• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Boramaniac

Mitglied
Registriert
7 März 2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
12
Hallihallo an alle Wissenden?

es gibt ja alte Räder, auch Bahnräder bei denen damals
Holzfelgen verbaut worden sind. Klar, bei reinen Bahnrädern
sind Bremsschuhe ja überflüssig, aber wie schaut es bei
den übrigen aus?

Welche Bremsschuhe kann man für Holzfelgen nehmen?
Die gleichen, wie z.B. bei Carbon-Felgen???

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte...

boras-beinahe-bamboo-projekt-img_1828.jpg-15592d1296317931


boras-beinahe-bamboo-projekt-img_1829.jpg-15593d1296317939


Gruß Bora
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Du meinst Beläge, richtig?

Ich meine da gehört Kork hin;) Wie das allerdings bremst.......ick weiss nich:p

Nunja, bei Regen fährt man Holzfelgen ja sowieso nich.
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Ich glaube der drexl hatte da mal Korkbeläge selbst geschnitzt.
Hatte wohl auch ganz gut funktioniert.

Aber nicht bei Regen....
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Jupp, ich nehm selber geschnitzte Korkbeläge, mach ich aus großen Korken für den Agrarbereich, Mostbauern u.ä. brauchen sowas, bei Baywa oder im örtlichen Lagerhaus solltest Du fündig werden. Kasitier hat seine aus einem Wachs- bzw. Schleifkork gemacht. Ich achte immer drauf dass es kein Presskork ist, die aus Korkkrümeln mit Leim geprsst werden. Die Stöpsel die ich nehme sind aus voller Korkrinde. Ein großes scharfes Küchenmesser leistet beim Schnitzen beste Dienste.
Früher gab es sogar solche Beläge zu kaufen, von JPR (Routens) z.B.
Normale Campa-Gummis bremsen zwar, stinken aber und hinterlassen häßliche schwarze Streifen auf den schönen Flanken der Felgen.

.....und bei Regen sollte man die Holzfelgen eh zu hause lassen.
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Danke für Eure Antworten.

Der Hersteller der Felgen bevorzugt "Universal 68 rot" Brake-Pads.
Sagt das vielleicht irgendwem was?

Gruß Bora
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Danke für Eure Antworten.

Der Hersteller der Felgen bevorzugt "Universal 68 rot" Brake-Pads.
Sagt das vielleicht irgendwem was?

Gruß Bora

Ja, das sind die alten Schuhe aus den Universal-Bremsen die 1968 auf den Markt kamen. Die kriegt man eigentlich gar nimmer und wenn, dann gut ausgetrocknet aus Altbeständen. Halt ich für keine gute Idee.....
Welcher Hersteller denn? CBL, Ghisallo oder Super Champion?
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Corima Bremsbeläge sind so viel ich weiß zu 100% aus Kork. Mich würde mal interessieren wie sich so eine Holzfelge fährt. bzgl. Steifigkeit und so weiter.
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Ja der Robert, so trifft man sich im Netz. War heut mit dem Lukas M. aus O. 3 1/2 Stunden GA1 fahren, dannach war ich platt. Du kennst mich villeicht aus O'gau.
Holzfelgen fahren sich ganz normal, sind halt recht leicht.
Was machst denn du bei den Klassikernb?
 
AW: Welche Bremsschuhe bei Holzfelgen?

Welcher Hersteller denn? CBL, Ghisallo oder Super Champion?

Ich habe die bei CB Italia geordert.
Die waren eigentlich für ein Retro-Rad im Look der Halbrenner der
30er Jahre geplant, aber sie konnten nicht rechtzeitig geliefert
werden, so dass ich dann Chromfelgen genommen habe.

Da ich die Bestellung aber nicht storniert hatte, liegen die guten
Stücke hier nun herum und ich überlege, in welchem neuen Projekt
sie zum Einsatz kommen könnten... :rolleyes:

Corima Bremsbeläge sind so viel ich weiß zu 100% aus Kork. Mich würde mal interessieren wie sich so eine Holzfelge fährt. bzgl. Steifigkeit und so weiter.

Durch eine besondere Elastizität der molekularen Struktur des
speziellen Holzverbundes ergibt sich ein stärkerer Widerstand
gegen Fahrbahnstöβe.

Grüße Bora
 
Ich zieh den Faden mal wieder hoch.

Für ein Patria WKC anno '49 habe ich mir CB Italia Hickory Holzfelgen besorgt, mit FB Naben eingespeicht und dann brauchte ich Beläge ...

Weinkorken waren mein erster Gedanke, taugen aber wohl nicht immer, weil oft aus Korkresten verpresst und sich die Kleber unter Wärmeeinfluß wohl nicht so gut machen.

Habe mir Korken aus von portugisischer Korkeiche besorgt - die sind am Stück und nicht gefügt - und mir daraus entsprechende Beläge hergestellt.

Den Herstellprozess habe ich nachfolgend mal festgehalten, die Korken lassen sich gut bearbeiten. Bzgl. Performance: Holz/Kork scheint mir ein überraschend gute Bremspaarung. Nach 2, 3 harten Bremsungen, die einen Hauch von Lagerfeuer in die Nase steigen ließen, zogen die Bremsen recht gut. Bei Nässe habe ich das nicht getestet und ehrlich gesagt auch nicht vor :D ...

32625044991_b462ce6784_c.jpg


31905504084_0ec67ac91c_c.jpg


32368671320_57b894a06c_c.jpg


32708124766_bfb9438a23_c.jpg


31905893454_eb3d35569b_c.jpg


31934714163_d0f90eb9dd_c.jpg


32595555632_558a815985_c.jpg


32424137130_bdb27e6b3a_c.jpg


32595638162_e6468cb211_c.jpg


31961719834_347d3d43c4_c.jpg
 
Zurück
Oben Unten