• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von 105 10-fach auf SRAM 1-fach ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Da ich gemerkt habe, dass ich das vordere Kettenblatt so gut wie nie betätige, liebäugle ich mit einem Gruppenwechsel. Am liebsten von meiner 105 mit 10 Ritzeln auf ein 1-Fach System mit 11-Ritzeln hinten von SRAM.

D.h. Rival 1 oder Force 1. Was muss ich dabei beachten ? Mein Cannondale hat ja ein BB30 Innnenlager. Im Moment habe ich vorn 50/34T Kettenblätter montiert.

Kann mir jemand, der von 2-fach Antrieb auf 1-fach gewechselt ist von seinen Erfahrungen berichten ? War der Einbau fummelig ? Was sind Stolperfallen hinsichtlich der Funktion/Kompatibilität? Was gilt es zu beachten ?
 
Zunächst muss der Freilauf des LR auch 11fach geeignet sein.​
 
Dann brauchst du die Schaltgruppe samt Tretlager.
Fummelig ist da nichts. Brauchst sogar ein Kabel weniger.
Montiert sich wie jede andere 2 Fach Schaltgruppe. Der Rest steht in der Anleitung, die von Sram bisher immer sehr verständlich und anschaulich sind.
Fahre auch Sram, 2-Fach aber.
 
Also Stolperfallen kann nur eine flasche Übersetzung sein und siehe Vorredner ;)

Fahre am Arbeitsrenner eine SRAM 1x11 Schaltung.
Vorne ist ein 40er Kettenblatt montiert und Hinten eine Kassette mit 11-30 Abstufung.

Hab vorher Verschiedene Kombinationen durch den Ritzelrechner gejagt und diese kam meiner 50/34 11-28 am nähesten.

Anbau und Einstellung der Schaltung keine Probleme.
An DoubleTap musste ich mich erst etwas gewöhnen :confused:

Aufbaukosten haben sich auf 650 Euro belaufen.
 
Bin mit meiner Sram 2x11 auch sehr zufrieden. Am Double Tag gewöhnt man sich schnell und dann prügelt die Schaltung die Gänge auch gnadenlos und mit einem Affenzahn rein (positiv gemeint).
 
Also Stolperfallen kann nur eine flasche Übersetzung sein und siehe Vorredner ;)

Fahre am Arbeitsrenner eine SRAM 1x11 Schaltung.
Vorne ist ein 40er Kettenblatt montiert und Hinten eine Kassette mit 11-30 Abstufung.

Hab vorher Verschiedene Kombinationen durch den Ritzelrechner gejagt und diese kam meiner 50/34 11-28 am nähesten.

Anbau und Einstellung der Schaltung keine Probleme.
An DoubleTap musste ich mich erst etwas gewöhnen :confused:

Aufbaukosten haben sich auf 650 Euro belaufen.
auch geht 1 mal 10 SUPER vorne 40 und hinten 11-32 !

welches Kettenblatt hast Du genommen das die Kette Dir vorne bei Schräglauf nicht runterhüpft den das ist die große Kunst bei den 1 mal Schaltungen das in den Griff zu bekommen.
 
Da ich gemerkt habe, dass ich das vordere Kettenblatt so gut wie nie betätige, liebäugle ich mit einem Gruppenwechsel. Am liebsten von meiner 105 mit 10 Ritzeln auf ein 1-Fach System mit 11-Ritzeln hinten von SRAM.

D.h. Rival 1 oder Force 1. Was muss ich dabei beachten ? Mein Cannondale hat ja ein BB30 Innnenlager. Im Moment habe ich vorn 50/34T Kettenblätter montiert.

Kann mir jemand, der von 2-fach Antrieb auf 1-fach gewechselt ist von seinen Erfahrungen berichten ? War der Einbau fummelig ? Was sind Stolperfallen hinsichtlich der Funktion/Kompatibilität? Was gilt es zu beachten ?

Im Grunde musst Du gar nix groß umbauen, nimm einfach ein 40er RaceFace NarrowWide Ketteblatt passend zu Deiner Kurbel und baue das ganze "vorne Schaltungsgeschlungs" einfach ab. Gesamt kosten dann des Umbau´s ca. 50€ für das KB evt. eine weiter gespreizte Kassette (11-32) aber die kannst ja später nachkaufen wenn Du merkst das die jetzige 11-28 Dir zu streng wird.
 
Bei meiner Shimano 105 10-fach muss ich nach dem Schalten immer nachjustieren d.h. nachschalten auch wenn ich die Schaltung frisch eingestellt habe.
Der Unterschied zwischen "frisch eingestellt" und "perfekt eingestellt" ist, dass eine 105 10-fach "frisch eingestellt" möglicherweise nicht funktioniert aber "perfekt eingestellt" sehr ordentlich (5700) bis perfekt (5600) schaltet.
Wenn eine 105 nicht richtig funktioniert, ist die Fehlerquelle zunächst immer bei dem Mechaniker zu suchen. Ein Mechaniker, dem die funktionierende Einstellung einer 105 nicht gelingt, wird auch keine andere Schaltung zufriedenstellend einstellen können.

Zum Thema!
Eine 1x11 wird natürlich funktionieren. Bei gleicher Übersetzungsbandbreite, die üblicherweise mit 2x10 oder 2x11 Systemen erreicht wird, muss eine 1x11 mit größeren Gangsprüngen auskommen. Oder anders herum betrachtet wird bei identischen Gangsprüngen eine kleinere Übersetzungsbandbreite erreicht. Wenn man sich damit arrangieren kann und will ist eine 1x11 eine brauchbare Alternative zu 2x-Systemen.
Einen kostenintensiven Umbau von einem funktionierenden 2x10 System zu einem 1x11 System halte ich für eine unüberlegte Investition.
 
Der Unterschied zwischen "frisch eingestellt" und "perfekt eingestellt" ist, dass eine 105 10-fach "frisch eingestellt" möglicherweise nicht funktioniert aber "perfekt eingestellt" sehr ordentlich (5700) bis perfekt (5600) schaltet.
Wenn eine 105 nicht richtig funktioniert, ist die Fehlerquelle zunächst immer bei dem Mechaniker zu suchen. Ein Mechaniker, dem die funktionierende Einstellung einer 105 nicht gelingt, wird auch keine andere Schaltung zufriedenstellend einstellen können.

Zum Thema!
Eine 1x11 wird natürlich funktionieren. Bei gleicher Übersetzungsbandbreite, die üblicherweise mit 2x10 oder 2x11 Systemen erreicht wird, muss eine 1x11 mit größeren Gangsprüngen auskommen. Oder anders herum betrachtet wird bei identischen Gangsprüngen eine kleinere Übersetzungsbandbreite erreicht. Wenn man sich damit arrangieren kann und will ist eine 1x11 eine brauchbare Alternative zu 2x-Systemen.
Einen kostenintensiven Umbau von einem funktionierenden 2x10 System zu einem 1x11 System halte ich für eine unüberlegte Investition.

wieso nicht einfach 1 mal 10 fahren somit braucht er nur ein neues Kettenblatt das war es und der Umbau dauert dann keine 10Minuten wenn das Radel einigermaßen sauber schon vorher ist mit gründlicher Reinigung evtl. tausch gegen eine neue Kette etc. dann 30Minuten.

Lohnen tut sich ein 1 mal 10 oder 1 mal 11 System immer in meinen Augen den man bekommt einesehr cleane und aufgeräumte Schaltung die wenn gut eingestellt wunderbar Funktioniert und man hinten "durchschalten" kann ohne das vorne je was schleift etc.

Nachteil:
ein etwas höherer Verschleiß durch den Schräglauf aber das hält sich auch in humanen Grenzen finde ich.
 
wieso nicht einfach 1 mal 10 fahren somit braucht er nur ein neues Kettenblatt das war es und der Umbau dauert dann keine 10Minuten wenn das Radel einigermaßen sauber schon vorher ist mit gründlicher Reinigung evtl. tausch gegen eine neue Kette etc. dann 30Minuten.

Lohnen tut sich ein 1 mal 10 oder 1 mal 11 System immer in meinen Augen den man bekommt einesehr cleane und aufgeräumte Schaltung die wenn gut eingestellt wunderbar Funktioniert und man hinten "durchschalten" kann ohne das vorne je was schleift etc.

Nachteil:
ein etwas höherer Verschleiß durch den Schräglauf aber das hält sich auch in humanen Grenzen finde ich.

Gibt es deine tollen Ratze Fatze Narrow Wide Kettenbblätter überhaupt für 110 er Lochkreis, und an welcher Stelle setzt man das einzelne Kettenblatt und was ist dann mit der Kettenlinie?
 
wieso nicht einfach 1 mal 10 fahren
Nur ein törichter Mensch oder jemand, der die Einschränkungen eines 1x-Systems sehr bewusst und aus besonderem Grund in Kauf nimmt, wird ein vorhandenes und funktionierendes 2x-System durch weglassen einer Option (Kettenblatt) in seinen Möglichkeiten beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wozu man für diese Umrüstung Geld ausgeben sollte, aber jedem das Seine.

Die einzige Stolperfalle sind die bereits erwähnten größeren Gangsprünge. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das haben möchte. Mich würde es am Renner tierisch nerven.
 
11-32:
- Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z

finde das nun keine wirklichen schlimmen größeren Gangsprünge

und 11-32 10-fach zusammen mit einem 40er oder 42er KB fährt sich als 1 mal 10 wirklich angenehm.

Ich wüsste nicht wozu man für diese Umrüstung Geld ausgeben sollte, aber jedem das Seine.

weil sonst die Kette runterspringen kann wenn Du kein NarrowWide KB nimmst.
 
11-32:
- Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z

finde das nun keine wirklichen schlimmen größeren Gangsprünge

und 11-32 10-fach zusammen mit einem 40er oder 42er KB fährt sich als 1 mal 10 wirklich angenehm.



weil sonst die Kette runterspringen kann wenn Du kein NarrowWide KB nimmst.

Dann komm mal nach Stuttgart, da findest du diese Übersetzung bestimmt nicht mehr so angenehm.
 
Zurück
Oben Unten