• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

@ Al Borland
zwecks älterem Foto (350km) -> Ne ist mein 2er Laufradsatz.
Und wegen der geringeren Wartungsaufwände:
Meine Kette wird auch weiterhin nach einer Ausfahrt mit einem trockenem Lappen abgewischt.
Ein "Testdurchlauf" der Kette zwischen Daumen und Zeigefinger lässt mich dann entscheiden,
wann die nächste Schmierung fällig ist.
Und ja ich berichte weiter, aber da ich ja aus einer eher trockenen Gegend aus DE komme,
sollte Sie schon noch ne Weile halten :)
Die letzte hats erst nach 9000Km zerissen....:( war aber samt Zahnkranz eh überfällig.
 
Vielleicht um zu sehen wie das dann aussieht? :rolleyes:

Kannst langsam mal wieder runterkommen von deiner Palme!
Ich bin überhaupt nicht auf der palme!

ich empfehle hier in einem Forum etwas, was sehr sinnvoll ist!

ich will mich austauschen über technische Details, und dieser Thread hat weit über 6000 Klicks; erregt also grosses Interresse!

Auf der Palme sind nur 2-3 andere, die das nicht verknusen können...wieso auch immer!
Wenns Jemanden nicht interressiert, kann man doch wegbleiben, statt immer wieder unnötig zu sticheln!
Und Sticheleien gibts ja nun wahrhaft unendlich viele....

Aaaaalso: das mos2 Schmierungszeug funktioniert ganz wunderbar!:daumen:
Mein reden!
Andere, und nicht einer; mehrere, bestätigen das nach Versuch und ersten Erfahrungen.
Prima.
es ist ein Weg, DER Weg, weg von dem elenden Geschmiere mit öl.
Es interressiert viele.

Nun wurden Fotos gewüncht.
Weil ich die nicht brachte (bin da nicht so fit....) gabs grooosse Erregung.
Nun sind die Fotos da, in guter Qualität!:)

Und ich frage: was bringen nun die Fotos?:idee:
Die doch sooo sehr gewünscht wurden?
Und da kommt irgendwie keine Antwort!


Vielleicht ist ja ööööölen doch besser? oder Wd40?
Was so schön sauber aussieht, muss ja gut sein??!
 
@ Al Borland
zwecks älterem Foto (350km) -> Ne ist mein 2er Laufradsatz.
Und wegen der geringeren Wartungaufwände:
Meine Kette wird auch weiterhin nach einer Ausfahrt mit einem trockenem Lappen abgewischt.
Ein "Testdurchlauf" der Kette zwischen Daumen und Zeigefinger lässt mich dann entscheiden,
wann die nächste Schmierung fällig ist.
Und ja ich berichte weiter, aber da ich ja aus einer eher trockenen Gegend aus DE komme,
sollte Sie schon noch ne Weile halten :)
Die letzte hats erst nach 9000Km zerissen....:( war aber samt Zahmkranz eh überfällig.
Moin Moin,
Alles klar. Danke für die Aufklärung. Ordentliche Standzeit, wenn auch nicht überdurchschnittlich. Aber das ist ja auch nicht das Hauptkriterium eures Unterfangens.
 
Jaja, und bist es auch noch nie gewesen! :D

Und jetzt zurück auf deine Kanzel! ;)
Und wohin gehst DU zurück?

Naaa??

ICH weiß, wohin...
25.gif

Du hast inhaltlich hier nichts beigetragen, willst nur dagegenhalten.....

Weil DU auf der Palme bist!;) (Warum nur...?).
Heute wieder 110 Km mit dem Langstreckencrosser, hui, nach 500 Km hatte ich das gefühl, es laufe etwas trocken, schwer zu beschreiben.
Habe nun nachgefettet.
Dauerte 1 Minute, das Auftragen:daumen:
Verschleiss nicht messbar, nach 2900 Km.
Wenn das so weitergeht, halten die Ketten ewig.
 
Du hast inhaltlich hier nichts beigetragen, willst nur dagegenhalten.....

Ich verfolge das Thema mit durchaus großem Interesse und stelle dabei immer wieder fest, daß Du zwar voller Leidenschaft Deine Methode predigst aber gleichzeitig Deiner Sache auch irgendwie selbst im Weg stehst, sei es durch das Abblocken von Nachfragen oder auch durch die etwas merkwürdigen Reaktionen auf Kritik jeglicher Art.
Im Moment versuche ich noch herauszufinden ob man Dich und deine gebetsmühlenartigen Berichte überhaupt ernst nehmen sollte oder ob es in einigen Threads nicht besser wäre, Dich einfach zu überlesen. Dein Verhalten und der Schreibstil führen jedenfalls nicht gerade dazu, daß man Deine Beiträge gerne liest und sie nagen auch sehr an Deiner Glaubwürdigkeit.
Schade eigentlich!
 
Und wohin gehst DU zurück?

Naaa??

ICH weiß, wohin...
25.gif

Du hast inhaltlich hier nichts beigetragen, willst nur dagegenhalten.....

Weil DU auf der Palme bist!;) (Warum nur...?).
Heute wieder 110 Km mit dem Langstreckencrosser, hui, nach 500 Km hatte ich das gefühl, es laufe etwas trocken, schwer zu beschreiben.
Habe nun nachgefettet.
Dauerte 1 Minute, das Auftragen:daumen:
Verschleiss nicht messbar, nach 2900 Km.
Wenn das so weitergeht, halten die Ketten ewig.

Bitte nicht falsch verstehen - aber ist es nicht reichlich früh, nach 2900 km schon zu jubeln?? Oder fährst Du nur oder überwiegend bei Regen?
Ansonsten ist es bei mir normal, dass nach 2900 km kein Kettenverschleiß da ist.
Meine Ketten mache ich so nach grob 10.000 km vorsichtshalber runter - und da haben sie die Verschleißgrenze mit dem Rohloff Kettenkaliber noch nicht erreicht.
 
;) Neuigkeiten!
Nach nunmehr 4500 Km brauchte mein Mtb eine neue Kette!
Sauerei!

bei jedem regen und Matsch los, und dann nach 4500 ersten verschleiss zeigen!
Wo es doch sonst (nur) 1500-2200Km hielt!;)
Am Mtb ist die kette also gut doppelt bis 3x solange gehalten, wie mit Öl-Geschmiere!

und am Langstreckencrosser sind nun 4100 Km, auch das ist der Punkt, wo die ketten sonst auf jeden Fall weg waren, einfach weils ein Crosser ist, und eben auch bei regen/Matsch fährt, nicht, wie sicher vele RR, nur im Trockenen/auf Strasse!
Ich teste aber gerne weiter und bringe, nach einigen 1000 Km, wieder neue Erfahrungsberichte!:)
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Kettenfett MoS2 von Atlantic gemacht? Ist das eine Alternative zum Terpentinersatz-Gepansche? :)
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Kettenfett MoS2 von Atlantic gemacht? Ist das eine Alternative zum Terpentinersatz-Gepansche? :)

Hände weg! Plagiat unserer Supermischung! :D

Probiere es doch mal aus und berichte. Um den Terpentinersatz kommst du dabei wahrscheinlich nicht herum, da er in fast allen Produkten dieser Art enthalten ist. :D
 
Bei mir stand heute vor Langeweile und weil es nötig war Fahrrad-Großputz an, unter anderem habe ich dabei auch die Kette piccobello nur mit einem Lappen gereinigt.

Danach wollte ich meine vor einiger Zeit angerührte Mos2-Mischung mal auftragen, also das Ganze im Glas nochmal gut geschüttelt und dann den Inhalt betrachtet.....etwas skeptisch......und mich entschlossen, vor dem Auftragen auf die Kette noch mal einen Test zu machen:

Aufgetragen auf ein Stück Blech, das durch eine Schweißung einen Spalt hat, um die Kapillarkriechwirkung zu prüfen (wichtig fürs Einziehen zwischen Rolle und Bolzen).

Und siehe da: das Mos2-Fett selber blieb als Klecks an Ort und Stelle, wo ich es raufgeträufelt hatte, lediglich das Lösemittel, also Terpentinersatz, kroch in den Spalt. Selbiges auf ebener Fläche, das einzige, was sich ausbreitet, ist das Lösemittel, das Mos2 wurde in keinster Weise mittransportiert. Mos2 und Terpentinersatz fraktionieren sich hier also ziemlich schnell.

Also für mich ist das zum Kettenschmieren untauglich, zumindest verträgt sich mein Liqui Moly LM47-Fett mit Terpentinersatz nicht so, dass die eigentlich gute Idee funktioniert.....

Habe dann die Kette mit uraltem Atlantic-Kettenfließfett aus der Tube geschmiert, fühlt sich fast so an, wie die Shimano-Werksschmiere. Aber das kriecht......
 
Ich werde nächste oder übernächste Woche berichten können, ob mein nächster Versuch mit esoterischer Schmierpampe Erfolg verbuchen hat lassen. Es geht um Chain-L aus den USA. Was man so im Netz liest, ist ziemlich positiv. Bin mal gespannt und werde berichten.
 
Habe das im Nachbarforum gelesen, hörte sich vielversprechend an. Allerdings werde ich, sobald mein altbewährtes Kettenfließfett zum Nachschmieren alle ist (im Winter koche ich eine gute Kette auch schon mal aus...), einfaches dickes Getriebeöl verwenden, so sparsam und selten, dass da nichts von mehr abgeschleudert wird.

Bin nach einigen Experimenten mit hochgelobten Sachen wie Finish Line KryTech Wachs (Kette hört sich damit schrecklich an) die Abzocke mit völlig überteuerten Kettenschmieren leid.
 
Wie gesagt - ich bin gespannt. Gleichzeitig bin ich aber auch skeptisch. Wenn es aber tatsächlich so eine hohe Standzeit hat (um die 1.600 km bei trockenen Verhältnissen), dann fängts ja schon wieder an sich zu rechnen.
 
Und siehe da: das Mos2-Fett selber blieb als Klecks an Ort und Stelle, wo ich es raufgeträufelt hatte, lediglich das Lösemittel, also Terpentinersatz, kroch in den Spalt. Selbiges auf ebener Fläche, das einzige, was sich ausbreitet, ist das Lösemittel, das Mos2 wurde in keinster Weise mittransportiert. Mos2 und Terpentinersatz fraktionieren sich hier also ziemlich schnell.

Wenn ich etwas irgendwo drauf gebe, ist es eben kein Klecks, sondern ein Tropfen. Deine Brühe ist einfach zu dick. Und deshalb taugt sie nichts. Man muss schon in der Lage sein, dünn genug anzurühren :D

Bei mir ist es nun schon seit 2 Jahren im Einsatz und das Zeug ist definitiv gut. Hab vorher schon einiges getestet und weiß, wie schlechte Produkte schmieren (oder besser nicht schmieren :D)
 
..... Deine Brühe ist einfach zu dick. Und deshalb taugt sie nichts. Man muss schon in der Lage sein, dünn genug anzurühren :D......

Du hast mir sicherlich beim gestrigen Versuch über die Schulter geschaut? Wohl nicht, oder? Du solltest schon richtig lesen, was ich geschrieben habe. Das Zeug war dünn genug angerührt, das Problem ist schlicht und ergreifend, dass sich die Mischungspartner offensichtlich nur während des Schüttelns mischen lassen. Sobald man das Schütteln einstellt, beginnt sofort wieder eine Trennung (Fraktionierung) der beiden Mischungspartner. Und da könnte ich noch so dünn mischen, es würde sich immer wieder trennen. Das Mos2-Fett selber bleibt immer als galeertartige Masse zurück, während sich das Lösemittel vollkommen klar ohne jede Mos2-Mitnahme großflächig ausbreitet. Es liegt hier schlicht und ergreifend daran, dass das Lösemittel als solches für dieses Fett nicht geeignet ist.

Mein Beitrag war nur als Hinweis an andere gedacht, nochmal vor dem Einsauen der Kette damit genauer hinzuschauen. Mein Fazit: die von mir verwendeten Komponenten Liqui Moly LM47-Fett und Terpentinersatz aus dem Baumarkt der Marke bzw. des Vertriebs "FLT Handel u. Service" aus Cochem (weiß-blaue 1-Liter-Blechdose) vertragen sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten