• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Flasche zuerst austrinken?

Nachdem ich mich bis hierhin tapfer durchgekichert habe, dann doch noch ein ernstgemeinter Rat: mach es nicht so kompliziert, einfach diejenige Variante wählen, die bequemer ist und damit mehr Spaß macht. Für mich ist die vordere Flasche viel besser erreichbar als die hintere, weswegen dann irgendwann die leere Flasche von vorne nach hinten wandert und die noch volle nach vorn. Also ist jede Flasche mal vorne. :D
 
Also ist jede Flasche mal vorne. :D

Wow! Finde ich ganz schön mutig!
Könnte mit aber vorstellen das wenn man die Flaschen am Berg wechseln will da auch noch die Faktoren wie Rahmengeometrie, innen und außen Armlänge mit rein spielen. Man sollte sich also schon vor dem Kauf überlegen ob man so ein riskantes Manöver während der Fahrt durchführen möchte oder ob man lieber kurz anhält.
 
Ist das so ein "riskantes Manöver"? Die leere Flasche mit dem Mund am Mundstück festhalten, mit einer Hand die volle Flasche vom hinteren in den vorderen Halter und dann die leere Flasche in den hinteren Halter gesteckt. Bis darauf, dass es länger dauert, ist es aus meiner Sicht kein bisschen komplizierter oder unsicherer, als überhaupt nach der Flasche zu greifen und zu trinken. Nur auf einer Abfahrt oder beim Rennen in einem engen Feld würde ich es vermeiden, länger als nötig eine Hand vom Lenker zu nehmen.
 
Mal ehrlich gesagt, es ist doch schei.... egal, welche Flasche vorne oder hinten ist.
Das sind nur max 750ml Flaschen oder fahrt ihr 50l Bierfässer in der Gegend spazieren ???
Sollte jemand den Unterschied merken, ob jetzt eine leere Flasche vorne oder hinten ist, dann soll er es mal genau erläutern.
Ebenso falls nötig, der Flaschenwechsel, sowas zu erledigen, sollte jeder hier im Forum drauf haben.
Zumindest soviel fahrerisches Geschick haben, das er nicht gleich deswegen nen Unfall baut.
Zum Glück habe ich beide Trinkflaschen hinter mir an meinem Sattel und ich fahre auch nicht immer im Kreis, wegen der Gewichtsverteilung, wenn eine mal leer ist und die andere noch voll.
Fünf Seiten totaler Müll, nur weil ein Neuling das erste mal in seinem Leben mit zwei Trinkflaschen unterwegs war.
Scheinbar ist er ist hoch gekommen, ohne gleich nach hinten über zu kippen. Gott sei Dank war die volle Flasche vorne.
Sei es unbewusst gewesen oder aus lauter Erfahrung.
Weiterhin gute Fahr und viel Spaß beim entdecken neuer Rätsel die nach einer Erklärung suchen.

Hallo Leute,
ich bin heute mit meinen zwei vollen Flaschen den Berg hoch gefahren und hab mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, ob ich erst die Flasche im vorderen Flaschenhalter (am Unterrohr) oder die hintere (am SItzrohr) trinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich beide Trinkflaschen hinter mir an meinem Sattel und ich fahre auch nicht immer im Kreis, wegen der Gewichtsverteilung, wenn eine mal leer ist und die andere noch voll.
So gut möchte ich auch fahren können! Wie lernt man das? Kannst du auch Wiegetritt freihändig? :)
 
:daumen: Gute Diskussion!
... wundert mich, dass die Lösung bislang nur in der Anordnung der gefüllten/geleerten Flasche gesucht wurde. Ein wenig Abseits des Pfades liegt die Lösung doch auf der Hand:
die beiden Flaschen sind mit Bodenbohrungen und Schlauchanschlüssen zu versehen und dann nur noch mit einem Schlauch zu verbinden. Die enthaltene Flüssigkeit wird, ungeachtet einer etwaigen Entnahme - dem Prinzip der kommunizierenden Röhren folgend - während der gesamten Fahrt gleichmäßig auf beide Flaschen verteilt bleiben. :cool:
Bei Rahmen in Bicolor-Design liesse sich überdies mittels Lebensmittelfarben und durchsichtigen Flaschen ein auf die Rahmencolorierung abgestimmter Farbverlaufeffekt erzielen, also neben dem ergonomischen auch ein ästhetisch überzeugender Nutzen. ;)
... und welche Flasche zuerst geleert würde, das bliebe dabei völlig gleichgültig.
Oder? :confused:
 
Man sollte auch elementare Regeln der Kulinarik nicht außer Acht lassen, nur weil man gerade Rad fährt. Also die Flasche mit der Fischsuppe in jedem Fall vor der mit der Fleischbrühe austrinken!

@thebigoneinfront
Hmm, erwägenswerter Gedanke, aber nur mit vier Flaschenhaltern am Rahmen. Zusätzlich bräuchte ich dann noch eine Flasche mit Weißwein zum Fisch und eine weiter, mit dem passenden Wein zum Fleischsud. :bier:

btw. ist die Form der Flasche eigentlich egal oder nimmt der kultivierte Rennradler für den Rotwein lieber eine bauchige, ballonartige Flasche? Was ist mit den Temperaturen? Flaschenhalter mit Kühlelementen für den Weißen und mit Thermo-Isolierung für den Roten? Wie viele Stunden vor der Abfahrt sollte der Wein dekantiert werden? Kann die Dekantierzeit durch Sauerstoff-Untermengung beim Aufschütteln im Wiegetritt verkürzt werden? Fragen über Fragen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir enthält eine Flasche meist Wasser, während die andere Flasche Iso-Plörre enthält.
Also wird das getrunken wonach ich grad mehr Bedarf habe ;)

Bei zwei gleichen Flaschen zuerst die vordere und dann Wechsel oder Entsorgung
 
bei 24 Flaschen zur Auswahl nimmt die Problemstellung noch ganz andere Ausmaße an.
upload_2015-3-24_16-12-50.png
 
Mal ehrlich gesagt, es ist doch schei.... egal, welche Flasche vorne oder hinten ist.
Das sind nur max 750ml Flaschen oder fahrt ihr 50l Bierfässer in der Gegend spazieren ???
Sollte jemand den Unterschied merken, ob jetzt eine leere Flasche vorne oder hinten ist, dann soll er es mal genau erläutern.
Also ich finde die Frage interessant. Nicht weil es von irgendeinem praktischen Wert ist, sondern weil die daraus folgenden Überlegungen dazu spannend sind. Das Problem sind nämlich unheimlich einfach aus, physikalisch gesehen ist es das aber nicht. Einige wichtige Punkte wurden ja schon angesprochen: Schwerpunkt, sich bewegende Flüssigkeit, Lage der Flaschen, etc. Manchmal führt das eben zu überraschenden Ergebnissen und der Weg dahin ist manchmal absurd. Wenn du an den Überlegungen, und den vielen lustigen Beiträgen dazwischen, kein Gefallen findest, dann gilt das nicht unbedingt für andere. Nicht ganz zufällig ist What-If [1] eine so erfolgreiche Seite. Ob Photosynthese bei Kühen einen Vorteil hat , wie groß die Bandbreite von FedEx ist oder ob man mit einen Hochgeschwindigkeitszug durch einen Looping fahren kann ist total irrelevant, aber der Weg zur Beantwortung ist spannend.

[1] http://what-if.xkcd.com/
 
So viel Mist könnt auch nur Ihr schreiben!
Wie kann man eine so ernst gemeinte Frage, so dermaßen ins Lächerliche ziehen?
Schämt Euch!!!!
Kein Wunder, dass Rennradfahrer als arrogant gelten, wenn Anfänger mal ein paar Tipps abgreifen wollen und solche Antworten erfolgen.

Bin ich der einzige der hier ernsthaft helfen will?

Eigentlich ist es ganz einfach!
Ich sage nur: "Belgischer Kreisel“! Du musst immer wechseln von vorne nach hinten!
Aber Achtung: Bei zusätzlichem Seitenwind liegt der Windschatten entsprechend der vektoriellen Addition der Windgeschwindigkeiten schräg hinter dem Gegenstand!

Viel Spaß und allzeit ein flottes Händchen!


Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Halloooo Herr Böhmermann? Hat die Intendanz nicht unmissverständlich zu verstehen gegeben, daß Satire und ironische Beiträge zur Vermeidung von Kommunikationsunfällen deutlich und unmissverständlich zu kennzeichnen sind?
#Flaschenfake
 
Zurück
Oben Unten