• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind das für Naben?

Carbon

UCI-Vampir
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
3
Ort
Gladbeck/NRW
1. Wie man erkennen kann steht auf dem Nabenkörper "Shimano". der Zahnkranz ist 7fach und es steht "Dura Ace 7400" drauf. Auf Bildern im Netz sehen die DA 7400 Naben aber anders aus...
19092010133.JPG


19092010136.JPG


2. Auf diesem Nabenkörper steht gar nichts. Es ist ein 6fach-Schraubkranz und auf dem Kranz steht "Regina Extra".
19092010139.JPG


19092010138.JPG


Gruß,

Peter
 
AW: Was sind das für Naben?

Sieht aus wie ein DA-Schraubkranz auf einer Shimano-Nabe, Modell wüsst' ich jetzt nicht zu sagen, sieht aber einfach aus.
 
AW: Was sind das für Naben?

1. Wie man erkennen kann steht auf dem Nabenkörper "Shimano". der Zahnkranz ist 7fach und es steht "Dura Ace 7400" drauf. Auf Bildern im Netz sehen die DA 7400 Naben aber anders aus...

Sieht aus wie ein DA-Schraubkranz auf einer Shimano-Nabe, Modell wüsst' ich jetzt nicht zu sagen, sieht aber einfach aus.

Es ist zwar keine (frühe) Dura-Ace-Nabe, die sähe etwa so http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2fa72460-a435-44fe-87cf-35b1fba54611 aus, aber eine höherwertige Shimano-Nabe ist es doch, denn nur die hatten den Ölerclip. Es könnte prinzipiell eine 600er sein, also seinerzeit die zweitbeste Gruppe.

Zur Datierung: Der Ölerclip ist (nach) 1980 abgeschafft worden, also ist die Nabe so alt oder älter. Wie lauten denn die beiden Buchstaben, die auf dem Bild teilweise von dem Clip verdeckt werden ? Der erste gibt das Produktionsjahr an (A = 1976), der zweite den Produktionsmonat (A = Januar).
Der 7-fach-Kranz gehört keinesfalls auf diese Nabe, die ist meines Wissens immer nur für 6-fach-Zahnkränze ausgelegt gewesen (möglicherweise auch 5-fach bei den frühen Ausführungen). Ich kann nicht erkennen, ob die Achse entsprechend aufgespacert worden ist - kann sein, muss aber nicht.
 
AW: Was sind das für Naben?

Zur Datierung: Der Ölerclip ist (nach) 1980 abgeschafft worden, also ist die Nabe so alt oder älter.

Kann hinkommen und passt zum Alter des Rahmens.

Wie lauten denn die beiden Buchstaben, die auf dem Bild teilweise von dem Clip verdeckt werden ?

Das schaue ich morgen mal nach.

Der 7-fach-Kranz gehört keinesfalls auf diese Nabe, die ist meines Wissens immer nur für 6-fach-Zahnkränze ausgelegt gewesen

Kann man die Nabe auf 6-fach zurück bauen und gibt es passende Schraubkränze noch?

Danke schon mal für die Hinweise!
 
AW: Was sind das für Naben?

Die obere Nabe ist eine frühe 600er oder Adamas.
Dura Ace hatte einen verchromten Ölclip.
 
AW: Was sind das für Naben?

Kann man die Nabe auf 6-fach zurück bauen und gibt es passende Schraubkränze noch?
Wenn die Achse jetzt gut in den Rahmen paßt, mußt Du gar nichts ändern - Zahnkränze mit weniger Ritzeln gehen immer ... ;)
Sechsfach-Zahnkränze gibt es neu noch von Shimano, allerdings ist die Qualität nicht berauschend - keinesfalls mit dem Dura-Ace-Kranz zu vergleichen. Allerdings schalten die aktuellen Teile besser, weil sie die modernen HG-Zahn- und Ritzelformen haben. Vielleicht bekommst Du aber auch irgendwo (z.B. im hier im 'Suche'-Thread) noch einen guten gebrauchten 6-fach Kranz.
 
AW: Was sind das für Naben?

Die Achse passt (du meinst doch die Einbaubreite?). Mir ist aber aufgefallen, dass die Kette im höchsten Gang schon sehr schräg läuft. Wäre das bei einem 6fach-Kranz besser oder ist nur der Abstand zwischen den Ritzeln größer?

Gruß,

Peter
 
AW: Was sind das für Naben?

Die Achse passt (du meinst doch die Einbaubreite?).
Die meinte ich, ja.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kette im höchsten Gang schon sehr schräg läuft. Wäre das bei einem 6fach-Kranz besser oder ist nur der Abstand zwischen den Ritzeln größer?
Na, beides ... ;) Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 6-fach geringfügig größer, aber dennoch ist ein 6-fach-Kranz insgesamt deutlich schmaler (bei einer etwas "schlampigen" Messung jetzt gerade eben komme ich auf 30 mm außen - außen), so dass der Schräglauf tendenziell besser werden wird. Wenn Dich der Schräglauf sehr stört, solltest Du Dich nach einer längeren Tretlagerachse umschauen. Ich wähle die Tretlagerachslänge immer so, dass der Schräglauf in den hohen Gängen gering ist, weil das die Gänge sind, die ich meistens benutze. :)
 
AW: Was sind das für Naben?

die obere ist ziemlich sicher eine 600er.
zur unteren, könnte das nicht ne ofmega oder so sein? hab irgendwo ne nabe, die genau so aussieht, weiß nur net wo
 
Zurück
Oben Unten