• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser tanken an der Tanke - Wo bleibt das Rad?

Ich habe jedenfalls Verständnis für die Frau. Die Nummer mit dem Schild würde ich als grob frech bewerten. Das man in solchen Räumen das Fahrrad nicht mitnimmt, ist eigentlich jedem halbwegs verständigen Menschen klar.

Ich hatte mal für solche Fälle ein solches aufrollbares Kabelschloß in der Trikottasche. Bei Schloßdiskussionen wird es auch oft als Geschenkband bezeichnet, weil der Schutz wirklich gering ist.
Für vorm Aldi oder anner Tanke reichte es mir aber.

ich habe auch genau dieses aufrollbare Kabelschloss dabei. Passt bei mir sogar in die Satteltasche und habe ich somit IMMER dabei.
So kann ich immer mit ruhigem Gewissen zur Tanke gehen und mein Wasser auffüllen.

Bisher ist es mir nur 1x passiert, dass ich auf einer mir unbekannten Strecke einen Brunnen gefunden habe.
Der hatte kein Schild mit "kein Trinkwasser!" und war auch als Brunnen "...gestiftet von den Wanderfreunden Ort XYZ".
Da konnte man sich dann gut abkühlen. :bier:
 
In Südhessen gibt es Trinkhallen/Kioske, Dönerbuden und Friedhöfe mit Leitungswasser zum Gießen.
Ab und zu fahre ich auch beim Drive In vorbei, aber eher für feste Nahrung.
Die Tankstelle brauche ich nur zum Luft tanken.
Unterwegs entferne ich mich nie mehr als 2m von meinem Rad, außer bei Stürzen.
 
Dieses Schildchen sichert soweit ich weiß nur den Eigentümer gegen Haftungsansprüche ab. Ohne dieses Schildchen müsste er regelmäßige Kontrollen und elend viel Pipapo in Gang setzen, um vor deutschen Behörden und eventuellen Regressansprüchen sicher zu sein.
Das sehe ich im Prinzip genau so, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich zu 90% von Trinkwasserqualität ausgegangen bin und es ja auch getrunken habe.

Andererseits weißt Du nicht, wo das Wasser herkommt. Je nachdem, welche Schicht da angebohrt wurde, kann da das Wasser auch von einer benachbarten Kuhwiese durch eine nur dünne durchlässige (Sand)schicht reingesickert sein. Das möchte man dann nicht unbedingt trinken.

Und wenn man dann durstig vor einem Brunnen mit einem solchen Schild steht, was macht man dann? Dass das zu 90% gut geht, hilft nicht viel, wenn man dummerweise vor dem 10%-Brunnen steht...
 
Ich suche fast immer nach irgendjemanden, der im Garten werkelt, und frag nach Wasser. Meine Erfahrung zeigt, dass man immer etwas bekommt. Oft bekommt man sogar Mineralwasser angeboten, was ich aber immer ablehne, weil ich die Kohlensäure beim Radfahren nicht mag.
 
Eigene Bedürfnisse erfüllen, ohne andere zu beeinträchtigen, ist wichtig für den sozialen Frieden.
Wenn du dein Fahrzeug mit den Verkaufsraum nimmst stellst du dein Bedürfnis (Durst sofort löschen, Eigentum schützen) über das der Andere (keine schmutzige Hose bekommen wenn du umdrehst, Waren fallen evt. aus dem Regal)
 
Andererseits weißt Du nicht, wo das Wasser herkommt. Je nachdem, welche Schicht da angebohrt wurde, kann da das Wasser auch von einer benachbarten Kuhwiese durch eine nur dünne durchlässige (Sand)schicht reingesickert sein. Das möchte man dann nicht unbedingt trinken.

Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal, daß man keine Wasserhähne an Brunnen bauen kann.
Wenn das stimmt, wäre also jeder Wasserstelle mit Hahn an das örtliche Wassernetz angeschlossen.

Andererseits würde ich nicht zwangsläufig von Trinkwasser ausgehen, wenn die Wasserstelle einen Fördermechanismus hat.

Nicht?
 
Eigene Bedürfnisse erfüllen, ohne andere zu beeinträchtigen, ist wichtig für den sozialen Frieden.
Wenn du dein Fahrzeug mit den Verkaufsraum nimmst stellst du dein Bedürfnis (Durst sofort löschen, Eigentum schützen) über das der Andere (keine schmutzige Hose bekommen wenn du umdrehst, Waren fallen evt. aus dem Regal)
Jetzt wird es aber arg gesamtphilosophisch...

Zur Klärung: Nein, es gab keine Toten und Verletzten. Es ist auch nicht bekannt, dass ich nach meinem Verlassen des Verkaufsraums eine Keimzelle des sozialen Unfriedens hinterlassen habe.

Ich habe mein Rad mit hineingenommen, nachdem ich die reine Aktivität sehr genau abgewogen habe und zu dem Schluss kam, absolut niemanden zu beeinträchtigen. 3 Schritte zur Kühltheke, weitere 4 Schritte zur Kasse, genug Platz zum Wenden und gut wars.

Dass ich gegen eine mir nicht so bekannte Norm verstoßen habe, war mir tatsächlich nicht klar. Ist aber schon längst verstanden.
 
Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal, daß man keine Wasserhähne an Brunnen bauen kann.
Wenn das stimmt, wäre also jeder Wasserstelle mit Hahn an das örtliche Wassernetz angeschlossen.

Andererseits würde ich nicht zwangsläufig von Trinkwasser ausgehen, wenn die Wasserstelle einen Fördermechanismus hat.
Sowohl als auch, gibt durchaus Quellen, die von einem Bauern als Viehtränke gefasst und verrohrt wurden, mit einem ordentlichen Hahn am Ende.
Vor Löhnberg steht am Lahnradweg ein Brunnen (mit elektrischer Pumpe), aus dem das originale Selterswasser kommt. Da steht auch groß "kein Trinkwasser" dran, obwohl das Wasser mikrobiologisch einwandfrei ist und super schmeckt. Aber das dortige Wasser ist so stark mineral- und eisenhaltig, dass es trüb aussieht, und sich, wenn man es lange genug stehen läßt, sogar ein Bodensatz bildet. Es entspricht deswegen nicht der Trinkwasserverordnung (auch aus dem Wasser in den Selterswasserflaschen werden vor der Abfüllung die Schwebstoffe rausfiltriert.)
 
(keine schmutzige Hose bekommen wenn du umdrehst, Waren fallen evt. aus dem Regal)

Also wenn ich mein Fahrrad irgendwo hinstelle, dann in der Regel schon so, dass keine Waren aus dem Regal fallen und auch keiner eine schmutzige Hose bekommt. Schaffe ich auch mit anderen Gegenständen so (z. B. Einkaufswägen, falls doch Waren aus einem Regal fallen,
rufe ich natürlich sofort die Polizei und zeige mich selbst an - äh: räume ich sie einfach wieder zurück).

Ich war aber schon mal mit schmutzigen Schuhen beim Wandern in einer Tankstelle. Manchmal sitze ich sogar verschwitzt irgendwo rum und bestelle was zu trinken. Gefährde ich damit auch den sozialen Frieden?

(Ich frage mich ja schon, was manche für komische Tankstellen kennen. Hier sind die in städtischen Gebieten in der Regel etwas größer als 5m².)
 
Ich suche fast immer nach irgendjemanden, der im Garten werkelt, und frag nach Wasser. Meine Erfahrung zeigt, dass man immer etwas bekommt. Oft bekommt man sogar Mineralwasser angeboten, was ich aber immer ablehne, weil ich die Kohlensäure beim Radfahren nicht mag.
Genau so mache ich es auch. Hab noch nie jemand erlebt der mich ohne Wasser weg schickt.
 
Hi @all,

viele gute Antworten hier gefunden wie man sein Renner gegen Wegfahren sichern kann. Einige davon kannte ich auch schon und habe sie auch benutzt. Was vielleicht noch fehlt, aber echt easy zu machen ist, ist ein/alle Schnellspanner komplett zu demontieren.

Dann haben die Sicherungsnasen an der Gabel auch keine Wirkung mehr und Joaquin hätte das schmerzlich am Bordstein spüren dürfen, oder? Und zusätzlich hast Du ja noch den Schnellspanner in der Hosentasche - selbst nach einigen Bieren sollte der immernoch genug Rückmeldung geben.

LG
 
Ich nehme mein Rennrad immer mit zum Einkaufen in den Discounter. Hat noch keiner was gesagt. Nur die Dame von der Bücherei hatte was dagegen als ich es in den Eingangsbereich zu den Blumen stellen wollte. Auch der Hinweis ich würde doch nur schnell meine Bücher zurückbringen und in 2 Minuten wieder weg sein ignorierte sie hartnäckig. Nachdem sie die Chefin gerufen hatte startete ich eine Charmeoffensive und bettelte darum das Rennrad innen abstellen zu dürfen da ich mein Schloss vergessen hätte und mir vor ein paar Wochen bei der selben Situation mein Stadtrad geklaut wurde. Die Dame kannte kein Erbarmen und wollte mein Rennrad gleich persönlich vor die Tür stellen :eek:
Mittlerweile waren 10 Minuten vergangen und das Abgeben der Bücher hätte max. 2 Minuten gedauert.
Soviel zur Hilfsbereitschaft mancher Menschen ;)
 
Ich nehme mein Rennrad immer mit zum Einkaufen in den Discounter. Hat noch keiner was gesagt. Nur die Dame von der Bücherei hatte was dagegen als ich es in den Eingangsbereich zu den Blumen stellen wollte. Auch der Hinweis ich würde doch nur schnell meine Bücher zurückbringen und in 2 Minuten wieder weg sein ignorierte sie hartnäckig.
Nachdem sie die Chefin gerufen hatte startete ich eine Charmeoffensive und bettelte darum das Rennrad innen abstellen zu dürfen da ich mein Schloss vergessen hätte und mir vor ein paar Wochen bei der selben Situation mein Stadtrad geklaut wurde. Die Dame kannte kein Erbarmen und wollte mein Rennrad gleich persönlich vor die Tür stellen :eek:
Mittlerweile waren 10 Minuten vergangen und das Abgeben der Bücher hätte max. 2 Minuten gedauert.
Soviel zur Hilfsbereitschaft mancher Menschen ;)

Erinnert mich irgendwie an diese Abfolge......
m6b5hb.jpg


......dann der verzweifelte Versuch (fälschlicherweise als Charmeoffensive bezeichnet).....

44087.jpg


....die Chefin hat aber wohl diesen Erziehungsratgeber gelesen ......

51M4aeBXy1L._SX410_BO1,204,203,200_.jpg



Konntest Du Deine Bücher denn abgeben - oder diskutiert ihr immer noch...:cool:

Matze
 
Ich nehme mein Rennrad immer mit zum Einkaufen in den Discounter. Hat noch keiner was gesagt. Nur die Dame von der Bücherei hatte was dagegen als ich es in den Eingangsbereich zu den Blumen stellen wollte. Auch der Hinweis ich würde doch nur schnell meine Bücher zurückbringen und in 2 Minuten wieder weg sein ignorierte sie hartnäckig. Nachdem sie die Chefin gerufen hatte startete ich eine Charmeoffensive und bettelte darum das Rennrad innen abstellen zu dürfen da ich mein Schloss vergessen hätte und mir vor ein paar Wochen bei der selben Situation mein Stadtrad geklaut wurde. Die Dame kannte kein Erbarmen und wollte mein Rennrad gleich persönlich vor die Tür stellen :eek:
Mittlerweile waren 10 Minuten vergangen und das Abgeben der Bücher hätte max. 2 Minuten gedauert.
Soviel zur Hilfsbereitschaft mancher Menschen ;)
Dann kannst Du das Bikes ja auch zum Urologen ins Sprechzimmer mitnehmen:daumen:
Dauert ja nicht lange:
Finger rein,Ehrenrunde:D,Finger raus...
max.3Minuten!:eek::cool:
 
Ich nehme mein Rennrad immer mit zum Einkaufen in den Discounter. Hat noch keiner was gesagt.
Immer. So, so. Und was spricht dagegen, sich zum einkaufen ein Schloss mitzunehmen und das Rad wie jeder normale Mensch draußen anzuschließen? Es geht um die ganz große Show, nicht wahr? Seht her, ich bin etwas Besonderes, und darum nehme ich mir auch Sonderrechte. Leute wie du tragen maßgeblich dazu bei, dass Radfahrer so verhasst sind.
 
Zurück
Oben Unten