• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Registriert
3 März 2007
Beiträge
4.174
Reaktionspunkte
2
Ort
Welt.
Hey,

ich wollte mal fragen welche Öle/Fette/Pasten/Schmiergedrisse man für einen Rennrad aufbau braucht?

Fürs Innenlager/Lagerschalen?
Wenn ich eine Alu Stütze in einem Carbonrahmen hab?
Vorbau - Schaft/Lenker?
Pedale?
Kassette bzw. Freilaufkörper?
Kettenöl?

Am besten wären natürlich möglichst wenige :D

Was könnt ihr empfehlen?
Kette dachte ich an Oil of Rohloff?


Danke und Gruß,
Daniel
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Jetzt geht´s lohos!
daz.gif
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Wir sind nicht mehr aufzuhalten :)

Will nur wissen was ihr benutzt, also die Erfahrungswerte.. bitte keine Streitgespräche :D

Bzw. kann ich problemlos Montagepaste für Alu und Carbonzeug verwenden?
Und uff de Freilauf kann ich einfach Lagerfett pinseln? :D
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Wir sind nicht mehr aufzuhalten :)

Will nur wissen was ihr benutzt, also die Erfahrungswerte.. bitte keine Streitgespräche :D

Bzw. kann ich problemlos Montagepaste für Alu und Carbonzeug verwenden?
Und uff de Freilauf kann ich einfach Lagerfett pinseln? :D

Dynamics als Paste für Carbon und Alu, der Rest kriegt Galli!
Zu Kettenfetten sag´ich nix!
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Okiii, danke :)

Ich vertraue dir.

Kettenfett kannste ja mal ne PN schicken.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

SIS SP 41 Schaltzugfett aus Osaka ist was Feines.

RPD wird mitunter kontrovers diskutiert, ist aber informativ.

Für das MTB benutze ich 15W40 Motoröl für die Kette. Sieht natürlich nicht schön aus, ist aber günstig und absolut verlässlich, wenn das Rad wirklich was leisten muss im Winter.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Ich geb zu aus platztechnischen Gründen hab ich mittlerweile nur noch ein einziges Fett und ein einziges Öl :D :D :D Man kann aber für fast jedes Bauteil auch eigenes Fett kaufen.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Jetzt geht´s lohos!
daz.gif

Genau :D

Also, es gibt hier zwei Lager, die heftig streiten über die Frage, ob Lagerfett für alles reicht, oder ob es einen wichtigen Unterschied zwischen Lagerfett und Montagepast gibt.
Also Leute, Waffenstillstand!!
Die Lagerfett-Fraktion hat sich schon geäußert, ich gebe jetzt kurz die andere Version wieder und wir lassen das so stehen, o.k.?

Also, für alles was sich unter hohem Druck drehen soll (gleiten) Lagerfett:
Das sind insbes. alle Kugellager.

Alles was haften soll (also Haftreibung braucht, keine Gleitreibung), wird mit Montagepaste montiert: Das ist insbes. Vorbau, Lenker, die Lagerschalen von Steuersatz und Tretlager (nur außen natürlich, die Kugeln sollen ja schön rollen).

Was Lagerfett ist ist wohl klar.

Welche Montagepastte?
Für Carbon die Dynamic-Montagepaste, die Partikel enthält, die die reibung erhöhen, so das weniger Klemmkraft nötig ist (ggf. auch für Nicht-Carbon-Sattelstützen, -Lenker, -Vorbau, aber besser nicht für Tretlager und Steuersatzschalen)
Für Alu-Stahl, Stahl-Stahl, Alu-Alu, Titan-Titan, Alu-Titan, Stahl-Titan entweder Kufperpaste oder z.B. die Shimano-Antiseize oder Parktool Antiseize.

So, und jetzt BITTE keine Grundsatzdiskussionen mehr.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Bei Alu-Stahl (z.B. Alustütze in Stahlrahmen) ist da Kupferpaste wirklich optimal? Ich dachte immer das die Kaltverschweißung immer zwischen verschieden edlen Metallen passiert. Ist es da sinnvoll noch ein drittes Metall mit in die Runde zu bringen? Oder ist der Kupferanteil der Paste so gering dass dies keine Rolle spielt.

Ich frage, da ich genau dieses Szenario bald habe. Bei Pedalen mit CroMo-Achse auf Alukurbel trifft diese Kombination ja noch häufiger auf und Pedale gammeln ja (deswegen?) auch gerne mal fest.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Im Prinzip wie jan,

Montagepaste Dynamics,
Lagerfett Galli

nur dass ich bei Naben und Innenlager nicht galli sondern das grüne von Motorex nehme, da es etwas resistenter gegen auswaschen ist.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Fürs Innenlager/Lagerschalen?

Hanseline Titanfett

Wenn ich eine Alu Stütze in einem Carbonrahmen hab?

dito

Vorbau - Schaft/Lenker?

Nix und falls bei Carbongabel notwendig die Dynamic Paste


Hanseline

Kassette bzw. Freilaufkörper?

Nix


RSP Red Oil

Bei Naben nehme ich noch zum abdichten billiges Universalfett damit kein Dreck reinkommt. Bei Kugellagern das grüne Castrol LMX, daß könnte aber ruhig etwas dicker und fester sein.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Omega-n-Fettsäuren

wobei n=3 und n=6 besonders wichtig sind, da der menschliche Körper sie nicht (wie die n=9) selbst synthetisieren kann.
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Bei Alu-Stahl (z.B. Alustütze in Stahlrahmen) ist da Kupferpaste wirklich optimal? Ich dachte immer das die Kaltverschweißung immer zwischen verschieden edlen Metallen passiert. Ist es da sinnvoll noch ein drittes Metall mit in die Runde zu bringen? Oder ist der Kupferanteil der Paste so gering dass dies keine Rolle spielt.

Ich frage, da ich genau dieses Szenario bald habe. Bei Pedalen mit CroMo-Achse auf Alukurbel trifft diese Kombination ja noch häufiger auf und Pedale gammeln ja (deswegen?) auch gerne mal fest.

Ich habe mit Kupferpaste an Vorbau, Lenker und PEdalen (Alu-Stahl) keine Probleme mit Korrosion.
Für die Sattelstütze (Alu-Stahl) nehme ich de facto derzeit einen spritzer Brunox Turobspray, was auch geht. Werde aber ggf. auf Montagepaste umstellen.

Ich zitiere hier mal eine sehr interessante Antwort, die ich irgendwann mal bei einer Suche gefunden habe. Leider (Schande über mich) habe ich mir die Quelle nicht notiert. Hier ging es um Alu-Titan, ist aber sicher auf Alu-Stahl übertragbar.
Einwand war, dass Kupfer das Alu oxidieren würde, daher wäre die Verwendung von Kupferpaste nicht weit genug gedacht. Darauf diese Antwort:

"Hi,

doch weit genug gedacht.
Das Alu korrodiert sowieso, es bildet sich eine Eloxalschicht die eine größere Ausdehnung hat wie das ursprüngliche Metall. Diese sich ausdehnende Korrosion verzahnt sich mit der rauen Oberfläche der Titanstütze. Titan ist aber extrem zäh, so daß das diese "Verbindung" normal nicht zu lösen ist. Das Kupfer (oder das MoS) ist sehr weich und sehr fein in der Paste und füllt die Zwischenräume der Oberflächen. Wenn sich nun das Eloxal ausdehnt bleibt immer ein mikroskopisch feiner Film Kupfer oder MoS dazwischen welcher es möglich macht diese "Verbindung" auch dann noch zu lösen.
Nun kann man behaupten: Da hilft auch ein Fett mit z.B. Teflon, das ist auch ein Festkörperschmiermittel.
Soweit richtig, das würde jedoch in diesem Fall nicht funktionieren da Teflon ein polymerer Kunststoff ist und bei weitem nicht druckstabil genug, hierbei treten so hohe Drücke auf, daß PTFE (Teflon) auf Molekularebene zerstört würde und somit seine Schmierwirkung verliert. Kupfer und MoS können bis auf Molekularschicht gedrückt werden und behalten immer noch ihre Eigenschaften.
Die Aussage in deinem zweiten Link (Alu und Kupfer reagieren elektrolytisch) ist sachlich richtig nur die dazu notwendigen Bedingungen wirst du an deinem Fahrrad nicht vorfinden außer du nimmst anstatt Kupferpaste Kupferoxid, -Chlorid, -Sulfat etc. und schließt dein Rad über Nacht an einer Steckdose an.

Kollegen; haltet mich bitte nicht für einen Oberlehrer, aber ich habe so etwas gelernt und wenn´s einer wissen will: bitteschön.

Grüße
frankie
"
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

Kollegen; haltet mich bitte nicht für einen Oberlehrer, aber ich habe so etwas gelernt und wenn´s einer wissen will: bitteschön.

"

Das fehlte noch dass man sich hier für fundiertes Fachwissen im Vorfeld entschuldigen muss ;)

Für Überall- Hanseline Titanfett von "Prügelfranz" 5 Euro der Becher ? (ich sehe gerade, dass Galli billiger ist...bevor meine 2 Becher nicht leer sind werde ich aber wohl nicht umsteigen :D ,oder doch ? mal ne Umfrage starten :lol: )
Für Carbon - Originooool Scott Montage Paste, aber echt nur Montags , ne ?

und synthetisches Dynamic Kettenschmierzeug.

Auf die MTB Kette, Finish Line Country (das grüne)
 
AW: Welche Öle/Fette braucht man?

SIS SP 41 Schaltzugfett aus Osaka ist was Feines.

RPD wird mitunter kontrovers diskutiert, ist aber informativ.

Für das MTB benutze ich 15W40 Motoröl für die Kette. Sieht natürlich nicht schön aus, ist aber günstig und absolut verlässlich, wenn das Rad wirklich was leisten muss im Winter.

Geil, danke für den Tipp. Wollte mir demnächst mal wieder Öl anschaffen für die Kette und da ich mittlerweile relativ viel fahre, wollte ich dann was gutes haben und möglichst viel: 1l Rohloff-Zeug, 30-35 €.
Na ja, wenn das mit 15W40 wirklich gut klappt, schlage ich da zu, kommt mir als Schüler entgegen. 5 Liter für keine 10 € klingt überzeugend.
 
Ob das eine gute Idee ist?

Fürs mtb....wenn der ganze Antrieb völlig unter Schlamm versteckt ist...
Mit Wasserschlauch sanft abspritzen, dann mit warmen Wasser und Schwamm die Kette gründlich reinigen, abtropfen lassen, dann Motoröl....


Moskopp von Radplan delta sagt das....ist eigentlich fit....

Oder eben deren Öl...Rsp red....15 Euro, ganzer Liter...
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war beim Öl-Test (basierend auf einem Verschleißtest) in der Tour doch auch Motorenöl dabei? Und das hatte nicht so gut abgeschnitten, wenn ich nicht irre?!?
 
Wieviel von dem Zeug kippt Ihr den immer auf die Kette, wenn Ihr das in 1-Liter gebinden nehmt?

:eek:

Nee, nee!

ich geh sparsam damit um!
echt!

Nur....ich liiiiebe Vorrat!:)

ich habe auch Konserven, Reis, klopapier, Katzenfutter im Haus....für Monate!


ich finds geil!:daumen:
und....so wäre ein 1L Gebinde...

Wiewohl der Moskopp von RPD ja Motröl 15W40 fürs Mtb empfiehlt.....ein 5 liter gebinde....könnte ich dann vererben....
Grübel....
 
Zurück
Oben Unten