• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser lassen während dem Rennen

OnkelW

genannt Speiche
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Wurde sicherlich irgendwo schonmal diskutiert, aber ich frage einfach mal. Sicherlich werden hier auch ein paar Lizensfahrer vertreten sein.
Problem:

Ich fahre hauptsächlich RTF (nach möglichkeit in der Spitzengruppe) und im letzten Jahr auch einige Hobbyrennen. Problem ist, wenn der Start sehr früh ist, muss ich andauernd pinkeln. Oft schaffe ich es bei einer RTF nichtmal bis zur ersten Kontrolle. Beim Rennen kann man wohl kaum einfach anhalten, pinkeln und wieder ans Feld ranfahren....dann ist man weg vom Fenster. Da ich in diesem Jahr ein paar Lizensrennen fahren möchte, fände ich es nicht lustig, deswegen abgehangen zu werden. Währen der Fahrt geht auch nicht, da kriege ich keinen Tropfen raus ;)
Gibts da einen Trick oder hab ich einfach eine schwache Blase? Wenn Rennen erst mittags starten, hab ich das Problem z.B. nicht...

OnkelW
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

Dein Körper wird noch auf eine Art "Nachtrhythmus" geschaltet sein, da werden Flüssigkeiten noch nicht so aufgenommen wie vorgesehen. Auf keinen Fall solltest Du vor dem Rennen/ der RTF etwas trinken. Da die Körperfunktionen noch nicht so in Gang sind, wird das Getrunkene in dreifacher Menge so rauskommen wie es reingekommen ist. Die Kälte tut ihr übriges. Trinke abends so gegen 21.00 Uhr das letzte Glas Wasser und dann erst nach 40-60 Minuten Radfahrt das erste Mal wieder. Wenn das noch immer nicht reicht, wartest Du noch etwas länger und trinkst bei viel Durst nur ein paar Schluck. Ggf. solltest Du bestimmte Bereiche Deines Körpers während des frühen und vor allem kühlen Morgens gegen die Kälte schützen.
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

:D hihihihi


also wer den Anschluss nicht verpassen will, muss es eben dann laufen lassen :eek: Aus diesem Grund, haben viele Rennradler zB. in einer Flasche NUR Wasser. zum drüberspülen :eek:

Ansonsten, kurz am Straßenrad hinstellen und "zack". Wobei Ihr Männer das ja viel leichter habt als wir Frauen ;)

Grüße coffee
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

hat jetzt nichts mit wasser lassen zu tun - hab sowas auch noch nie beobachtet - aber ich würde gern wissen was lizenzrennen sind..?
 
Lizenzrennen sind "richtige" Rennen und nicht so Pseudorennen wie RTF,
die manchmal ausarten. Man muss für Lizenzrennen eine Lizenz über einen
Verein lösen vom BDR (B und D eutscher R adrennfahrer)
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

ach so , wie bei den schwimmern , erfüllste die pflichtzeiten nicht, dann schwimmst du keine deutsche meisterschaften. :D
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

rapunzel schrieb:
ach so , wie bei den schwimmern , erfüllste die pflichtzeiten nicht, dann schwimmst du keine deutsche meisterschaften. :D

Gehst du bei der Landesmeisterschaft unter kommst du nicht nach Olympia :D
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

GENAU!

in anbetracht der ernsten lage kann das wasserlassen eine reaktion auf den bevorstehenden start sein. man ist dann ja immer ein bisschen nervöser als sonst. hier hilft dann nur cool bleiben,ablenkung suchen und wenn man den start erst mal hinter sich gebracht hat, hat man das gröbste erst mal überstanden und ans wasserlassen denkt man dann, glaub ich, auch nicht mehr -hat man ja keine zeit mehr für, oder?
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

Grade darum gehts ja :rolleyes: ;) Sei froh wenn du unterm Rennen nicht musst.. Dieses Glück hatte ich bisher bei eigentlich allen Touren, aber die "Profi-Variante", es einfach laufen zu lassen und dann Wasser drüberzuschütten, das wär mir den Zeitgewinn nicht wert, echt nicht. :D
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

Pave schrieb:
Lizenzrennen sind "richtige" Rennen und nicht so Pseudorennen wie RTF,
die manchmal ausarten. Man muss für Lizenzrennen eine Lizenz über einen
Verein lösen vom BDR (B und D eutscher R adrennfahrer)


Eine RTF ist noch nicht mal ein Pseudorennen!! Eine RTF ist nicht als Rennen gedacht! Aber viele machen das daraus.
Ich musste ein bisschen lachen über den Ausdruck "bei der RTF in der Spitzengruppe fahren"! Das finde ich super!!! Zumal man dafür ja einfach nur früh aufstehen und der/die Erste am Start sein muß... :D :D
Nix für ungut, OnkelW, ich fahre auch gerne RTFs!!!
Für Dein Problem weiß ich keinen besonderen Rat. Ich halt einfach an, wenn es sein muss. Da ich bisher als Rennen nur MTB-Marathons gefahren bin, war das nie so tragisch, weil genug Zeit blieb, um wieder Tempo zu machen.
Ärgerlicher war das nur einmal mit meinen Rückenschmerzen. Da musste ich ungelogen drei Kilometer vor dem Ziel vom Rad steigen und Dehnungsübungen machen, weil ich mich vor Schmerzen noch nicht mal mehr bergab auf dem Rad halten konnte... Eingeklemmter Nerv, denke ich.

Fette Grüße!
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

Tja, RTF ist halt nicht gleich RTF. Hier in B/B sind die Starts nicht so früh und es startet in der Regel ein großes Feld. Mountainbiker, Triathleten und Rennfahrer nutzen die RTF´s teilweise als Trainingsrennen, so das sich dann vorne eine Gruppe von 10-20 Leuten bildet und es nicht so einfach ist da dran zu bleiben. ;) Also frühes Aufstehen allein nutzt nix.

OnkelW
 
AW: Wasser lassen während dem Rennen

OnkelW schrieb:
Tja, RTF ist halt nicht gleich RTF. Hier in B/B sind die Starts nicht so früh und es startet in der Regel ein großes Feld. Mountainbiker, Triathleten und Rennfahrer nutzen die RTF´s teilweise als Trainingsrennen, so das sich dann vorne eine Gruppe von 10-20 Leuten bildet und es nicht so einfach ist da dran zu bleiben. ;) Also frühes Aufstehen allein nutzt nix.

OnkelW


Akzeptiert!!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten