichend steife und haltbare Fulcrum R 5. Diesen bekommt man für 200-220.-.
Oder man mag es leichter und holt sich dann den Zonda oder R3 und investiert 30-60 mehr als für den Bontrager.

Als Alternative werfe ich mal die Veltec in den Raum.
Den Speed AS mit etwas unter 1700 g und flacherer Felge für 310.-
Den Speed AL mit Hochprofilfelge u d knapp unter 1900 g für 320.-
Ich habe den Speed AL und kann sagen, dass er steif und gut verarbeitet ist.
 
Danke für euere Tipps.
Wird jetzt ein Fulcrum Racing 3 :)

noch ne weitere Frage:
nachdem ich die alten Laufräder zusätzlich zum Wechseln behalten will, brauch ich auch eine neue Kassette.
Aktuell ist eine 105er mit 11-27 drauf. Der Umwerfer ist Ultegra. (Kurbel 3-fach 30/39/52)
Kann ich auch eine 11-28 fahren, bzw. macht sich das überhaupt bemerkbar
 
Danke für euere Tipps.
Wird jetzt ein Fulcrum Racing 3 :)

noch ne weitere Frage:
nachdem ich die alten Laufräder zusätzlich zum Wechseln behalten will, brauch ich auch eine neue Kassette.
Aktuell ist eine 105er mit 11-27 drauf. Der Umwerfer ist Ultegra. (Kurbel 3-fach 30/39/52)
Kann ich auch eine 11-28 fahren, bzw. macht sich das überhaupt bemerkbar

Ja
und
Minimal... guggst du www.ritzelrechner.de
 
Zurück
Oben Unten