• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gruppe ist es?

J

jonasonjan

Moin!

Ein Fang meinerseits!
Ein altes Bormann Rad aus den letzten 80ern oder bis Mitte 90er?
Helft mir doch mal bei der Gruppe bitte:)
Ist 8fach. Die LR sind Ceramic Open Pro. Sattel San Marco Rolls.

Jan




 
AW: Welche Gruppe ist es?

Moin,

gerade wollt' ich meckan... :D

Weil Du uns die Pixelhaufen vorenthalten hast. Nun sind se ja da, also jibbet oooch 'ne Antwort. :p Würde auf Athena tippen. Schaltwerk, Bremsen und Kurbel lassen mich dies deuchen, ohne jetzt in die einschlägigen Kataloge gelinst zu haben... ;)

einsortierte Grüße

Martin
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Ich hatte mal einen Athena Ergo in den Händen, auf dem Bremshebel stand Athena. Aber war auch 9fach. Wieso konnte Campa nicht einfach was draufschreiben:confused:
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Oh, nett, was macht das außerhalb von Kassel?
Ist einer von Born(iert)manns SLX-Rahmen, oder? Die gab es schließlich nur in dieser Farbe, soweit ich mich erinnern kann.

Die Gruppe ist auf jeden Fall etwas oberhalb der Mirage zu suchen (keine Plastikschalthebel mehr, nirgends lackierte Oberflächen), aber nicht allzu weit (sonst Aussparungen in den Schalthebeln). Eigentlich kann es dann ja nur eine Centaur sein, oder? Campa ist leider nicht so meine Welt.
Sind hintere Parallelogrammhälfte und Käfig des Schaltwerks aus Alu oder Stahl?
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Campa ist leider nicht so meine Welt.
Sind hintere Parallelogrammhälfte und Käfig des Schaltwerks aus Alu oder Stahl?

Genau, ein Columbus SLX Bornmann, das in HH gelandet ist und nun von mir mal durchgepflegt wird. Ein Gefallen für den Freund der Freundin meiner Frau:eek:
Ich werde nächste Woche mal nachsehen, wie es um das Schaltwerk steht und aus welchem Material es ist.
Am besten gefallen mir die Laufräder:)
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Hoppla, da fällt mir ein, dass Centaur ja damals noch der Name einer MTB-Gruppe war.
Hmm. Was nun? Athena müsste "billiger" aussehen, Veloce hätte schräge Löcher in den Bremshebeln. Daytona kam erst später. Oder?
 
AW: Welche Gruppe ist es?

... Hmm. Was nun? Athena müsste "billiger" aussehen, ...

Nene,

muß nicht... ;)

zumindest damals noch nicht, also anno 93. Billig sah und war damals die Veloce. Trotzdem "muß" man das verbaute Equipment eins höher setzen. Hatte vergessen, daß '93 auch noch die Chorus mit Monoplaner Bremsen an den Start ging. Hatte gedacht, daß da schon die Zeit der Zweigelenker angebrochen war... :floet:

Weshalb ich doch zu Chorus tendiere sind die Öler-Banderolen der Naben, die Kurbel, die Athena hat die Chorus-Kurbel früherer Zeiten, und der Schaltkäfig. Der ist bei der Athena am oberen Schaltröllchen "verkleidet", während der der Chorus "durchbrochen" ist...

korrigierte Grüße

Martin
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Die Kurbelgarnitur müsste auf jeden Fall 94 oder früher sein, danach stand der Name der Gruppe auf dem Kurbelarm. Analoges gilt für das Schaltwerk, auch hier kommt meines Wissens ab 95 der Name auf die Abdeckung. Die Bremsgriffe hatten zumindest 94 auch noch für alle Gruppen diese schräge Riffelung, ab 95 waren sie oberhalb der Mirage geschlitzt.
Die Naben müssten eigentlich Chorus oder Record sein, alle darunter hatten keine Banderolen über der Ölöffnung.

Die Bremsen sehen zumindest so aus wie die 94er Athena (ältere Ersatzteilkataloge hab ich nicht mehr), allerdings passen die Bremsschuhe nicht wirklich dazu, somit könnte smunolos Vrmutung mit der 93er Chorus schon ganz gut passen.
 
AW: Welche Gruppe ist es?

klasseteil - will der fraufreundinsfreund nicht vielleicht endlich mal was moderneres fahren, das dann auch die wartungsumstände erspart???:D:D:D
chorus mit recordnaben wäre meine vermutung...
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Der Vorteil an diesen Campagruppen war, dass man sie lustig miteinander mischen konnte, es gab keinen Gruppenzwang. Deswegen hat man auch dankenswerterweise auf den Aufdruck des Namens verzichtet. Weiterer Vorteil: man konnte die Gruppen jährlich neu zusammenstellen, was ja auch Praxis war, denn immer, wenn ein neues besseres Record-Teil kam, wurden die bisherigen Teile als eine Klasse tiefer weiterproduziert und -verkauft, ohne irgendwelche sichtbare Änderungen. Eigentlich genial.
Jetzt zur Bestimmung: die Kurbel sieht mir sehr nach Croce d'Aune aus, die Bremsen sind Chorus Monoplaner, die später als Athena verkauft wurden. Die Schaltung kann Chorus oder eine späte Athena sein, Steuersatz ebenfalls (ich tendiere eher zu Chorus). Die Sattelstütze ist Athena.
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Die Schnellspanner haben nur die Riffelung -> Chorus
Damit würde ich mal auf Chorus Naben tippen.
Scheint im gesammten eine 94 Chorus zu sein. Nur die Monoplanar sind etwas älter.
 
AW: Welche Gruppe ist es?

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!
94er Chorus ist doch schön und auch zeitlich passend, denn der Sattel ist mit 93 gestempelt. Die Hinterradnabe hat aussen im Rotor ein Industriellager und nabenseits sind Lagerschalen mit Kugeln:aufreg: verbaut, auf beiden Seiten. Die frikkeligen Sperrklinken haben mich auch diesmal begeistert:rolleyes: Alles aber halb so wild:D

Danke nochmals

Jan
 
Zurück
Oben Unten