• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37900
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37900

Das Angebot wird ja immer kleiner; mein Vorrat an Rohloff ist verbraucht.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Ganz normale Shimano HG-irgendwas für 8-fach.
Keine Sram, weil die manchmal kaum 2000 km lang halten.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

DuraAce/XTR-9fach funktioniert auch tadellos. Gibt's manchmal bei H&S im Angebot.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Die Ritzel sind der Kette völlig wurscht.
Connex 808 wäre auch noch eine schöne, günstige und haltbare Alternative; laut einem Reiseradler-Forum ist sogar langlebiger, als die Rohloff.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Fahre noch Uniglide-Kränze....
Die Shimano HG 70 ist sicherlich nicht die tollste Kette der Welt, aber sie schaltet immerhin einwandfrei - ich habe hier aus aktuellem Anlaß ;) gerade ein bißchen experimentiert, und festgestellt, dass diese Kette sogar auf völlig geraden SunTour-Kassettenritzeln gut läuft; auf UG- und HG-Ritzeln natürlich sowieso.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Wippermann-Ketten aus Hagen: http://www.connexchain.com/Fahrradketten/8-fach-Fahrradkette/0_328.html - wie die laufen (und vor allem: wie lange), kann ich (noch) nicht sagen, vermute aber, dass sie wegen der schwächer ausgeprägten "Taschen" in den Seitenlaschen nicht so "schaltfreudig" sein werden wie z.B. die HG 70. Dafür ist die Optik mit den flachen Seitenlaschen klassischer, zumal in den (teil)vernickelten Ausführungen. Der Service bei Connex ist gut und schnell, zudem ab 20 Euro versandkostenfrei - das ist zumindest für mich auch ein relevanter Punkt, ebenso wie die Fertigung in Deutschland.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Connex klingt interessant; auch die Fertigung in Deutschland spricht mich an.
Muß ja nicht immer alles vom Marktführer Shimano sein...

Danke erstmal für die Tips :wink2:
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Moin,

HG-70 hält gefühlte 1000 Kilometer, also echt Müll.

Die Wippermanns (Connex) - selbst die günstigen - halten bedeutend besser. Die Längen sich nach ca. 500-600 Kilometern erstmals messbar, dann halten sie auch weit über 2000 Kilometer.
Natürlich je nach Belastung.
Die erinnern ein bisschen an die alten Sedis-Silber, wobei die wesentlich steifer waren und damit auch "geräuschvoller".

Bei UG und geraden Zähnen erübrigt sich die Komfortfrage ansonsten.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Bei UG und geraden Zähnen erübrigt sich die Komfortfrage ansonsten.
Das würd' ich so nicht sagen - (selbst) eine SRAM PC 48 (heute: PC 850) läuft und schaltet bei mir auf 6-fach Uniglide (Ritzel bis 26 Zähne) schnell, leise und präzise; die 'Golden Arrow' (mit RoPöRo-Industrielagerröllchen) läßt sich in beiden Richtungen exakt und wirklich mit einer Fingerspitze schalten. Ich glaube nicht, dass irgendeine zeitgenössische Friktionsschaltung das auf modernen Ritzeln nennenswert besser/leiser/schneller - mit einem Wort: komfortabler - leisten könnte.

Bei der erwähnten SunTour-7fach-Kassette mit geraden Ritzeln ging es allerdings tatsächlich ziemlich "ruppig" zu, vor allem, weil die Kette immer auf den geraden oberen Kanten der Ritzel "aufreiten" wollte - genau dieses Problem hat Uniglide ja seinerzeit erfolgreich gelöst.
Ich hab' die entsprechende NOS SunTour XC Pro-Nabe dann jetzt wieder ausgespeicht und eine Novatec 9fach-Nabe mit Reduziering eingebaut, dazu eine (gut gebrauchte :D) HG-7fach-Kassette mit der neuen HG 70-Kette - wenn die durch ist, kommt auch eine Wippermann drauf.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Point SL-270. Voll vernickelt und manchmal für unter 10 EUR zu haben.
Die Connex 808 liegt bei mir in der Kiste und wartet noch auf ihren Einsatz. Bislang war Sedis meine Kette der Wahl.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Laut meinem Radhändler ist die KMC Z 82 eine der billigsten Ketten am Markt überhaupt, die beim Einbau wunderschön, jedoch nach der ersten Regenfahrt völlig vergammelt sein soll.

Für 7-fach empfiehlt er immer die HG 70 - für 8-fach auch, es sei denn, man will High-End, dann sollte die HG-91 drauf.
Die heimliche XTR-Kette für 8-fach, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht für 7-fach geeignet!
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Laut meinem Radhändler ist die KMC Z 82 eine der billigsten Ketten am Markt überhaupt, die beim Einbau wunderschön, jedoch nach der ersten Regenfahrt völlig vergammelt sein soll.

In Reviews liest es sich anders, was auch mit meinen Erfahrungen übereinstimmt (Winterbetrieb bei Salz);)
[FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Strengths:[/SIZE][/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Strong and cheap, no visible rust after 3 years. Grinds up anything that gets stuck in it, beach sand and seashell pieces included.[/SIZE][/FONT]
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

ich fahre Connex 808x (vernickelt) auf Rädern von 5-fach bis 8-fach völlig problemlos. Super Kette für relativ schmales Geld. Schaltverhalten selbst bei HG sehr ordentlich.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Ihr redet alle nur von der Shimano HG70. Was ist aber mit der HG91 die gibt es ja auch noch zu kaufen und soll auch vollvernickelt sein. Hat da jemand Erfahrung? Hab nämlich noch eine rumliegen, die ich bald mit nem 6fach Schraubkranz fahren will
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Na,

Dann fahr' die doch :D
Ist halt eine Shimpanso, die etwas besser aussieht, aber auch nicht so dolle hält.
Im Vergleich zu den anderen erwähnten, außer den KMC's.
Mit denen habe ich gar keine guten Erfahrungen, auch, wenn ich die erwähnte nicht kenne.
 
AW: Welche Ketten für 7/8-fach Kränze?

Werde wohl einfach mal ausprobieren und mit der Connex beginnen.
 
Zurück
Oben Unten