• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

Man kann es ja auch selbst anrühren und mit einer Öl-Spritzflasche etc. aufragen. Die Fettsorte scheint jedenfalls ziemlich gut zu sein. Mal sehen, was die Langzeittests so ergeben....
 
Übrigens, wer mal wieder in die Verlegenheit kommt seine Nabenlager abzuschmieren, das Top 2000 gibt es auch in der Konsistenzklasse NLGI 1 als Top 2000W. Etwas weicher als die Standardqualität, aber mit der gleichen Grundölviskosität. Das beste, was ich bisher hatte, für die Zweck. Vorderrad abends anschubsen, in der Früh dreht es immer noch :D
Alle anderen Parameter, wie Bootstauglichkeit, Seewasserfestigkeit, Super-Longtime Eigenschaften usw. stehen ohnehin außer Zweifel.
 
Übrigens, wer mal wieder in die Verlegenheit kommt seine Nabenlager abzuschmieren, das Top 2000 gibt es auch in der Konsistenzklasse NLGI 1 als Top 2000W. Etwas weicher als die Standardqualität, aber mit der gleichen Grundölviskosität. Das beste, was ich bisher hatte, für die Zweck. Vorderrad abends anschubsen, in der Früh dreht es immer noch :D
Alle anderen Parameter, wie Bootstauglichkeit, Seewasserfestigkeit, Super-Longtime Eigenschaften usw. stehen ohnehin außer Zweifel.

Im Angebotstext steht aber " blabla, alles toll, "nicht für Radlager""!
 
Im Angebotstext steht aber " blabla, alles toll, "nicht für Radlager""!

Ja, hier geht es um PKW-Radlager in scheiben-gebremsten Achsen. Da gibt es einen genormten Test, der wegen des Temperaturbereichs bis 110°C knapp verfehlt wird. Die etwas zähere Standardqualität (Top 2000 ohne W, NLGI 2) schafft den Test (120°C). Ist also für Fahrräder ohne Belang. Zumindest, solange nicht mit Scheibe gebremst wird. Im Gegenteil, es gibt fast nichts Besseres für Fahrrad-Radlager ;)
 
Ich möchte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen, da ich mich nun auch an das Mischen machen möchte und die E-Coll Produkte bestellt habe.
Habt ihr eventuell noch Tipps zur Reinigung vorher? Im Moment ist noch Wachs auf Kette/Ritzel/Blatt, welches gut eingeschwärzt hat. Möchte alles wieder silber glänzend und gut geschmiert bekommen. Blatt und Ritzel mit WD40, die Kette mit welchem Mittel?
 
+1 wobei ich die Kette nicht damit behandle da reicht Ölen bisschen warten und dann Abwischen.

Gruß k.l.
Natürlich das Lampenöl nur für das Ritzelpaket. Die Kette lässt sich auch gut mit dem Innotech 105 reinigen und ölen. Baby-Feuchttücher sind gute Reinigungsmittel für den Rest.
 
Kann nun vermelden, dass die eigene Mischung auch sehr sehr gut reinigt. Das Ritzelpaket und die Kette waren vorher gut schwarz. Jetzt ist beides wieder silberglänzend :)
 
Hallo,

gibt es Langzeiterfahrungen zu der Terpentin-Ersatz/ MOS-Mix?

Hab im Keller einen Rest Waschbenzin/Terpentin-Ersatz gefunden, werd mal eine Mischung anrühren und am Bahnhofsradl ausprobieren.
 
Ich hatte das mal probiert und schnell wieder sein gelassen. Nimm nen normales Öl/Kettenschmiermittel und gut ists.
 
Hallo,

gibt es Langzeiterfahrungen zu der Terpentin-Ersatz/ MOS-Mix?

Hab im Keller einen Rest Waschbenzin/Terpentin-Ersatz gefunden, werd mal eine Mischung anrühren und am Bahnhofsradl ausprobieren.

Jo, die gibt es. Kettenlaufleistung und Schaltverhalten, besonders bei höherer Belastung und bei nassen Verhältnissen absolut top.
 
Ich habe einen Stahlrahmen wetterfest gemacht und dabei auf der Fluid-Film-Dose gelesen, dass das Zeug auch für Kettenübertragungen gut sein soll. Erste Versuche sind absolut positiv. Ich werde das mal weitertesten, bis die Dose leer ist.
 
Jo, die gibt es. Kettenlaufleistung und Schaltverhalten, besonders bei höherer Belastung und bei nassen Verhältnissen absolut top.
+1
Mein Arbeitsweg ist über viele Sandwege. Abends die Kette vom Trekkingbike einölen und ordentlich die Kette laufen lassen. Am nächsten Morgen Kette gründlich abwischen und wenig Sand bleibt kleben.
 
Zurück
Oben Unten