• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind eure (häufigsten) Defekte/Pannen?

Alle zwei Jahre mal einen Platten. Sonst nichts. Beim letzten Platten war im nagelneuen Ersatzschlauch auch ein 1 cm langer Riss.:confused:
 
An meinem neuen Crosser nach knapp über einem halben Jahr: Tretlager hin und Achse des Hinterrades gebrochen. Ersteres habe ich von einem Freund machen lassen, kostet ja nicht die Welt, das Hinterrad wurde auf Gewährleistung getauscht.
Am Crosser regelmäßig Platt (seit den Contis ist Ruhe...), am Rennrad nur selten (auch Conti...).

Sonst, das übliche: Schaltzug gerissen und der natürliche Verschleiß von Kette, Kurbel und Zahnkranz...
 
Sonst hier keine größeren oder "merkwürdigen" Pannen? - Dann wären die ganzen Multitools da draussen ja für die Katz'…
 
Nur für die die so was immer haben wollen aber nie benutzen werden :rolleyes:
Ich hab nen Satz imbuse, Schraubenzieher und ersatzschlauch mit
Reifenheber sind so was von überflüssig
 
Defekte?
Bilanz 2015 mit 26k km
- mal nen Platten. Ich meine es waren insgesamt 4 Stück
- Speichenriss an einem der Renner (Racing 3) - hatte aber vorher ein Stück Holz ins HR bekommen
- Speichenriss am CX
- Feder im Freilauf gebrochen (Zondas).
- 2x Sattelschale gebrochen / Specialized Toupe Krankheit ..und nein ich bin nicht zu fett. ;) Aber damit kann man immer noch fahren.
- 1x Schaltzug hinten gerissen. Ich nehme diese beschichteten Dinger nicht mehr. Die funktionieren nur im Neuzustand gut.
 
Da ich nur Straße und nie Radwege fahre (abgesehen von Radwanderwegen) habe ich dementsprechend auch nur extrem selten mal nen Platten. So alle 4 bis 5 Jahre mal bei ca. 8000 bis 9000 Jahres km. Reifen werden natürlich regelmäßig vor Erreichen der Verschleißgrenze gewechselt.
Mein häufigster Defekt sind leider Speichenbrüche. Davon kann ich ein Lied singen.
Ansonsten ist mir mal ein Rahmen am Hinterbau nach ca. 20 km Fahrstrecke gebrochen. Ursache dafür war das Rad ist mir einen Tag zuvor aus etwa 1,5m Höhe herunter gefallen (ohne hinteres LR). Dummheit muß bestraft werden :D
 
Alles prima...

vielleicht 1 Plattfuß pro Jahr.

Nur immer wieder 'spinnende Tachos' ( mehrere Sigma);
sagt 'leer' - gedrückt, alles geht wieder / HF - Frequenz bleibt hängen.
Zeigt plötzlich weitaus niedrigere Geschwindigkeiten
(habe letztlich auf einer oft gefahrenen 50 km - Strecke so 3,5 km 'gespart' ;) )

An Batterien habe ich mich schon blöd gekauft.....
 
Rekord nach 24 Kilometern!!!
Montag habe ich mir auf dem Rückweg aus dem Geschäft einen 1,5 cm Cut im Hinterreifen eingehandelt, den Conti 4000SII konnte ich wegwerfen.
Montagabend gleich einen neuen Reifen bestellt, welcher Mittwoch da war. Gleich montiert und heute am Donnerstag wieder mit dem Recer ins Geschäft. 22 km hin und am Abend nach den ersten 2 Kilometern wieder Reifen platt. Hallo, der Schlauch und Reifen hatte 24 km runter!!! Also bei der Sonne ein schattiges Plätzchen gesucht und einen neuen Schlauch eingezogen, ein fieser Draht steckte im Reifen.
Für diese Woche reicht es!!!
 
Bei mir verschleißt gerne die Kette, Kassette und 2 mal das Schaltauge abgerissen sonst hatte ich bis jetzt ziemlich Glück gehabt.
Und Plattfüße seid Monaten nicht mehr gehabt, darüber bin ich auch froh :)
 
Darf ich fragen in welcher Frequenz das auftritt und wie sich das ereignet?
Bis jetzt am Campagnolo Eurus LR vorne 2 Brüche bei ca. 4000 und 5000 km. Am Mavic Ksyrium SL auch vorn 1 Bruch nach ca. 6000 km. Am Winterrad mit klassisch eingespeichten Mavic-Rädern hinten diverse Speichenbrüche. Hier muß ich aber sagen die Möre muß generell nur bei schlechtem Wetter ran und hat schon viele Jahre und km weg. Da verwundert mich das eigentlich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verschleißt gerne die Kette, Kassette

Länger als 4000km hält so ein Set bei mir auch nicht. Meist deutlich weniger.
Nervig ist es, wenn man gerade so ein Set erneuert, kurz darauf den LRS wechselt und die neue Kette auf der "alten" Kassette springt.
Wie macht ihr das so?
Ich meine... ich kann ja nun bei solch einer Erneuerung nicht gleich die Kassetten an allen anderen Laufrädern wechseln; teils haben die dann erst 1000km runter... das kann ja kein Mensch bezahlen...
 
Wie macht ihr das so?

Ich habe pro Laufradsatz immer noch eine Kette die genau so viele Kilometer runter hat wie die Kassette.

Aber ich wäre glücklich wenn mein Set mal die 4000 Kilometer mal durchhalten würde. Meist fahre ich nach 2000-3000 Kilometer in die Werkstatt und las das das Set tauschen ..
 
Ich wechsele meine Ketten im Schnitt nach etwa 5000km, eine Kassette überlebt dabei im Normalfall 3-4 Ketten, ohne dass es zum Springen kommt oder Ähnliches. Wenn ich regelmäßig zwischen mehreren Laufradsätzen wechsele, halten die Kassetten länger.
 
Defekte so gut wie keine. Nur muß ich am Crosser nach praktisch jeder Regenfahrt die Federspannung an den v-Brakes neu justieren. Das nervt.
Pannen laufen irgendwie nach Murphy's law* ab: ewig nix und dann auf einmal kommt eine kleine Serie. Hatte bisher aber immer nur Reifenpannen, sonst hält immer alles. Oder meint Ihr auch mal runter springende Ketten? Das ist mir natürlich neulich an der Ampel passiert, als ich stand und sah, daß ich auf dem großen Blatt bin. Also geschaltet und mit hochgehobenem Hinterrad getreten. Dabei sprang sie dann aufs Tretlager.
Reifenpannen, wie gesagt, habe ich dann gerne in Serie. Also frisch gewechselter (nicht geflickter!) Schlauch nach sehr kurzer Zeit wieder platt. Mindestens einmal ist mir dabei aber dann aufgefallen, daß ich offenbar nicht aufgepaßt hatte und Dreck innen in den Mantel kam, sehr kleine Steinchen. Die haben dann den Schlauch aufgeschlitzt. Also eher Nutzerfehler. Wie überhaupt bei mir: wenn was kaputt geht, dann weil ich Grobmotoriker mit zwei linken Händen und 5 Daumen, aber ohne Geduld bin.

*nachdem ich das jetzt hier geschrieben habe, habe ich wahrscheinlich nachher auf dem Heimweg mindestens einen Platten. :D

Der letzte Platten war einem im halbdunklen übersehenen gar nicht mal so großen Stein mitten auf dem Radweg bei ca. 40km/h zu verdanken. Zum Glück 1km weiter eine Tankstelle mit prima Ausleuchtung.
 
Ich wechsele meine Ketten im Schnitt nach etwa 5000km, eine Kassette überlebt dabei im Normalfall 3-4 Ketten, ohne dass es zum Springen kommt oder Ähnliches. Wenn ich regelmäßig zwischen mehreren Laufradsätzen wechsele, halten die Kassetten länger.
Ich frage mich wie Ihr das hinkriegt.
Am Sommerrad geht es ja noch. Da Wechsel ich alle 3000km die Kette und dann schaffe ich mit einer Kassette 2 Ketten zu fahren. Mit den teuren KMC Ketten komme ich sogar manchmal bis auf 5000km bis ich die 0,75mm Längung habe.
Am Winterrad hält die Kette manchmal nur 2000km und da hatte ich schon, dass manche Ritzel schon nicht mehr für die neue Kette funktioniert haben und die Kette springt.

Wie macht ihr das? Fahrt Ihr die Ketten parallel und wechselt die alle Nase lang durch? Bei den Kassetten geht das schon ein bisschen ins Geld bei dem Verschleiß und der Fahrleistung die ich so habe.
 
Länger als 4000km hält so ein Set bei mir auch nicht. Meist deutlich weniger.[...]Wie macht ihr das so?

:eek:

Bei mir halten die (10fach) 105er Ketten im Schnitt 5k km und die Ultegra 8k km bis sie auf 0,75mm gelängt sind und in Rente gehen dürfen. Kassetten (105er/SLX) halten so etliche Wechsel durch, 20k km sind so auf jeden Fall drin. Am MTB sowie am RR.
Außer das Kettenschmiermittel von Rohloff bekommen meine Ketten nicht viel Zuwendung, höchstens mal eine Knuddeleinheit mit dem Lappen nach dreckig-schlammigen Wintertouren.

Sehe das allerdings als normale Laufzeiten an.o_O
 
Zurück
Oben Unten