• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Flasche zuerst austrinken?

0lli

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich bin heute mit meinen zwei vollen Flaschen den Berg hoch gefahren und hab mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, ob ich erst die Flasche im vorderen Flaschenhalter (am Unterrohr) oder die hintere (am SItzrohr) trinke. Mir ist bewusst, dass es sich wenn, dann nur minimal auswirkt - aber wenn ich mir so recht überlege, für was man einen Haufen Geld ausgibt was noch weniger bringt ;)
Habt ihr eine Theorie? Immerhin unterscheiden sich beide Flaschen ja doch enorm, einerseits vom Schwerpunkt und auch vom Winkel. Wenn ich die vordere halb leer hab, schwappt es ja mehr als die hintere, oder? Das sind so meine Überlegungen... wie seht ihr das?
 
Die vordere muß natürlich ob des höheren Schwappfaktors sofort völlig ausgetrunken werden! Ansonsten ist ein vernünftiges Kraftökonomisches Fahren unmöglich. Beim Bremsen hast Du eine verzögerte Beschleunigung wenn die Suppe nach vorne geht und - es wird noch schlimmer - bei einem explosiven Antritt kann dich die schwappende Masse zum sofortigen Stillstand bringen. Überschläge und Absteigen nach vorne sind dadurch vorprogrammiert!!! Ich persönlich bin dazu übergegangen mir das Getränk in mundgerechte 100 mL Plastitütchen abzupacken und diese eng am Körpermittelpunkt zu tragen. Die leeren Tütchen werfe ich wegen der Gewichtsersparniss an den Straßenrand, markiere die Stellen am Garmin und sammle nach der Tour alles wieder mit dem Auto ein (wegen Umweltschutz und so..). Durch diese Vorgehensweise habe ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start des Experimentes am 1.4. letzten Jahres um satte 27,3 % steigern können. Der Effekt durch Windschnittigkeit sowie Gewichtsersparniss wegen der jetzt natürlich abgebauten Flaschenhalter ist in diesem Ergebniss natürlich inkludiert und müsste rein wissenschaftlich anders gewertet werden.
Und man sieht: Ja, es lohnt sich nach unkonventionellen Trainigsmethoden zu fragen und sich an solche heranzutrauen! Denn es gibt keine dummen Fragen sondern nur ...äh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage ist mehr als berechtigt und verlangt nach einer seriös wissenschaftlich mathematisch fundierten Antwort. Ich hab mal eben den Sachverhalt in einer simplen Formel zusammengefasst. Das Ergebnis ist ebenso offensichtlich wie leicht verständlich, so dass es keiner weiteren Erläuterung bedarf :D

allgemeine-trinkflaschen-theorie.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meist im Sitzen Berge hoch fahre, würde ich sagen, zuerst die vorder Flasche trinken um nicht hecklastig zu sein.
Stell dir mal vor, be nen richtig steilen Berg nur am Hinterrad hoch zu fahren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Meine Lösung ist ich fahre am Rad komplett ohne Flaschen und Halter. Das löst dein Problem und bringt zusätzlich einiges an Gewichtsersparnis.

Seitdem bin ich einfach immer mit Materialwagen unterwegs.
 
Man kann sich darüber lustig machen, aber ich habe auch schon drüber nachgedacht. Mein Entschluß : Erst die am Sitzrohr austrinken.Hinterbau ist sowieso stärker belastet.
Einer von den Altvorderen hat mal gesagt: Wenn ich schon ne Flasche den Berg hochschleppen muß, dann in der Trikottasche. =1/2 Kg Zusatzgewicht beim Wiegetritt auf den Pedalen.
Rawuza
 
Ich trinke immer aus der am Unterrohr weil mein Rahmen so klein ist, ich die Camelbak so schwierig aus dem Sitzrohrhalter rausgewurschtelt bekomme und ich Angst habe, dass der irgendwann bricht. Aus stilistischen und ganz besonders aus physikalischen Gesichtspunkten ist das sicherlich ein Faux-Pas, aber es geht nun mal nicht anders ...
 
@Alois5000 Die logische Konsequenz wäre dann doch, die hintere Flasche zuerst zu trinken, oder? Am Berg hast du ja sonst den Schwerpunkt noch weiter hinten. Also meine Theorie: Am Berg rutscht man doch aufgrund der besseren Schwerpunktverlagerung auf dem Sattel eher nach vorne und bergab eher umgekehrt. Mit einer leeren und einer vollen Flasche, kann ich den Schwerpunkt des Rads ja zu einem nicht geringen Teil beeinflussen (bei 500ml und 8kg Fahrradgewicht sind das immerhin knapp 6%). Daher hätte ich gesagt: Bergauf: Hintere Flasche leer trinken, oben am Berg dann Flaschen tauschen und die volle von vorne nach hinten. Oder hab ich einen Denkfehler drin? ;)
 
Also, im Winter, bei Schneeglätte immer die vollere Flasche in den hinteren Halter, damit mehr Druck aufs Hinterrad kommt beim Anfahren. Wir haben schließlich Heckantrieb.

Und was heißt denn hier vordere oder hintere?! Es wird natürlich regelmäßig angehalten und durch Umfüllen der Schwerpunkt auf die jeweilige Streckencharakteristik getrimmt. Berghoch eher nach vorne, bergrunter eher nach hinten.

Ansonsten trinke ich immer aus der vorderen, weil ich an die hintere auch nur umständlich rankomme. (Kleiner Rahmen.)
 
... Mit einer leeren und einer vollen Flasche, kann ich den Schwerpunkt des Rads ja zu einem nicht geringen Teil beeinflussen (bei 500ml und 8kg Fahrradgewicht sind das immerhin knapp 6%). Daher hätte ich gesagt: Bergauf: Hintere Flasche leer trinken, oben am Berg dann Flaschen tauschen und die volle von vorne nach hinten. Oder hab ich einen Denkfehler drin? ;)
Ja, hast Du. Willste ihn wissen, oder wäre ich dann eine Spaßbremse? ;)
 
@Alois5000 (bei 500ml und 8kg Fahrradgewicht sind das immerhin knapp 6%). Daher hätte ich gesagt: Bergauf: Hintere Flasche leer trinken, oben am Berg dann Flaschen tauschen und die volle von vorne nach hinten. Oder hab ich einen Denkfehler drin? ;)

Ach dein Fahrrad fährt ohne dich den Berg hoch?
Denk nochmal scharf nach wie viel 500 g bei Fahrad + Fahrer sind und dann schliessen wir hier den Thread.
 
Nein Alois, bitte nicht den Spaß bremsen. Das macht schon der Pedalierer.
@Pedalierer: Wieso spart man dann jedes Gramm am Rad, wenn es doch eh nicht ins Gewicht fällt? Und willst du wirklich diesen unterhaltsamen Thread zu machen? :(
 
Also ich bin kein Moderator und kann und will hier nix schliessen. Das war eher ironisch gemeint.

Wie viel wenig 500g bergauf bringen kann man hier ganz gut nachrechnen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Einfach alle Parameter inkl. Steigung und Watt eingeben und dann den Frust wegsaufen. Mehr als 0,1 km/h Differenz bei typischer Steigung sinds nicht je nachdem ob Flasche voll oder leer ist. Ein halbes Kilo macht bergauf nix aus, ist halt so – doofe Physik.
 
Aber wenn ich die Flasche unten am Berg leertrinke verschwinden die 500g ja nicht einfach. Bin ich dann um das Gewicht schwerer oder wo geht das Gewicht dann hin??? :)
 
Ich denke die Frage ist mehr als berechtigt und verlangt nach einer seriös wissenschaftlich mathematisch fundierten Antwort. Ich hab mal eben den Sachverhalt in einer simplen Formel zusammengefasst. Das Ergebnis ist ebenso offensichtlich wie leicht verständlich, so dass es keiner weiteren Erläuterung bedarf :D

Anhang anzeigen 215667
In Zeile 2 ist dir ein Fehler unterlaufen, der Verändert die Komplette Berechnung. Kann aber dem besten passieren ;)
 
Zurück
Oben Unten