• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun bei knatschenden Radschuhen?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Ich habe diese Shimano-Schuhe hier seit ein paar Wochen in Betrieb:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-M065-MTB-Schuhe-p44618/

Am Anfang knatschten sie ein wenig, ich dachte, das gibt sich mit der Zeit. Jetzt wird es immer schlimmer und das ist auf Radtour extrem nervig. Ich habe mal probeweise die Schnallen und aufeinanderliegenden Flächen mit etwas Silikonspray behandelt. Das hilft etwa eine Stunde, dann geht die Knatscherei wieder los.

Hat jemand einen Tip, wie man das beheben kann?
Habe ich so extrem bei noch keinem Radschuh erlebt.
 
Bei mir genügt das abwischen mit einem Tempo. Da steckt auch Pflegeöl drin. Wenn aber Silikonspray nix hilft würde ich Talkum/Babypuder versuchen.
Rawuza
 
Grundsätzlich würde ich erst mal schauen wo das knatschen her kommt. Dort dann, wie Rawuza schon schreibt, mit Talkum/Babypuder ran.
 
Bei diesen Schuhen ist es so, dass die neben dem Cleat Erhöhungen oder Profil haben. Dieses reibt beim Trampeln auf dem Pedal und dadurch knarzt es.
Wenn man das mit Talkum bestäubt, wie lange kann man damit rechnen das es wirkt?
 
Sorry, Talkum währe nur für den Innenschuh gewesen. Für die Zunge zum Beispiel. Für unter die Sohle ist das nix!
Ich würde an dieser von dir genannten Stelle erstmal nur ein Stück Krepp oder Isolierband kleben um die Stelle wirklich als Übeltäter auszumachen.

Rawuza
 
Welche Pedale kommen zum Einsatz? Ein Bekannter fährt die Schuhe in Verbindung mit Uralten XTR Pedale dort ist Ruhe beim Treten.
 
Anderer Lösungsansatz: Das Geräusch kann auch von den Klickpedalen statt den Schuhen kommen, meist dann, wenn sich etwas Staub /Dreck in die Spannfeder setzt. Abhilfe: Reinigen und etwas Silikonöl o.a..
 
Wenn es vom Kontakt zwischen Cleat und Pedal kommt, dann kann ich ebenfalls Kerzenwachs empfehlen. Damit ist erst mal einige Wochen Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten