• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Überschuhe? Möglichst dicht und haltbar.

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Ich suche mal wieder nach Überschuhen, die meine eigentlich ganz einfachen Anforderungen erfüllen:
1. Wasserdichtes Material, verschweißte Nähte
2. Ein möglichst dicht an der Wade anliegender Abschluss (Habe praktisch noch keinen gesehen, obwohl ich genau weiß, wie sowas aussehen müsste)
3. So haltbar, dass sie nicht nach einer Saison auseinanderfallen

Warm müssen sie nicht sein. Im Winter fahre ich Winterschuhe.

Am nächsten kamen meinen Anforderungen bisher welche von Mavic. Perfekt waren die aber auch nicht. Und irgendwann waren die Reißverschlüsse hinüber.

Ich glaube bald, ich muss sowas selbst auf den Markt bringen. Ist doch keine Raketentechnik, verdammt nochmal :crash:

Also, wer ist mit seinen Überschuhen rundrum zufrieden und verrät mir, welche das sind?
 
wenn du solche auf den Markt bringst, bin ich der Erste der welche Kauft :bier:
Ich habe, was das angeht auch schon eine Odysee hinter mir.
Leider kann ich dir auch keinen guten Tipp geben, werde aber hier aufmerksam mitlesen...
 
Darf ich fragen, was ein Überschuh bringt, der nicht warm ist, sondern nur vor Nässe schützen soll? - Bei mir ist es nämlich genau andersrum. Ich möchte im Herbst/Winter keine kalten Füße, da nehme ich was drüber. Aber Nässe? - Wenns nass ist, wird eh alles nass. Egal ob ich dann erstmal von Innen trocken bin und mich selber nass mache durch Schwitze.

Zu deiner Frage; schau dir mal VeloToze an. Die sind ziemlich genau das was du suchst, aber man muss beim Anziehen aufpassen. Mir war das auf lange Sicht zu fummelig.
 
Er hat ja winterschuhe, also brauch er keine weitere Isolation. Zudem ist Nass+Kalt ist nochmal wesentlich fieser als einfach nur Kalt.

Velotoez halten wirklich gut trocken, aber innen halt auch recht schwitzig,
 
Die Velotoze sehen schon recht dicht, aber in der Tat sehr fummelig zum Anziehen aus.

Aber hurra! - ich bin heute gleich 2 mal fündig geworden, obwohl ich gar nicht gesucht habe und eigentlich ganz was anderes wollte.

Zuerst habe ich gestaunt, dass es auch bei Decathlon brauchbare Überschuhe gibt. Die haben 29,90€ gekostet, waren aus elastischem Material und gut geschnitten und haben an der Wade schon recht gut angelegen. Nachdem ich die gekauft hatte, habe ich in einem anderen Laden noch den Endura FS260 Pro für 32,60€ entdeckt. Der sitzt absolut überall perfekt und hat einen guten Reissverschluss und ein enganliegendes, gummiertes Abschlussbündchen. Wie lang er Wassereinbrüchen standhält und wie verschleißfest er ist, wird sich zeigen. Ich werde berichten.
Überschuh.JPG
 
Hatte das selbe Problem und es inzwischen beiseite gelegt. Warum? Weil meine Erfahrung ist, dass Überschuhe niemals trocken halten. Erstens, weil oben immer, immer, immer etwas reinläuft, und zwar auch dann, wenn es Gummibündchen sind (dann läuft es 10 Min. später rein), vor allem aber, weil die Dauerbeduschung von unten bei Klicksystemen und Sommerschuhen früher oder später immer zum nassen Fuß führt. Klar, ein guter Überschuh hält den Regen erstmal ab, aber ob ich nach fünf oder nach zehn Minuten nass bin, ist mir egal. Ich habe sogar mit Klebeband am Bündchen und im Schuh auf der Gegenseite der Platte experimentiert - nix.

Die einzige brauchbare Lösung habe ich beim total verregneten Velothon in Berlin vor zwei Jahren gesehen. Gefrierbeutel statt Socke und oben dann Paketband bis hoch zur Wade. Hielt nach Auskunft des Teilnehmers 100 km weit dicht. (Mit rasierten Beinen, sonst 50 km, schätze ich :D)
 
Hatte das selbe Problem und es inzwischen beiseite gelegt. Warum? Weil meine Erfahrung ist, dass Überschuhe niemals trocken halten. Erstens, weil oben immer, immer, immer etwas reinläuft, und zwar auch dann, wenn es Gummibündchen sind (dann läuft es 10 Min. später rein), vor allem aber, weil die Dauerbeduschung von unten bei Klicksystemen und Sommerschuhen früher oder später immer zum nassen Fuß führt. Klar, ein guter Überschuh hält den Regen erstmal ab, aber ob ich nach fünf oder nach zehn Minuten nass bin, ist mir egal. Ich habe sogar mit Klebeband am Bündchen und im Schuh auf der Gegenseite der Platte experimentiert - nix.

Die einzige brauchbare Lösung habe ich beim total verregneten Velothon in Berlin vor zwei Jahren gesehen. Gefrierbeutel statt Socke und oben dann Paketband bis hoch zur Wade. Hielt nach Auskunft des Teilnehmers 100 km weit dicht. (Mit rasierten Beinen, sonst 50 km, schätze ich :D)
Das ist doch der gleiche Mist wie Regenanzüge! Nach 30 Minuten ist es egal, ob man von Aussen nass ist oder durch Schwitzen von Innen! Der (Fahrt-)Wind kühlt aus, mir reicht daher ein vernünftiger Windschutz mit evtl leichtem Nässe- oder je nach Jahreszeit auch Kälteschutz.
 
Kram das hier nochmal vor. Wir sind diesen Sommer auf die Northwave Acqua Summer Shoecover Überschuh - Farbe reflective gestoßen.

Die haben auch bei absolutem Starkregen trocken gehalten. Eine Nummer größer passt. Die 38-40 hab ich zwar mit Ach und Krach über meine Sidi Spider in 40 bekommen, aber beim besten Willen nicht an den Waden zu. In 41-43 sitzen sie super. Männe trägt bei Schuhgröße 47 die XXL (47-50).
Neulich hat mein Mann sie nach dem Waschen (waren nach der letzten Schlammschlacht reif für die Maschine) verwechselt und einen von meinem über seinen 47er Schuh gezogen. Hat auch geklappt :eek: und ich wunderte mich wieso mein einer an der Seite total ausgebeult war :mad:. Fiel mir aber vor dem losfahren auf und wurde sofort reklamiert. Da hat er aber geschaut :rolleyes:

Soll heißen dünn und sehr dehnbar die Dinger. :idee:Leicht sind sie auch und reflektieren sehr gut.

Voraussetzung für Dichtigkeit von oben natürlich Beinlinge / Hose drüber ziehen! Mit Nanoflex Beinlingen wie gesagt trotz Starkregen trockene Füße :daumen:
 
@Plautzilla , die https://www.rosebikes.de/artikel/ac...277.ODQ4MzEz&gclid=CJfepaTK780CFUwq0wodhswOiA sehen tatsächlich auch vielversprechend aus. Hast Du mal ein Bild davon, wie da der Abschluss und die Rückseite aussehen?

Mit meinen Endura bin ich auch weiterhin zufrieden. So ca. 45min (=Weg zur Arbeit) halten sie gut den Regen ab. Nennenswerte Beschädigungen haben sie bisher auch noch nicht.

Und ich finde es durchaus hilfreich, wenn mir nicht bei 45min Regen gleich die Schuhe volllaufen und ich somit den Rest des Tages nicht mit nassen Schuhen rumfahren muss. Bei Dauerregen ist es tatsächlich egal, was man anzieht. Da hilft eh nix.
 
Hier sind sie noch einen Tacken billger ;)

Bilde? Bittesehr *nächtliche Fotosession einleg*


Man sieht sehr gut wie dehnbar das Ding ist, liegt aber echt wie eine zweite Haut an. Der Klettverschluss drunter fixiert es super. Auf links gedreht sieht man die abgeklebte Naht.
Der Reißverschluss hinten wurde auf der Innenseite mit hauchdünnem Fleece besetzt (kratzt dann an der Wade nicht) und auf der anderen Seite ist das so gummiert wie der ganze Schuh von aussen, dass kein Wasser durch den Reißverschluss eindringen kann. Wenn Reißverschluss zu, ist oben eine kleine Reißverschlussgarage damit es auch nach oben nicht kratzen kann beim Pedalieren, und obendrüber nochmal eine Klettlasche.

Beim ersten Anziehen dachte ich "uff geht auch in 41-43 nicht zu" - aber dass dehnt sich doch ganz gut, man muss nur beharrlich bleiben. Inzwischen hab ich das Teil in Nullkommanix an >
- Schuh aus
- Überschuh überstreifen
- Schuh fix wieder anziehen
- Überschuh hinten ganz nach unten ziehen
- Überschuh vorne über den Schuh stülpen
- Klett untendrunter zumachen
- Reißverschluss zumachen
- Klettlasche drüber
= fertig in unter 60 Sekunden :daumen:
 
Löffler GTX Active. Federleicht, minimales Packmaß, gut verarbeitet, atmungsaktiv, und ich habe darin auch nach Starkregen trockene Füße. Nicht von den offiziellen Fotos irritieren lassen. Anders als es auf denen scheint, liegen die Dinger glatt am Schuh an und sehen gut aus.
 
Zurück
Oben Unten